Brauche mal eure Hilfe für Neuinstallation (1 Viewer)

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
69
Hallo zusammen,
Bin seit über 5 Jahren MediaPortal Anhänger und habe eine System auch seit diesem Zeitpunkt am laufen. Für mich immer noch das beste System.

Nun bringen mich meine Stromkosten in arge Bedrängnis, da der PC 24 Std. läuft. 350€ sind so im Jahr fällig und der Haussegen hängt schief…
Einen Standby Modus hatte ich bisher auch nicht hinbekommen.

Nun habe ich folgendes vor:
Den PC komplett unter XP neu aufbauen, Treiber einbinden etc. und das aktuelle MediaPortal installieren.
Nur bin ich zu lange raus und blicke bei den Versionen nicht mehr durch. Bin zwar kein PC-Freak aber für den Hausgebrauch komme ich klar. Kann aber leider kein Englisch.

Weiter unten habe ich die Hardware aufgeführt.

Nun meine Bitte an euch:
- Welche MP Version würdet Ihr mir empfehlen 1.0.2 ?
- Es muß nicht die letzte sein, soll aber stabil laufen.

Funktionen die funktionieren sollten, währe toll:
- Aufnahme von 2 Sendungen gleichzeitig
- Automatisches Rauf und Runterfahren des PC´s vor – und nach der Aufnahmen.
- EPG nicht über KlickFinder
- Serven im Internet

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße
aus Köln

Achim

Hardware:
Saturn PC Microstar Media
P4 3,0 Ghz mit 1 GB RAM
Haupage Win-TV PVR 500 MCE Twin-Karte ( für Kabelfernsehen Analog )
NVidia Geforce 8600 GTS mit HDMI Unterstützung

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Achim,

aktuelle stable Version von MP ist die 1.0.2 und die funktioniert auch so weit. Lediglich für das Wetter-Plugin braucht man einen Fix.
Du solltest die Installation wie empfohlen laufen lassen. Es wird MP mit TV-Server (TV-Engine 3) als Single seat, Server und Client auf einer Maschine, installiert. Die Konfiguration der TV-Sektion erfolgt im TV-Server Setup. Passwort für den MS SQL Server ist "MediaPortal"
Mit deiner Twintuner-Karte sollte es kein Problem sein, 2 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen. Automatisches Aufwecken ist mit dem internen Power-Scheduler kein Problem. Dafür ist das Plugin im Setup vom TV-Server und das entsprechende Client Plugin im Setup von MP zu konfigurieren. Welcher Standby Modus bei dir funktioniert, solltest allerdings vorher testen. S3 auch STR ist meist im Bios oder per Jumper zu aktivieren. S4 auch Ruhezustand oder Hibernate ist bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung einzustellen. Für beide Modi ist es erforderlich dort die Kennwortabfrage nach Standby zu deaktivieren.
Da DVB-EPG bei dir flach fällt, hier eine Alternative: https://forum.team-mediaportal.com/...ml-eine-schnelle-alternative-zu-webepg-60645/
Zum Surfen gibt es ein Firefox Plugin, hab ich noch nie benutzt.

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
69
Hi Luna96,
danke für deine schnelle Antwort.
werde mir Anfang nächsten Monat eine "kleine" neue Platte für die Systeminstallation besorgen und loslegen.
( Ich lass die alte SYS-Platte mal unberührt, mann weiss ja nie was man noch so alles braucht.....)

Gruß
und danke Achim

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    269
    16
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    die aktuelle Doku zur Installation ist auch sehr hilfreich und ausführlich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom