Brauche Hilfe bei Entscheidung MediaPortal <-> Standalone PVR (1 Viewer)

DodgerTheRunner

New Member
February 2, 2012
3
0
Hallo Leute,

ich habe ein Paar Fragen bzgl. der Leistungsfähigkeit von MediaPortal.
Momentan habe ich einen Stand-Alone Mediaplayer/PVR mit Realtek Chipsatz.
Die Kiste macht einige Probleme, weshalb ich mich nach etwas anderem umschauen will.
Ich habe natürlich eine Reihe von Anforderungen und möchte nun gerne von erfahrenen Usern wissen, ob MediaPortal die Anforderungen erfüllt:
Noch zu den Umgebungsbedingungen:
Ich denke, dass ich den MediaPlayer auf einer Zotac-Box mit Ion-Chipsatz und Atom D525 aufsetzen werde.
Dann kommt noch ein (oder 2??) DVB-T Sticks dran.
TV Signale müssen über diesen DVB-T Stick empfangen werden.

1. Die Kiste soll mind. 2 Sendungen parallel aufzeichnen können.
2. Die Programmierung von Aufnahmen soll über EPG gemacht werden können, hierbei soll ein Vor- bzw. Nachlaufzeit eingestellt werden können (weil die Sendungen selten so anfangen oder enden, wie man es aus der Fernsehzeitschrift kennt...)
3. Man soll Aufnahmen über ein Web-Interface programmieren können (damit man den TV nicht einschalten braucht, EPG muss hier nicht verfügbar sein, Anbindung des Tools TV-Browser wäre vorteilhaft)
4. xvid, divx, mkv, ts sollte wiedergegeben werden können (ist denke ich aber kein Problem)
5. Gibt es eine integrierte Schnittfunktion um Werbung o.ä. zu entfernen? (mein Technisat Digicorder T1 konnte das und der ist schon seeeehr alt)
6. Filme in einem Ordner sollten der Reihe nach wiedergegeben werden können (ohne dass man die Wiedergabe neu starten muss)
7. Wenn man eine Wiedergabe mittendrin beendet und dann die Datei neu startet sollte eine Möglichkeit zum "Fortsetzen an der letzten Stelle" vorhanden sein.

Wie man vielleicht gemerkt hat ist die Hauptfunktion der ganzen Kiste, ein PVR für DVB-T zu sein :D

Wenn MediaPortal das alles kann, dann werde ich wahrscheinlich umsteigen.

Gruß
Dodger
 

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Schreib mal bitte welche Zbox es sein soll am besten mit link zu Geizhals oder so.

    1. Geht mit 2 Sticks.
    2. Kein Problem.
    3. Geht mit extra Plugin.
    4. Kommt auf die zbox an. Sollte aber gehen.
    5. Rausschneiden wird schwierig. Die Werbung markieren sodass sie übersprungen wird geht mit comskip.
    6 + 7 Kein Problem.
     

    DodgerTheRunner

    New Member
    February 2, 2012
    3
    0
    AW: Brauche Hilfe bei Entscheidung MediaPortal <-> Standalone PVR

    Danke larsbln.

    Das hört sich doch schonmal gut an.

    Ins Auge gefasst hatte ich z.B.
    - ZBOX HD-ID40 (Zotac ZBOX HD-ID40 | Geizhals Deutschland)
    oder
    - ZBOX Blu-ray HD-ID33 (Zotac ZBOX Blu-ray HD-ID33 | Geizhals Deutschland)

    Wobei ich mich auch zu einem anderen System überreden lassen würde.
    Es muss auch nicht soooo klein sein.
    Eher wäre der Preis ein K.O. Kriterium.
    Ich m uss das nämlich meinem Haushaltsvorstand noch klar machen, das ich ein neues Spielzeug brauche...

    Dodger
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    3. Alterantiv zu einem Extraplugin kann man auch gleich statt dem "Mediaportal TV Server" "For the record" benutzen. Wenn du sowieso vor einem Neubeginn stehst, solltest du dir überlegen welches von beiden Programmen dir besser gefällt. "MP TV Server" bietet dir halt eine direkte Integration und kann einfach mit MP mitinstalliert werden. For the record hingegen ist ein separates Programm, bietet aber auch einiges out of the box.
    4) Einfach den LAV Cuvid Codec benutzen Codec benutzen (möglichst mit Nvidia Grafik) dann kannste (fast) alles abspielen.
    5) Rausschneiden ist nicht soooo schwierig, man muss nur nach Comskip auch noch Comclean laufen lassen, dann wird die Werbung zum großen Teil entfernt. Nur die Filmvorschau-Geschichten vor/nach der Werbung sind meistens noch vorhanden. Geht aber im Prinzip vollautomatisch, wenn man sich die Mühe macht es zu konfigurieren.


    Im Allgemeinen möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass ein Atom den du als Server UND Client gleichzeitig benutzen möchtest unter umständen relativ knapp bemessen sein kann. Es mag zwar Leute geben die die Kisten ohne Probleme betreiben aber gerade wenn es darum geht mehrere Rechner mit Daten zu versorgen und gleichzeitig Videos zu schauen kann es schon mal ruckeln. Des Weiteren habe ich selbst schon erlebt das auf einem Atom (meiner war zwar etwas älter aber die ähneln sich) beim Durchblättern von Film-Datenbanken-Plugins etc. geruckelt hat und auf dem System war bei mir nur der Client (also kein Server) installiert.

    Auf einem i3 hingegen läuft normalerweise alles wunderbar.

    P.S.:
    Du solltest des Weiteren beachten, dass der Aufbau eines solchen Systems relativ zeitaufwendig sein KANN!
    Vor allem, wenn man meint (wie ich) man müsste jedes blöde Plugin und jeden Skin mal benutzt haben. :p

    P.P.S:
    Achte im Wiki darauf welche TV Karten kompatibel mit MediaPortal bzw. ForTheRecord sind.
     

    DodgerTheRunner

    New Member
    February 2, 2012
    3
    0
    AW: Brauche Hilfe bei Entscheidung MediaPortal <-> Standalone PVR

    Oh, ich dachte, der Ion2 wäre stark genug.
    Naja, wie gesagt, ich bin noch voll in der Findungs-Phase.

    Noch ne Frage.
    Wenn man eine Aufnahme programmiert hat und die Kiste dann ausschaltet, startet die dann automatisch bevor die Aufnahme losgeht und geht danach wieder aus?
    Und wenn ja, wie macht die das???

    Dodger
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also es ist so.

    Vor der Aufnahme fährt dein Rechner hoch, vorausgesetzt er befindet sich im Standby oder im Ruhezustand. Ist er ganz ausgeschaltet fährt er natürlich NICHT hoch.

    Zum automatischen herunterfahren kommt es drauf an welchen Server du benutzt.

    Bei dem "Mediaportal TV Server" gibt es ein Plugin das heißt PowerScheduler, welches automatisch installiert wird. Eine erweiterte Version davon ist das separat erhältliche Plugin "PowerScheduler++", welches ich dir bei dem TV Server empfehlen kann. Dieses Plugin regelt wann der Rechner NICHT heruntergefahren werden soll (z.B. bei Aufnahmen, wenn ein bestimmter Prozess läuft, wenn ein Netzwerkverkehr stattfindet etc.). Des Weiteren kann das Plugin explizit den Rechner in den Standby / Ruhezustand schicken, wovon aber abzuraten ist. Stattdessen konfiguriert man einfach Windows, dass es nach 5 Minuten idle (oder so) in den Standby / Ruhezustand geht.

    Bei "Fortherecord" wird kein separates Plugin angeboten, stattdessen verhindert der Server automatisch wann das System NICHT runterfahren soll. Hier gilt auch: Windows vernünftig einstellen und gut ist.

    Beide Varianten funktionieren sehr gut. Sie alle sorgen dafür, dass dein Rechner beim Videos schauen / Musik hören / Aufnehmen / Streamen / ... nicht ausschalten. Alles weitere sollte man über Windows Bordmittel regeln. :)

    Sollten die Funktionen, wider erwarten, nicht funktionieren, liegt es meistens an den Windowseinstellungen, an BIOS-Einstellungen oder der Hardware. :)
     

    larsbln

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    Prinzipiell kein Problem. Der TvServer hat eingebautes Plugin das nennt sich PowerScheduler. Dafür muss glaub ich im Bios die Wakeup Einstellung statt auf BIOS auf OS gestellt werden. Selbst im ausgeschalteten Zustand kriegt der Pc noch Strom und kann hochfahren. Wie genau das geht weiß ich nicht genau.

    Besser finde ich jedoch den PowerScheduler++. Da gibt's noch mehr Möglichkeiten zum Einstellen.
    Ein Hinweis noch: Auch bei Mediaportal läuft gerade am Anfang nicht alles rund. Du hast zwar mehr Stellrädchen aber musst dich teilweise erst einlesen.
    Meine Freundin hat auch schon ne Menge gemeckert. Mittlerweile ist es ruhig geworden weil ich ein Testsystem habe.

    Stell dich also auf kosten von ca. 400 EUR und ein bisschen gemotze ein. Schau dich auch mal im Forum auf dem Marktplatz um. So mancher verkauft dort komplettsysteme ( vllt auf drängen der besseren Hälfte :) )
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Hilfe bei Entscheidung MediaPortal <-> Standalone PVR

    wenn es nicht so drängt würde ich lieber noch etwas warten, da kommt ja bei zeiten mal wieder etwas neues,
    • AMD Trinity in MediaCenter-PC gesichtet – GIGA
    ist sicher auch in bezug auf stromverbrauch und wärmeentwicklung nicht uninteressant.

    bis dahin kann man sich mit mp ja schon mal auf dem standart pc vertraut machen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom