Sollte, über die diversen CAM-Module ist in der neuen c't ein Artikel, sehr aufschlussreich für dich/ihn. Geht zwar über die HD-Kanäle, beantwortet aber auch allgemeine Fragen
Wenn ich 3 Tuner verbaue, und einer davon ein CAM-Modul hat (Premiere), kann ich dann
a) auf allen 3 Tunern Premiere schauen/aufnehmen?
oder
b) nur auf einem (wo das CAM-Modul angeschlossen ist)
ich habe mal irgendwo von einem CI-Mopdul für USB von hauppauge gelesen, das würde mich sehr interessieren, um beide Nova-SE2 mit PayTV zu versorgen.
Ausgangszustand für mein projekt ist ein Receiver, der sowohl mit Premiere als auch arena-Karte bestückt ist und dies auch mit Festplatte problemlos handelt. Ist das auf Basis von Mediaportal umsetzbar?
Bei 3 Tuner, nur einer mit CAM/CI kann auch nur der Tuner der CAM/CI hat das verschlüsselte Programm aufzeichnen.
Ja, es wird Mitte/Ende April ein CAM Modul (USB) für die Nova HD/HVR 4000 geben. Ob das auch mit der Nova-S+/SE2 geht muss ich erst mit Hauppauge klären.
Alternativ kannst Du auch 2x Floppy DTV verbauen (die meisten Boards haben ja einen internen und einen extern Firewire-Anschluß). Alternativ dazu die TT 3200S, die hat auch ein CAM-Modul (einfach mal im Forum suchen)
Arena und Premiere gleichzeitig geht problemlos, sofern 2 CAM/CI-Module vorhanden sind.
Danke Koschel, das ist schon mal recht aussagekräftig! Ich kann doch in ein CI-Modul 2 CAM's unterbringen um Arena/premiere gleichzeitig-wenn auch auf einem tuner- zu schauen`?
Danke Koschel, das ist schon mal recht aussagekräftig! Ich kann doch in ein CI-Modul 2 CAM's unterbringen um Arena/premiere gleichzeitig-wenn auch auf einem tuner- zu schauen`?
Pro CI-Slot ein CAM-Modul, d.h. man bekommt nicht 2 CIs mit Karten, also Premiere und Arena in den SLot einer Karte. Dafür brauchst Du 2 karten und jede mit eigenem CI-Slot.
Sonst gibts noch die Möglichkeit die CAMs zu tauschen, ist aber nervig