ChannelState.DoSetChannelStates: An unknown error occured while setting channel states (1 Viewer)

popy

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 3, 2011
    617
    141
    Country flag
    Hey JayDee.

    Danke für die logs.

    Habe nun auch zwei Sender wie von dir vorgeschlagen auf verschiedene Karten gemapt. Was soll ich sagen, ich kann den Fehler genauso reproduzieren!!!

    Umgeschaltet wurde von ZDF HD auf 3Sat HD.

    Logs sind angehängt.

    Popy
     

    popy

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 3, 2011
    617
    141
    Country flag
    Hey JayDee.

    Hab die logs auch im englischen Thread gepostet.
    Hoffentlich findet ein dev mal Zeit die Sache zu untersuchen.

    pOpY
     

    popy

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 3, 2011
    617
    141
    Country flag
    Hallo nochmal.

    Hab im Englischen Forum Antwort erhalten. Der dev will sich eher den Crash als die Exception anschauen.
    Falls bei euch der TVService Crasht bitte das System und Application Ereignisprotokoll (Event Log) exportieren in eine CSV Datei exportieren und mit den TV Server Logs posten.

    Dazu müsstet ihr bitte einen Automatischen Neustart des Dienstes bei einem Fehler, deaktivieren. (im Dienste Manager).
    Ansonsten kommt ihr den Crash nicht mit.

    cu
    pOpY
     

    JayDee1704

    Portal Member
    February 2, 2009
    7
    2
    Germany Germany
    Hallo Popy,
    hier habe ich noch ein paar weitere nütliche Infos.
    Da sich am WoE der Absturz meines TV-Services häufte, bin ich wieder auf die Version 1.5.0, zurückgegangen.
    Dabei habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt und bin wieder beim MySQL-Server v5.1.
    Ich habe dabei den TV-Server v1.5.0 genauso konfiguriert wie den zuvor installierten TV-Server v1.6.0.

    Siehe da, es treten plötzlich die gleichen Fehler auf wie in der v1.6.0.

    Jetzt war ich Neugierig und bin dem Problem weiter nachgegangen und habe etwas gefunden.
    Das Problem tritt auf, sobald man im TV-Server unter den Channels eine neue Gruppe anlegt und hier Programme drauf konfiguriert.
    Wenn man jetzt umschaltet und der Server die TV-Karten wechselt, erzeugt man den genannten Fehler.
    Löscht man alle zusätzlichen Channel Groups, treten keine Fehler mehr auf.

    Solltest Du auf Deiner v1.6.0 auch Gruppen angelegt haben, könntest Du ja mal versuchen diese zu löschen.
    Ich bleibe vorerst bei der v1.5.0.
     

    popy

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 3, 2011
    617
    141
    Country flag
    Hey JayDee.

    Danke für die Info.
    Werde ich testen, leider habe ich nicht viel Zeit (-> Real Life).

    Ich weiß es hört sich jetzt blöd an, weil du gerade ein downgrade gemacht hast, aber könntest Du wenn Du Zeit findest folgendes machen:
    • Eine Acronis (oder ähnlich) Sicherung von deiner jetzigen 1.5 Installation machen (damit du nachher nicht wieder alles per Hand machen musst)
    • wieder auf 1.6 Updaten (oder am besten eine Neuinstallation) , ich glaube wenn wir mit Logs von 1.5 daher kommen ist das nicht gut
    • Log Level in SetupTV.exe unter General/Allgemein auf "Debug"
    • Das Service NICHT auf Automatischen Neustart konfigurieren (im Dienste Manager von Windows)
    • Den Fehler wie von Dir beschrieben hervorrufen -> mit TVService Crash
    • Wenn der Crash passiert ist das Service nicht wieder starten und die Logs vom Service und das Eventlog (in CVS exportieren, Applikation & System)

    Ich habe so das Gefühl dass wir ohne Eventlog und einem Protokollierten Crash im Englischen Thread bei dem Dev nicht weiterkommen.
    Wie gesagt habe ich leider wenig Zeit mich damit zu Beschäftigen.

    Danke schon mal
    pOpY
     
    Last edited:

    popy

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 3, 2011
    617
    141
    Country flag
    Solltest Du auf Deiner v1.6.0 auch Gruppen angelegt haben, könntest Du ja mal versuchen diese zu löschen.
    Ich bleibe vorerst bei der v1.5.0.
    Hey JayDee.

    Hab mal versucht die beiden Sender die ich jeweils auf eine Karte gemappt habe aus der Gruppe zu nehmen.
    Diese sind dann in ALL Channels sichtbar.

    Der Fehler tritt aber trotzdem nachvollziehbar beim wechseln der Sende (=Karten auf).

    cu
    pOpY
     

    SiggiK

    Portal Member
    September 26, 2009
    19
    13
    Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    der thread ist zwar schon etwas älter, aber da mich die Einträge im Error-Log auch schon eine Weile stören (mindestens seit der Version 1.5 und damit unabhängig von der Datenbankversion) habe ich 'mal Fehlersuche betrieben. Solche Fehler haben ja mitunter unangenehme Nebeneffekt.

    Die Ursache ist der Thread-Abbruch, der, wenn er während einer Datenbank Operation auftritt zu dieser Ausnahme führt.

    Code:
        private void AbortChannelStates()
        {
          lock (_threadlock)
          {
            if (_setChannelStatesThread != null && _setChannelStatesThread.IsAlive)
            {
              _setChannelStatesThread.Abort();
            }
          }
        }
    
        public void SetChannelStates(IDictionary<int, ITvCardHandler> cards, ICollection<Channel> channels,
                                     IController tvController)
        {
          if (channels == null)
          {
            return;
          }
          AbortChannelStates();
          //call the real work as a thread in order to avoid slower channel changes.
          // find all users  
          ICollection<IUser> allUsers = GetActiveUsers(cards);
          ThreadStart starter = () => DoSetChannelStates(cards, channels, allUsers, tvController);
          lock (_threadlock)
          {
            _setChannelStatesThread = new Thread(starter)
                                        {
                                          Name = "Channel state thread",
                                          IsBackground = true,
                                          Priority = ThreadPriority.Lowest
                                        };
            _setChannelStatesThread.Start();
          }
        }
    Ich habe den Code angepasst und eine neue TVService.exe erstellt. Jetzt ist das Error.log lehr auch nach einer Weile "Test Channels".

    Test.png


    Im Anhang die geänderte ChannelStates.cs und TVService.exe (Version 1.7 !).


    Leider habe ich null Ahnung wie man geänderten Code in das Projekt einbringt, vielleicht kann ja jemand helfen?

    Viele Grüße SiggiK
     

    Attachments

    popy

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 3, 2011
    617
    141
    Country flag
    Vielen dank SiggiK :)

    Die Fehler stören mich, und andere auch schon länger. Schön dass du den Fehler gefunden und gefixt hast.

    Werde ich gleich mal testen und berichten.

    Cu
    popy
     

    popy

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 3, 2011
    617
    141
    Country flag
    Gerade getestet mit 2 Kanälen auf verschiedenen Karten, was soll ich sagen, der Fehler ist weg :)


    Ich lasse mal ein paar Tage laufen und melde mich wieder.

    Danke
    POpY
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Germany Germany
    Country flag
    Leider habe ich null Ahnung wie man geänderten Code in das Projekt einbringt, vielleicht kann ja jemand helfen?
    Kennst du dich mit GitHub aus? Falls ja, einfach einen Pull Request starten.
    Ansonsten den .patch mit kurzer Beschreibung, welchen Fehler er behebt hier posten: https://forum.team-mediaportal.com/forums/submit-code-patches-mediaportal-tv-server-etc.325/

    Der TVServer Dev wird sich das dann mit Sicherheit anschauen. Vielleicht ist das Problem in TVE35 ja auch schon gefixt.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    vvulture UNKNOWN ERROR when starting live TV General Support 6
    badboyxx TV card is listed as unknown in TV-server config General 4
    Top Bottom