Braucht Mediaportal eine Dx9-Grafikkarte für Clientbetrieb? (1 Viewer)

Enforcer

Portal Member
November 21, 2006
46
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich benutze einen dezidierten Server mit der neusten Mediaportal/TvServer Version+aktuelle SVN.

Für den Client habe ich folgenden PC zur Verfügung:

1GHZ AMD
512DDR
Geforce 4 Ti4200


Läuft Mediaportal darauf überhaupt hardwaretechnisch? Das verbinden klappt sehr gut, alles läuft perfekt. Aber sobald ich "TV ein" anklicke stürzt der MP-Client ab. Liegt das daran dass die Geforce 4 TI4200 kein DX9 unterstützt?

Ein anderer PC mit dem der Client-Betrieb problemlos klappt ist ein 2GHZ AMD, 512DDR, Geforce 6800 GT Rechner.


Bevor ich mich bei dem älteren PC auf die Software/Konfigurations-fehlersuche begebe würde ich deswegen wissen ob das hardwaremäßig überhaupt geht...

Danke!

Gruß ENF
 

Enforcer

Portal Member
November 21, 2006
46
0
Home Country
Germany Germany
Ok, danke!

Der PC der als Server dient braucht dies aber nicht, oder? Da würde auch eine Onboard-lösung reichen?


Dann nutz ich den Thread gleich noch für die nächste Frage:

Für die Darstellung des TVStreams auf dem Clientrechner, sind da die Codecs des Servers oder des Client entscheidend? Ist es also egal welchen Codec ich auf dem Client einrichte da der Server den Stream mit seinem eigenen Codec "vorbehandelt"?

Gruß ENF
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    der server wenn er nur als daten/stream qulle genutzt wird brauch kein dx9

    da nichts gerendert werden muss

    nur wenn mp als frontend auf dem server auch laufen soll muss auch da eine dx9 karte rein
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Der Codec wird beim Client ausgewählt. Der Server stellt nur den Stream zur Verfügung, was der Client damit letztlich macht, ist ihm egal.
     

    user_99

    Portal Pro
    August 13, 2005
    78
    1
    Austria, Graz
    Ok, danke!

    Für die Darstellung des TVStreams auf dem Clientrechner, sind da die Codecs des Servers oder des Client entscheidend? Ist es also egal welchen Codec ich auf dem Client einrichte da der Server den Stream mit seinem eigenen Codec "vorbehandelt"?

    Gruß ENF
    Bei Server/Client ist die SW-Installation am Client wichtig. Dort sollten alle gewünschten Codec installiert sein.

    Hinweis: Ist dann speziell bei HDTV interessant - der Client sollte dann dementsprechend HW-stark sein ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom