Bluray: Während Film zurück aufs Menü der bluray - aber wie? (1 Viewer)

musi

Portal Pro
November 14, 2011
97
4
Eigentlich ganz simpel, aber für mich derzeit nicht lösbar, auch Dr. Google half bisher nicht:

Während des Films schauen, möchte ich zurück ins Menü der bluray. Aber wie? Mit welcher Taste?

Aktuell benutze ich eine X10 als FB. Muss man der das erst beibringen? Aber wenn ja: wie? Konnte nichts passendes finden....

Player ist der interne von MP (aktuelle Version).
 

musi

Portal Pro
November 14, 2011
97
4
Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist, mit der Skip-Taste so lange vorwärts zu gehen bis man zum nächsten Film kommt und dann eine Skip-Taste zurück. Aber das geht doch vermutlich einfacher oder nicht?
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Auf der MCE-Fernbedienung gibts die Taste "Menü".
    Ich meine mich zu erinnern, dass bei DVD-Wiedergabe damit das DVD-Menü aufgerufen werden konnte.
    Sollte bei BluReay ja eigentlich dann auch funktionieren?
     

    musi

    Portal Pro
    November 14, 2011
    97
    4
    Vielen Dank.
    Auf meiner X10 gibt es leider keine Taste "Menü".
    Ich wüsste auch nicht wie ich das selber "programmieren" kann. Angeschaut aber nicht verstanden wie das ginge, falls nicht vorhanden.
    Bild der FB im Internet gefunden:

    index.php
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Eben nochmal nachgesehen, die Tatse heisst genau "DVD Menü", bildet mit drei anderen Tasten einen "Funktionsblock". Die anderen Tasten rufen Live-TV, EPG und RecTV direkt auf. Demnach könnte bei Deiner FB eine der vier Tasten zwischen Steuerkreuz und Home-Taste die entsprechende Funktion haben.
    Aber: Geht denn bei BluRay überhaupt der Zugriff auf das Menü?
    Ich meine mich zu erinnern, dass Mepo nur die Datenströme der ausgewählten *.mts -Datei abspielt?
    Kann das auch nicht ausprobieren, mangels BluRay ohne Kopierschutz.
     

    musi

    Portal Pro
    November 14, 2011
    97
    4
    Die Blurays liegen mir als iso-Dateien vor. Ich wandle meine (Original!) Blurays und DVDs in iso um. Alle aber Origanal gekauft! Möchte sie aber in MP haben, daher umgewandelt.

    Ich habe alle Tasten ausprobiert, mehrfach/oft, aber bis jetzt keine gefunden mit der man zurück ins Menü kommt. Echt seltsam.

    Danke
     

    musi

    Portal Pro
    November 14, 2011
    97
    4
    Der Trick mit der Skip Taste funktioniert wohl nur bei einer Bluray. Bei einer zweiten kommt das Menü nie. Egal was ich mache oder welche Knöpfe ich probiere.

    Ich komme so nicht an die "Extras" der Blu-ray. Sie sind aber drauf. Ich habe gerade die iso eingelegt und mir die m2ts streams über den Windows Explorer angeschaut. Sie sind vorhanden. Disc wurde komplett kopiert als iso.

    Da diese FB doch sehr weit und lang verbreitet ist, müsste es doch eine Möglichkeit geben ins Menü zu kommen von einer Bluray oder DVD.

    Bin am verzweifeln :cry:

    Liegt am internen Bluray Player von MP? Aber dann fehlt mir immer noch die passende Taste? Wie lösen die anderen mit dieser FB dieses Problem? Diese FB wurde ja tausendfach über viele Jahre verkauft und ich bin sicher nicht der einzige der Blurays anschaut.... Google hilft ja oft aber in meinem Fall leider nicht oder ich suche mit falschen Stichworten.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, mein Stand (von vor 2-3 Jahren) ist, dass Mepo nicht-kopiergeschützte BluRays abspielt, aber der Zugriff auf die Menüfunktionen nicht möglich ist.
    Man musste damals iirc die mts-Datei, die man wiedergeben wollte, direkt anwählen, und wenn man die "größte" verfügbare anwählte, war das halt meistens der Hauptfilm.
    Es kann ja sein, dass sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat, aber das weisst Du dann besser als ich, denn ich habe hier keine BluRay ohne Kopierschutz, mit der ich das ausprobieren könnte.
    Wie lösen die anderen mit dieser FB dieses Problem? Diese FB wurde ja tausendfach über viele Jahre verkauft und ich bin sicher nicht der einzige der Blurays anschaut
    Bist Du Dir denn sicher, dass Mepo das BluRay-Menu überhaupt anzeigen kann, hast Du also irgendwann einmal ein (funktionierendes, bedienbares) BluRay-Menü in MePo gesehen?
    Falls nein (wie ich vermute), liegt es nicht an Deiner FB, sondern an Einschränkungen, die MePo mit sich bringt, weil es eben kostenlose Software ist und deshalb niemand bereit und in der Lage ist, Lizenzgebühren o.ä. an die Filmindustrie abzuführen, umd deren BluRays "offiziell" wiedergeben zu können.

    Zu Deiner Frage, wie andere es machen: Ich konvertiere den Hauptfilm meiner gekauften BluRays und DVDs ins mkv-Format und sehe in MePo dann eben nur den Hauptfilm. Wenn ich mir die Extras auf der BluRay ansehen will (das kommt recht selten vor) nutze ich PowerDVD (Kaufsoftware) oder konvertiere die kleineren Dateiströme auf der BluRay ebenfalls ins mkv-Format.
     

    musi

    Portal Pro
    November 14, 2011
    97
    4
    Vielen Dank!

    Ja ich bin sehr sicher dass es geht. Siehe die erste Bluray (und auch ein paar andere die ich bereits habe). Es ist also auf jeden Fall möglich eine Bluray (und auch DVDs) in iso Dateien umzuwandeln und bedienbare Menüs zu haben. Bei der einen ist es aber im Moment nur über "Trick" möglich (Skip-Taste bis Ende einer Episode) bei der letzten im Moment leider gar keine Lösung.

    Aber drauf kommen scheint z.T. und vor allem nur bei Bluray ein Problem zu sein. Zumindest mit dieser FB.

    Genau aus diesem Grund erstelle ich iso-Dateien. Um z.B. die Sprachen Dt. und Engl. zu haben müsste ich einen Film doppelt erstellen. Extras wären doppelt aufwendig und unübersichtlich. Und: es geht, nur ist es bei der einen oder anderen wohl aus irgend einem Grund kaum oder schlecht möglich wieder ins Menü zu kommen.

    Meine Überlegungen im Moment sind:
    a) andere FB versuchen -> Logitech 650 (?) steht mir zur Verfügung, wollte ich ohnehin testen
    b) andere Software als Player testen (nur welche, wie... nie mit befasst bisher)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    wenn die tastatur den befehl zum aufrufen des BR menü nicht unterstützt/anzeigt . . . nützt dir keine fernbedienung etwas, egal welche.
    teste für BR (menü) einen externen player in mp.

    Genau aus diesem Grund erstelle ich iso-Dateien. Um z.B. die Sprachen Dt. und Engl. zu haben müsste ich einen Film doppelt erstellen. Extras wären doppelt aufwendig und unübersichtlich.
    verstehe ich nicht (n) ich erstelle mit makemkv EINE 1zu1 kopie der BR (hauptfilm) mit allen, mir wichtigen sprachen in dieser mkv. somit erspare ich mir auch das mounten und platz.
    lege persönlich auch keinen wert auf irgendwelche EXTRA inhalte. hauptfilm = fertig.

    bzgl BR Menü, mal wiki lesen ;)

    Blu-ray
    BluRay Settings
    Discs & Disc Image Files
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom