BluRay wird nicht abgespielt und kein 5.1 (1 Viewer)

ThorstenSH

Portal Member
November 27, 2011
14
0
51
Home Country
Germany Germany
Hallo,
leider war meine Suche der Suchfunktion nicht sehr erfolgreich, deswegen hier noch ein Posting in eigener Sache.
Ich habe seit ein paar Tagen einen HPTC und habe mir nun die MP 1.2.1 installiert. Ales läuft soweit einwandfrei, nur 2 Probleme tun sich auf.

1. Wenn ich eine BluRay einlege, sagte MP ob diese abgespielt werden soll. Nach klicken auf JA passiert aber nichts. Bei einer DVD läuft alles ohne Probleme. Fehler mir hier noch einige Codes, oder wir eine BluRay nur über einen externen Player abgespielt ?
2. Eine DVD läuft über den Windows Media-Player wunderbar in 5.1, in MP 1.2.1 allerdings nicht, dort bekomme ich nur aus den Front-Speakern den Ton. Fehlen hier auch noch Treiber ?

Gruß
Thorsten

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BluRay wird nicht abgespielt und kein 5.1

zu 1.
    Eine Bluray lässt sich in MediaPortal nicht so einfach abspielen. Entweder du nimmst dafür eine externe Software (PDVD, TMT5), oder das Bluray Handler Plugin oder du schaust dir mal das hier an: https://forum.team-mediaportal.com/general-development-no-feature-request-here-48/native-blu-ray-support-102375/

Letzteres ist gerade in der Entwicklung und soll Blurays sogar mit Menü abspielen können. (was mit dem Bluray Handler Plugin bis jetzt nicht möglich war)

zu 2.
    Treiber fehlen dort nicht. Das liegt am Audio Codec. Welchen hast du in der MediaPortal Config eingestellt?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

zu 1.
    Eine Bluray lässt sich in MediaPortal nicht so einfach abspielen. Entweder du nimmst dafür eine externe Software (PDVD, TMT5),
    das geht dann mit dem BluRayPlayerLauncher, hab das zwar nur kurz und mit pdvd 9 probiert, aber ging gut.

oder das Bluray Handler Plugin oder du schaust dir mal das hier an: https://forum.team-mediaportal.com/general-development-no-feature-request-here-48/native-blu-ray-support-102375/

Letzteres ist gerade in der Entwicklung und soll Blurays sogar mit Menü abspielen können. (was mit dem Bluray Handler Plugin bis jetzt nicht möglich war)

auch damit wird das abspielen von kauf-bluray's in mp nie funktionieren, von wegen kopierschutz,
    ich könnte da schon fuchsteufelswild werden.:D

ThorstenSH

Portal Member
    November 27, 2011
    14
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe beim Bluray Handler die Installation gestartet und es hat alles reibungslos funktioniert. Allerdings hat dies zur Folge, dass ich keine Filme von meinem Server mehr spielen konnte. Eine Idee was hier falsch läuft ?

Zu den Audiotreibern stelle ich mal ein paar Screenshots ein, da ich nicht genau weiß welchen Reiter du meinst :D :

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Im Tab "Video Codecs" bei MPEG / AC3 decoder mal einen anderen Codec versuchen.
    Wenn du beim MPC - MPA Decoder Filter bleiben willst: Ist dort in der Config auch S/PDIF eingestellt? (siehe Screenshot)

Was beim Bluray Handler schief gelaufen ist kann ich leider nicht beurteilen. Habe auch kein Netzwerklaufwerk.

Attachments

• mpc.jpg
      mpc.jpg
      62.1 KB

ThorstenSH

Portal Member
    November 27, 2011
    14
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank.
    Ich habe ein paar Codecs installiert und entsprechende Einstellungen gemacht und - SCHWUPPS - war das Problem weg.
    Die Codecs waren "ffdshow" und "Haali Media Splitter".

ToEmDl07

New Member
    December 7, 2011
    4
    0

das geht dann mit dem BluRayPlayerLauncher, hab das zwar nur kurz und mit pdvd 9 probiert, aber ging gut.

Wo finde ich denn den BluRayPlayerLauncher???
    Weder hier noch bei Onkel Google hab ich einen Download-Link finden können!?!?!?!?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Users who are viewing this thread

Top Bottom