Brauche Hilfe bei Auswahl Komonenten bzw. Betriebssystem neuer HTPC (4 Viewers)

memoreil

Portal Member
September 17, 2008
18
0
Home Country
Germany Germany
Wäre es dann nicht besser auf den X4 9150e mit 65W umzusteigen obwohl zur Zeit 120€?

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich warte auf den bald kommenden Phenom X2 GE-6400 (Kuma), der hat nur 45W TDP und wird auch recht günstig sein...

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

memoreil: nein, ein X4 ist meiner Meinung nach im HTPC fehl am Platze.
    Wenn du noch spielen wollen würdest ok, aber für einen reinen HTPC halte ich einen X4 für unnötig.

@ wolfi_b: aber so wie ich das sehe, hat der doch auch keinen HT 3 oder? d.h. das VA Deinterlacing würde auch mit der neuen CPU nicht einstellbar sein.

Viele Grüße
    Ronny

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Doch, der kommende zweikern-K10 hat wie alle Phenoms einen HT3.0, wenn auch "nur" mit 1600MHz IIRC.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Habe jetzt nochmal meine Konfiguration bzgl. Netzteil geändert.
    ich werde das Gehäuse incl. Netzteil kaufen. Das von mir zuvor gewählte, hatte eine FBdabei die ich aber nicht brauche, da ich eine orig. MS-MCE-FB habe.
    Nun spare ich nochmals 30€

Gehäuse: Antec Fusion V2 Black mit 430W Antec Netzteil

Mainboard: GA-MA78GM-S2H

Arbeitsspeicher: 4GB (2x2GB) Arbeitsspeicher DDR2 PC800 von MDT AMD edition

CPU: AMD X3 8450e mit 95W Soll besser sein Deinterlacing dadurch besseres Bild (wird etwas heruntergetaktet)

CPU-Kühler: Scythe Shuriken günstiger und lässt sich regeln über PWM.

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ)

Grafikkarte: Keine soll über onboard Grafik laufen.

Hoffe jetzt langsam mein Traum HTPC gefunden zu haben und komme auf ca.455€ für alles zusammen.
    also zur CPU kann ich nur sagen bin mit meiner 4450e sehr zufrieden, das ganze system von mir braucht weniger als deine CPU ;) und kann locker fullHD
    einzig die sache mit dem deinterlacing verwirrt mich jetzt etwas, kann das mal wer genau erklähren bitte bzw. links posten? wäre nett tia.

warum 4GB RAM?
    Da die platten performance egal ist würd ich zur greenpower von WD greifen
    + kühler
    + leiser
    aber das is immer geschamckssache und hat wenig einfluss auf das system ansich.

da bei mir die daten am server liegen läuft mein system auf einer CF, und bis bis jetzt sehr zufrieden wüsst nichts was gegen dein system spricht .... ausser wie gesagt bei der CPU bin ich jetzt etwas verwirrt.

R

RonnyHa

Guest
    Hallo,

im Ati CCC gibt es einen Punkt "AVIVO Video" und dort den Unterpunkt "Basic Quality".Hier kannst du den Deinterlacing Modus einstellen. (am besten soweit rechts, wie möglich.)

Wie du feststellen wirst, kannst du nur vier Modi auswählen, der letzte ist der "Motion adaptive".
    Wenn du jetzt eine Mittelklasse Grafikkarte einsetzen würdest, z.b. HD3650, stellst du fest, dass plötzlich ein fünfter Punkt hinzu kommt, nämlich "Vector Adaptive". Ebenso bekommst du diesen Punkt, wenn du eine CPU mit HT3 hast. Derzeit ab X3 Phenom, oder bald, danke @ wolfi_b, die neuen X2 Phenom CPUs.

Das hängt wohl einfach damit zusammen, dass die onboard Grafikchips alleine von der Rechenpower her das nicht berechnen können und díe "normale" X2 CPU dem auch nicht Abhilfe leisten kann, eben erst ab derzeit einem X3 Phenom kann das "Problem" gelöst und der Vector Adaptive Modus eingestellt werden. Aber ganz genau kann ich dir das leider auch nicht erklären, vielleicht kann das hier jemand besser. :)

Und ohne den Vector Adaptive Modus möchte ich nicht mehr fernsehen schauen. Gerade bei den Laufschriften ist alles flüssig und glatt, wie es sein soll. Ist wirklich nochmal ein großer Unterschied.

Viele Grüße
    Ronny

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    also ich nehm mal stark an das es nicht an der leistung lieg ;)
    was eine 3650 kann sollte eine 780g mit 4450e schon lange können :D

klingt für mich ehrlichgesagt nach einem treiber problem :/ ibts irgend eine offizielle ATI aussege zu dem thema ?

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Das hängt wohl einfach damit zusammen, dass die onboard Grafikchips alleine von der Rechenpower her das nicht berechnen können und díe "normale" X2 CPU dem auch nicht Abhilfe leisten kann, eben erst ab derzeit einem X3 Phenom kann das "Problem" gelöst und der Vector Adaptive Modus eingestellt werden. Aber ganz genau kann ich dir das leider auch nicht erklären, vielleicht kann das hier jemand besser. :)
    Nein um die GPU-Leistung gehts da garnicht. Das Problem ist der zu langsame HT2.0 (1GHz) bei den K8/K9 Prozessoren weil die GPU über den HT auf den Shared-Ram zugreift. K10 CPUs haben einen HT3.0 (1,6GHz oder höher) und somit auch die GPU ein ausrechend schnelles Speicherinterface. Und nein, der Sideport-Ram vom GA-MA78GPM-DS2H
    ändet auch nichts am Problem:(
    Angeblich soll das Bild mit einer dezidierten Graka (z.B. HD3650) minimal besser sein als mit 780G + Phenom, soll daran liegen das die HD3650 mehr Shader hat... Konnte ich aber selber nicht nachprüfen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom