BMW Z4 & Mediaportal (2 Viewers)

ViRuS2k

Portal Member
June 27, 2011
5
0
Hallo,

anbei stell ich euch meine CarPC Lösung vor, Ziel war es das Ganze über die original Radio Tasten zu steuern und ein orignales Aussehen. Weiteres sollen auch noch FileExplorer, UpdateControl, HTPCInfo usw. hinzukommen.


Hardware:
- Zotac ION ITX D
- 2GB Ram
- M350 Gehäuse
- 160GB HDD
- USB Anschluss unterm Radio
- CIS-IBUS (Monitorbild, IBUS-Steuerung)
- orignal Monitor

Betriebsystem:
- Windows 7

ToDo:
- Optik (Popup´s, Buttons)
- Steuerung vereinfachen
- SerialUIR durch was eigenes Ersetzen, zum Einen, dass der CarPC nicht gesteuert wird, wenn Radio, Navigation etc., bedient wird zum Anderen, dass ich div. Busdaten angezeigt bekomme (km-Stand, Reichweite, Navigationsdaten etc.)
- Optional dann noch ein schöneres Navi als das Original (integriert in Mediaportal) ;)
- ev. Steuerung von WLAN, Bluetooth und Dial-Up Verbindung (damit ich RadioTime auch unterwegs habe :D)
 

Attachments

  • CIMG3509.jpg
    CIMG3509.jpg
    443.1 KB
  • CIMG3519.jpg
    CIMG3519.jpg
    515.6 KB
  • CIMG3518.jpg
    CIMG3518.jpg
    475.2 KB
  • CIMG3517.jpg
    CIMG3517.jpg
    433.6 KB
  • CIMG3515.jpg
    CIMG3515.jpg
    578.4 KB
  • CIMG3513.jpg
    CIMG3513.jpg
    482.3 KB
  • CIMG3512.jpg
    CIMG3512.jpg
    518.7 KB
  • CIMG3511.jpg
    CIMG3511.jpg
    466.8 KB
  • CIMG3510.jpg
    CIMG3510.jpg
    460.1 KB

ViRuS2k

Portal Member
June 27, 2011
5
0
Re: AW: BMW Z4 & Mediaportal

Na das ist doch mal eine gute Lösung!!!
Very Nice!

danke, die nächsten Tage gibts dann noch ein Video von der vorläufigen Bedienung, derzeit sind Links/Rechts für´s Popup umgelegt, das soll dann erscheinen, wenn man den Steuerknopf lange drückt...

Ansonsten schau ich mal das ich´s Skin fertig bekomme, da die Grundsteuerung ja funktioniert :)
 

th-projekt

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 24, 2009
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BMW Z4 & Mediaportal

    Total cool hab da noch nen X3 mit dem selben Navi :)
     

    ViRuS2k

    Portal Member
    June 27, 2011
    5
    0
    danke für die Komplimente...

    ja, hat schon seine Zeit gedauert bis ich dort war wo ich jetzt bin :), anbei noch 2 Foto´s vom Einbau und der USB-Buchse...
    Video lade ich gerade...

    Edit:
    Video
    View My Video
     

    Attachments

    • CIMG3524.jpg
      CIMG3524.jpg
      558.9 KB
    • CIMG3523.jpg
      CIMG3523.jpg
      723.4 KB
    • CIMG3521.jpg
      CIMG3521.jpg
      450.2 KB

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: BMW Z4 & Mediaportal

    Hi,

    also was soll dazu sagen "ich denke es und du voll ziehst es". Hab mir auch so ein projekt in ausgedacht und du realisierst es.

    Also die Perfektion wäre wenn es ein NAVI Plugin für CAR PC & Media Portal geben würde.

    SUPER GEMACHT

    LG Walter
     

    ViRuS2k

    Portal Member
    June 27, 2011
    5
    0
    Re: AW: BMW Z4 & Mediaportal

    Hi,

    also was soll dazu sagen "ich denke es und du voll ziehst es". Hab mir auch so ein projekt in ausgedacht und du realisierst es.

    Also die Perfektion wäre wenn es ein NAVI Plugin für CAR PC & Media Portal geben würde.

    SUPER GEMACHT

    LG Walter

    :D

    Navi schwirrt im Kopf rum, ein Lösungsansatz wäre die Daten vom Bus zu lesen, so zu Konvertieren wie´s die Navisoftware braucht und dann 2 Virtuelle Com Ports zu verbinden z.b. an COM1 werden die umgesetzten Daten geschickt und das Navi stellt man auf COM2.

    Fürn besseres Display müsste man eines suchen, welches automatisch auf RGB umschaltet, wenn dort ein Signal ansteht, am DVI kommt der CarPC, das CIS-IBUS schaltet ganz normal, nur das der PC nicht über RGB geht... d.h. CIS-IBUS schaltet auf PC -> kein Signal am RGB (theoretisch zuminderst) somit DVI/HDMI und umgekehrt.

    Nur ein Openframe zu finden, welches RGB, DVI/HDMI und autom. Umschaltung hat hab ich noch nicht gefunden.
    Außerdem muss man beim Monitor die orignal Platine drinnen lassen, weil der Monitor ja noch aufklappen soll... ev. wenn wieder Budget da ist schau ich mal ob ich einen defekten BMW Monitor bekomm... wäre zuminderst der einzige sinnvolle Lösungsansatz als irgendeinen DVI/RGB Konverter & irgendeine Umschaltbox zu basteln, hab ja das CIS-IBUS, wenn der wirklich keine RGB Signale sendet wenn am VGA nichts dranhängt dann würds gehen :D

    6,5" mit den Features wäre sicher perfekt bzw. einen Nachfolger vom original TFT Panel mit diesen Funktionen...

    Vorrang hat aber das Kommunikationsplugin - sehr lästig, wenn man Mediaportal Steuert obwohl man im Navi drinnen ist oder Einstellungen ändert...

    Overkill wär dann noch eine gemeinsame Antenne für Radio, WLAN, Bluetooth, welches Fahrzeug und PC Versorgt, da hab ich aber nur 1 Stk. gefunden, was man eher auf´s Dach statt der Haifischflosse montiert somit nicht geeignet für den Z4 (glaube Hirschmann wars)... denn die WLAN Antenne an der Stelle bekommt bei geschlossenen Kofferraum so gut wie kein Signal :(
     

    eric1687

    Portal Member
    March 29, 2010
    11
    0
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BMW Z4 & Mediaportal

    ein klasse car pc frontend ist centrafuse. leider nicht ganz billig aber hat wirklich alles was man braucht. neben einer wirklich guten navi software auch noch europakarten und vieles vieles mehr.
    läuft in meinem passat seit gut 8 monaten ohne probleme.
     

    ViRuS2k

    Portal Member
    June 27, 2011
    5
    0
    kenn ich, nur ohne Touchscreen so gut wie gar nicht zu bedienen,außerdem war die auswahl von den Addons nicht wirklich groß, wenig Doku für die Customizion usw.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom