cd rippen und cover? (1 Viewer)

ophth1

Portal Member
January 14, 2007
35
0
46
hi, habe die software installiert und eigentlich läuft alles super, auch audio-cd. weiss jemand, wie man vielleicht neue musik von CD auf festplatte hinzufügen kann (cd rippen) und ggfs. auch cover dafür runterladen kann, welches dann gezeigt wird? gibts dafür irgnedwo einen einstellung!! Many thanks!!!

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also rippen geht in MyMusik. CD einlegen und in der Ordneransicht die CD auswählen. Kontextmenü mit F9 öffnen und CD importieren. Hab das aber selber noch nie genutzt.
    Zum Suchen von Covers einfach einen Ordner/Datei auswählen und F9 für das Kontextmenü drücken und die entsprechende Option auswählen.

Gruß
    MisterD

Nafi

Portal Member
    November 22, 2007
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wie bring ich denn das MP dazu, nicht nur die Dateinamen nach meinen wünschen zu schreiben, sondern auch noch die ID3 Tags entsprechend zu setzen und das Cover direkt runterzuladen. So wie die Funktion im moment ist, ist es irgendwie nutzlos.
    Ein Auswahldialog beim Einlegen einer Audio CD, in dem man rippen auswählen kann wäre echt prima. Ich bin grad erst von MS MCE auf MP umgestiegen und muss sagen, dass mir doch einiges an Funktionalität und Einfachheit des MCE fehlt.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin grad erst von MS MCE auf MP umgestiegen und muss sagen, dass mir doch einiges an Funktionalität und Einfachheit des MCE fehlt.

MCE ist ein kommerzielles Produkt, MediaPortal hingegen mehr oder weniger ein Feierabendprojekt.
    Wenn die Devs die Prioritäten anders einteilen, dann stehen solche Dinge halt erstmal ganz weit hinten. Wenn du die Funktionen programmierst, sind die aber alle sehr dankbar :)

Nafi

Portal Member
    November 22, 2007
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist der Stand eines Open Source Projectes durchaus bewusst, jedoch könnte bin ich der Meinung, mit solchen Funktionen mehr Menschn zu dem Project bringen zu können.

Aber zurück zu meiner Frage: ID3 Tags setzten kann MP also nicht beim rippen? Nur Dateinamen? Oder gibt es ein Plugin, welches diese Aufgabe übernimmt?

weismich

Portal Member
    November 11, 2007
    10
    0
    Hi,
    zum rippen würde ich immer das Programm Exact Audio Copy nehmen, und wenn es der Speicherplatz hergibt das ganze dann im FLAC Format.
    Der Unterschied zwischen mp3 und flac ist gewaltig, flac ist ein verlustfreier Codec.

Nafi

Portal Member
    November 22, 2007
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht mir ja darum, das MP nur mit der Fernbedienung zu bedienen und nur die MP Oberfläche zu verwenden. Keine weiteren Windows Programme für die ich wieder Maus und Tastatur brauche. War beim MCE möglich.

weismich

Portal Member
    November 11, 2007
    10
    0
    ok, kann ich verstehen, aber wenn Du Wert auf Qualität nimmst, dann geht halt kein weg an EAC vorbei.
    Benutze es selber schon seit einiger Zeit und die Qualität der CD-Rips ist wirklich sehr gut!

Nafi

Portal Member
    November 22, 2007
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das mag ja alles sein, aber:
    1. War das nicht meine Frage
    2. Höre ich ab 160 kbit mp3 keinen Unterschied zu CD (falls es bei dir der Fall ist : RESPEKT!)
    3. Ist es technisch vollkommen egal, mit was man eine CD ausliest (solange es digital ist), der encoder ist entscheident
    4. Finde ich, dass die Import Fähigkeit und Funktionalität eines Mediacenters schon das Killerkriterium schlecht hin ist.
    Es kann doch nicht sein, dass man zu einem Mediacenter zusätzliche Frontend instalieren muss. Dann kann man auch direkt einen normalen PC verwenden und Videos und Musik und Gott weiss was noch alles in verschiedenen Playern abspielen und ganz normal Maus und Tastatur verwenden.

Also nochmal meine Frage: kann MP beim Importieren einer Audio CD zusätzlich zur Namenklatur der Dateien auch die ID3 Tags schreiben oder muss man wirklich zu externen Programmen greifen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom