Brauche Unterstützung bei Installation (1 Viewer)

Glare

Portal Member
March 29, 2010
5
0
Home Country
Germany Germany
So, meine neue Hardware ist da und deswegen werde ich gleich endlich wieder einen HTPC nutzen können.

Folgende Zwecke soll er erfüllen:
TV schauen, auch HD (ARD/ZDF) über DVB-S2
Serien (liegen auf einem NAS)
DVD/Blu-Ray schauen
Filme vom NAS aus schauen, bis zu 1080p
Bilder angucken

Vorbereitung:

Hardware

Gigabyte GA-E350N-USB3
inkl. CPU: AMD E-350 2*1,6GHz
inkl. Onboard GPU: HD 6310 (DirectX 11)
4 GB DDR3 RAM
64GB SSD Crucial m4
Technotrend S2-3600 (USB)
LG SlotIn BlueRay Laufwerk
Fernbedienung wird später eine Harmony 555 sein, aber erstmal mach ich alles per Funktastatur

optional GPU: AMD HD 6450 1GB DDR 3

Ausgabe: Panasonic LCD per HDMI
Sound 5.1 analog an Anlage

Nun meine Fragen:

1) Welches Betriebsystem sollte ich nehmen? Treiber sind für XP & Win7 vorhanden, somit steht bei mir zur Auswahl XP SP3 pro, Win7 home 32bit SP1, Win 7 Pro 64bit SP1.

2) Brauche ich die HD 6450 oder reicht die onboard wenn ich ihr 1GB vom RAM zur Verfügung stelle? Würde gerne auf die zusätzliche GPU verzichten (Stromverbrauch/Wärmeentwicklung).

3) Nehme ich besser MP 1.1.3 oder schon 1.2.0 beta? An Plugins benutze ich eigentlich nur MP-TVSeries & Moving Pictures

4) Welche Codecs sollte ich installieren und was muß ich bei den Einstellungen beachten? Leider blicke ich da nicht wirklich durch :-(

5) Habe ich irgendwas vergessen?

Hoffe auf eure Unterstützung... :D

Glare

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Brauche Unterstützung bei Installation

Hallo!
    Ich selbst benutze Win7 Pro 64bit + SP1 und habe damit keine Probleme.. jedoch solltest du daran denken, dass MediaPortal eine 32bit Anwendung ist und du somit auch die Codecs in 32bit benötigst. An Codecs benutze ich FFDShow für SD Videos (DivX, Xvid) und auch für Audio, für MPEG2 (DVD) den Cyberlink/SP Decoder von PDVD11 und schließlich noch den CoreAVC für HD Videos. Vielleicht reicht es aber auch erstmal, wenn du nur die MS Codecs, die automatisch mit Win7 kommen, verwendest. Falls du dann noch Probleme hast, kannst du ja nach und nach andere Codecs ausprobieren. Als Splitter kann ich dir den LAVF Splitter oder den Haali Media Splitter empfehlen.

Desweiteren würd ich dir unbedingt zur 1.2.0 BETA raten! Die Version läuft schon sehr stabil und es gibt einige Neuerungen in Sachen Skindesign (die neuen Skins laufen z.B. auch nur mit der BETA Version) und an der Performance wurde auch einiges verbessert. Beinahe alle Plugins sind mittlerweile auch 1.2.0 BETA kompatibel. MP-TVSeries und MovingPictures sowieso! =)

Ich schätze mal für ARD HD & ZDF HD wird deine Onboard Grafikkarte ausreichen. Genauso für Blurays bzw. Filme in 1080p. Kritischer könnte es bei Sachen in 1080i werden (SKY HD).

Glare

Portal Member
    March 29, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, alles fertig installiert

Win 7 pro 32bit mit SP1
    alle Windows Updates
    Treiber für Mainboard (Chipset, USB 3.0, Audio)
    BDA Treiber für die TV Karte
    Catalyst
    PowerDVD 11
    Haali Media Splitter
    MP 1.2.0

1080p über Netzwerk schauen ist einwandfrei
    ARD normal ist ok, keine Probleme
    ARD HD aber ist nicht anschaubar, alle 5sec ein neues Standbild.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

das liegt in 99% der Fälle am Codec. Bei mir funzt das unter Win7 mit dem Microsoft-Codec a besten. Probier einfach mal ein paar durch - der PowerDVD-Codec tuts auch super, wenn HW-Beschleunigung aktiviert ist.

Das kriegste schon hin.

P.S.: Aktiviere auch mal in der MePo-Config den "Automatic Refresh Rate Changer".

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Brauche Unterstützung bei Installation

Hallo Glare!

So, alles fertig installiert

Win 7 pro 32bit mit SP1
    alle Windows Updates
    Treiber für Mainboard (Chipset, USB 3.0, Audio)
    BDA Treiber für die TV Karte
    Catalyst
    PowerDVD 11
    Haali Media Splitter
    MP 1.2.0

1080p über Netzwerk schauen ist einwandfrei
    ARD normal ist ok, keine Probleme
    ARD HD aber ist nicht anschaubar, alle 5sec ein neues Standbild.

Das sieht doch gut aus! Um dir jetzt allerdings weiterhelfen zu können solltest du folgendes berücksichtigen:

Logs -> Link (Start -> Alle Programme -> Team MediaPortal - MediaPortal -> MediaPortal Debug-Mode) Vorher bitte in der MP-Konfiguration den Log-Level auf Debug stellen ->

77200d1297844348-mediaportal-will-internetzugang-bild067.jpg

Auch deine System-Infos solltest du ausfüllen und freigeben -> Link!

Viele Grüße
    Helios

Glare

Portal Member
    March 29, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, werde ich heute abend nach der Arbeit direkt machen. Herzlichen Dank schonmal.

Glare

Portal Member
    March 29, 2010
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hab jetzt alles umgestellt auf Microsoft und es läuft einwandfrei... Hät ich nicht gedacht ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom