Brauche Hilfe bei Auswahl Komonenten bzw. Betriebssystem neuer HTPC (1 Viewer)

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
wie schon geschrieben wurde, ram schadet eigentlich nie ;)

als kühler ist der Scythe Shuriken auch super, aber recht groß, also nix für kleine gehäuse. aber ich denke, da deiner ja vom gleichen hersteller ist, auch das versprochene hält :)

wegen dem problem mit chipsatz und tv-gerät. mach dich da lieber im vorfeld noch etwas schlau, da es oft nicht mit aktuellen treibern getan ist ... leider :(

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Nach euren Rückmeldungen auch Anfrage auf einem anderen Forum habe ich meine Konfiguration etwas geändert und beschlosen mir den Rechner selber zubauen. Da weiß man wenigtens was man hat.

meine neue Zusammenstellung sieht wie folgt aus.

vorher:
Gehäuse: Antec Fusion V2 Black 430W Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H oder GA-MA7878GM-S2H (welches ist für HDTV bzw. Full HD besser)Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 Markenspeicher bzw. 2x1GB bei XP
CPU: AMD X2 4850e mit 45W
CPU-Kühler: Skythe Ninja Mini
Festplatte: Samsung 500GB Spinpoint F1
Grafikkarte: Keine soll über onboard Grafik laufen

und nun:

Gehäuse: Antec Fusion V2 Black
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2
Mainboard: GA-MA78GM-S2H das Ga-MA78-GPM-S2H mit Side Memory soll wohl nichts bringen
Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 von A-Data oder MDT sollen mit AMD-Boards besser laufen
CPU: AMD X3 8450e mit 65W Soll besser sein Deinterlacing dadurch besseres Bild
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ) leiser schneller gutes Preisleistungsverhältnis
Grafikkarte: Keine soll über onboard Grafik laufen.

Was haltet ihr von der neuen Konfig komme auf 501€ bei Hoh kennt Ihr einen guten andere shops bei den man alles gut und günstig bestellen kann.

Praetorius

Portal Member
August 22, 2008
37
1
Home Country
Germany Germany
Hi,

hier nun auch mein Senf zu der Konfig ;)

Schick! Ich hab das Lian-Li C36B.

Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2
Seasonic hatte ich bisher nicht so gute Erfahrungen. Fan die immer recht laut, aber das is auch schon ne Weile her und war vermutlich nicht das teuerste. Tendier bei normalen ATX immer zu bequiet DarkPowerPro (auch wegen dem Kabelmanagement). In meinem Gehäuse war schon ein Netzteil eingebaut.

Mainboard: GA-MA78GM-S2H das Ga-MA78-GPM-S2H mit Side Memory soll wohl nichts bringen
Hab ich auch und bin sehr zufrieden. StandBy macht noch Probleme, allerdings weiss ich noch nicht an was es liegt. Leistung, HW-Beschleungung, Treiber sind 1a !

Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 von A-Data oder MDT sollen mit AMD-Boards besser laufen
dito. Hab auch 4GB. Wieso weniger nehmen bei den Preisen. :)
Stichwort: Ramdisk

CPU: AMD X3 8450e mit 65W Soll besser sein Deinterlacing dadurch besseres Bild
Und schon wieder "hab ich auch". Meines Wissens hat diese CPU aber 95W.

Hab den Scythe Shuriken, weil mein Gehäuse recht flach ist und nix anderes reinpasst. Ist mein erster Scythe Kühler, kann mich bisher nicht beklagen. Das Board regelt die Lüfter auch recht anständig. Darauf achten, dass CoolnQuiet aktiviert ist und auch funktioniert !

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ) leiser schneller gutes Preisleistungsverhältnis
Bei der Festplatte scheiden sich die Geister. Habe eine WD 250GB Blue mit 7200RPM. Mein Fazit: nervt! Die Vibrationen sind trotz Gummiaufhängung zu hören und im laufenden Betrieb bringt einem der StandBy der Platte nur bedingt etwas, weil diese Zwischendurch immer mal wieder hochfährt.
Werde mir in naher Zukunft eine SSD zulegen (OCZSSD2-1C32G).

Ja, funktioniert prächtig.

Gruss, P

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
ich denke mal, dass deine konfiguation so passt. da ist nichts dabei, was mir jetzt komisch vorkommt :)

und dass du selbst zusammenbauen willst find ich auch gut, da tut man sich beim späteren austauschen gleich etwas leichter. als shops kann ich eigentlich guten gewissens Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software oder hardwareversand.de - Startseite empfehlen. ich würde aber über Preisvergleich Geizhals.at Deutschland nach den Artikeln suchen, da diese dann meistens ein bisschen billiger zu kaufen sind, zumindest ist es bei mindfactory so :)

Praetorius: ich hab ein seasonic und ich höre nichts von dem teil :) (hoffentlich ist der lüfter nicht kaputt ;) )

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Danke für eure Rückmeldungen hat mir geholfen meine neue nochmals geänderte Konfiguration sollte nun so aussehen wobei einige Punkte noch zu diskutieren wären. siehe am Ende meine Fragen.

meine neue Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus.

vorher:Gehäuse: Antec Fusion V2 Black 430W Netzteil
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H oder GA-MA7878GM-S2H (welches ist für HDTV bzw. Full HD besser)Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 Markenspeicher bzw. 2x1GB bei XP
CPU: AMD X2 4850e mit 45W
Festplatte: Samsung 500GB Spinpoint F1
Grafikkarte: Keine soll über onboard Grafik laufen

und nun:
Netzteil: Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2 hat aber 12CM Lüfter wie die meisten Netzteile

Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 von MDT AMD edition

CPU: AMD X3 8450e mit 95W Soll besser sein Deinterlacing dadurch besseres Bild 95W?? 81€ oder besser X4 9150e hat nur 65W aber 120€ oder reicht am anfang X2 4850e 45W
CPU-Kühler: Skythe Ninja Mini oder vielleicht ein Scythe Shuriken günstiger und wenn er auch gut ist warum nicht?Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ) leiser schneller gutes Preisleistungsverhältnis

Nun zu meinen Fragen:

1. reicht nicht der X2 4850e 45W für 50€ aus um Full HDTV incl. abspielen von mkv files. Der X3 9150e hat ja 95W würde dieser in Verbindung mit dem Scythe mini Ninja nicht zu heiß bzw. zu laut werden?

2. Der nächst größere X4 9150e mit 64W kostet zur Zeit noch 120€ dass sind 70€ zum X2 und nochmal 40€ mehr zum X3 was ist die beste Konstellation für mein System.
Alternative wäre den X2 4850e zu kaufen und in 6-12 Monaten den X3 oder den X4 wenn die Preise Fallen. Wenn natürlich der X3 keine Probleme macht in Bezug auf Hitze und Lautstärke, wäre es mir die 30€ Mehrpreis zum X2 wert.

3. Netzteil: Du schreibst ich solle ein Netzteil nehmen welches keinen 12cm Lüfter haben soll (Antec würde sonst ersticken).
In meinem Antev Fusion V2 Gehäuse ist kein Netzteil verbaut!!
Welches leises Netzteil bis max.50€ kannst du empfehlen? Ich dachte aus den Forenbeiträgen das die Seasonic mit 380W gut wären? (Es gibt irgendwie einen Tip diese Netzteil falsch rum einzubauen habe ich noch nicht richtig verstanden).

4. Ist der CPU-Kühler Scythe Shuriken auch zu empfehlen oder doch lieber den Scythe mini? Habe jetzt in der Spezifikation nachgelesen, dass er eine 4Pin Anschluss hat und über das PWM (vermutlich Powermanagment) geregelt werden kann. Dies ist doch ein Vorteil gegenüber den Scythe Ninja mini oder oder verstehe ich da etwas falsch? Würde der Shuriken im Antec Fusion mit dem meinem Board verbaur werden können?

schon einmal vielen dank im Vorfeld

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
1. ich hab den x2 4850e und bis jetzt noch keine probleme bei 1080-content gehabt. wie es mitder kühlung des x3 oder x4 aussieht weis ich nicht.

3. also ich würde mein seasonic mit 330 watt nicht mehr hergeben :)
wegen dem falsch rum einbauen: wenn ich es laut beschreibung eingebaut hätte, dann hätte das netzteil einen eigenen "luftkreislauf". soll heißen, dass es die luft, die es ansaugt direkt wieder aus dem gehäuse pustet. wenn ich es fasch herum einbaue, dann saugt es jedoch die ware luft aus dem gehäuse mit ab, was zur kühlung beiträgt.

4. ich muss gestehen, dass ich mir dein gehäuse nicht angeschaut habe :) (ich finde, dass das einfach geschmackssache ist)
der Shuriken ist ein sehr leiser kühler, aber dafür sehr groß. also in kleinen gehäusen hat der eher nichts zu suchen.

Ich hoffe, dass dir das noch ein bisschen hilft :)

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Habe jetzt nochmal meine Konfiguration bzgl. Netzteil geändert.
ich werde das Gehäuse incl. Netzteil kaufen. Das von mir zuvor gewählte, hatte eine FBdabei die ich aber nicht brauche, da ich eine orig. MS-MCE-FB habe.
Nun spare ich nochmals 30€

Gehäuse: Antec Fusion V2 Black mit 430W Antec Netzteil

Mainboard: GA-MA78GM-S2H

Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 von MDT AMD edition

CPU: AMD X3 8450e mit 95W Soll besser sein Deinterlacing dadurch besseres Bild (wird etwas heruntergetaktet)

CPU-Kühler: Scythe Shuriken günstiger und lässt sich regeln über PWM.

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ)

Hoffe jetzt langsam mein Traum HTPC gefunden zu haben und komme auf ca.455€ für alles zusammen.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Wenn du die Onboard-Grafikkarte nutzen willst empfiehlt sich ein Phenom Prozessor, da bei denen der HT Link höher ist und nur so alle GPU Modi Unterstützt werden. ( z.B. bestimmte Deinterlacing Methoden )
    Ist das tatsächlich so? Höre ich zum ersten mal...
    Ich verwende auch 780G mit einem BE2400 und bin mit dem Deinterlacing nicht zufrieden!

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

ja, ist in der Tat so.
    Mit dem X3 bekommst du die Einstellung "VA Deinterlacing" (Vector Adaptive), die du mit einem X2 nicht hast.
    Und VA Deinterlacing ist wirklich zu empfehlen, liefert nochmal ein besseres Bild, auch bei laufender Schrift, usw.

Soweit ich weiß, ist das aber auch der einzige Unterschied, zwischen X2 und X3. Von der Power reicht der X2 locker aus, du kannst eben nur nicht VA Deinterlacing einstellen.
    Wenn dich das Deinterlacing aber stört, dann wäre es für dich sinnvoll, einen X3 anzuschaffen, oder aber eben eine Grafikkarte, z.b. HD3650. Die X3 fressen auch zurZeit noch ordentlich Strom, X3 8450 z.b. 95 Watt.

Viele Grüße
    Ronny

Users who are viewing this thread

Top Bottom