Clickfinder: dreifache Anzeige (1 Viewer)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Clickfinder: dreifache Anzeige

Mißverständnis. Mit mehrfachem Mapping meine ich folgendes:

Links sind die Mediaportal-Channels, rechts ist die Clickfinder-Auswahl. Jetzt liegt folgende Situation vor:

MP-Channel ... zugeordneter Clickfinder-Channel
    Das Erste ............... ARD
    Das Erste HD ......... ARD
    ZDF ....................... ZDF
    ZDF HD ................... ZDF
    arte ......................... Arte
    Arte HD .................... Arte

Einem Clickfinder-Channel sind also verschiedene MP-Kanäle zugeordnet, nicht umgekehrt. Klar was ich meine? Diese Art der Zuordnung sollte m. E. möglich sein, um SD/HD-Kanäle mit dem EPG zu versorgen.

Jein.
    Bleiben zwei offene Fragen:
    - Hast du die Kanäle selber dann auch kombiniert?
    - Was wäre der Sinn dieser Aktion? Die Programme auf den Sendern sind unterschiedlich!

Das erklärt aber zumindest warum ich das bisher nicht gesehen hatte; nutze nämlich DVB-EPG grabbing while recording/timeshifting für die HD Kanäle...

Obwohl das Verhalten immer noch sehr zu denken gibt, da die Sender im Clickfinder-Plugin über ihre ChannelIDs gemappt werden (die natürlich unterschiedlich sind). Da müsste schon ein größerer Bug im EPG-Import selber vorliegen :-/

Ab wann ungefähr tritt das Problem denn auf?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Bleiben zwei offene Fragen:
    - Hast du die Kanäle selber dann auch kombiniert?
    - Was wäre der Sinn dieser Aktion? Die Programme auf den Sendern sind unterschiedlich!
    Nein, die Kanäle sind natürlich nicht kombiniert sondern völlig unabhängig voneinander. Der Sinn ist ganz einfach: Arte und Anixe senden bereits per SD und HD identische Programme. ARD und ZDF werden das mit dem Start der Olympischen Spiele in vier Wochen auch tun. Es ist also durchaus sinnvoll auch den HD-Channeln das EPG von TVMovie zuzuordnen.

Obwohl das Verhalten immer noch sehr zu denken gibt, da die Sender im Clickfinder-Plugin über ihre ChannelIDs gemappt werden (die natürlich unterschiedlich sind). Da müsste schon ein größerer Bug im EPG-Import selber vorliegen :-/
    Meine Rede, daß hier irgendein Fehler vorliegt.

Ab wann ungefähr tritt das Problem denn auf?
    Die Frage verstehe ich nicht.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Ich kann das Problem teilweise bestätigen (aktuelle SVN)
    Bei mir sind auch die Clickfinder-Sender ARD und ZDF zwei Sendern zugeordnet. Und bei "Das Erste" und ZDF (nicht den HD-Sendern) werden die Infos doppelt angezeigt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Ich kann das Problem teilweise bestätigen (aktuelle SVN)
    Bei mir sind auch die Clickfinder-Sender ARD und ZDF zwei Sendern zugeordnet. Und bei "Das Erste" und ZDF (nicht den HD-Sendern) werden die Infos doppelt angezeigt.

Das ist bei mir genauso.

Die erste, einem Clickfinder-Channel zugeordnete Programm-ID enthält korrekte Daten. Die nächste (also höhere ID) enthält dann die Verdoppelung. Ordnet man einem Clickfinder-Sender weitere Channel zu, vervielfacht sich die Info in der SQL-Datenbank entsprechend weiter. Wenn also für das Clickfinder-Arte in MP die Astra-Kanäle "arte," ARTE" und "Arte HD" zugeordnet werden, ist die Info für den ersten Channel OK, für den nächsten verdoppelt und für den dritten schließlich verdreifacht. Die Reihenfolge hängt von der Channel-ID ab, die von MediaPortal vergeben wird.

Grüße, HTPC_Sourcer

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus...
    Ich Melde mal an das ich das elbe Phenomen habe, aktuell nutze ich noch MePo 1.0.2...
    Es hat mich bisher nicht so sehr gestört.

Bei mir tritt es ebenso auf bei allen mehrfach vorhanden Kanälen die einem TV Movie Kanal zugeordnet sind:
    Bsp. Ich habe DVB-C und DVB-T, die DVB-T Kanäle sind in einer Extra Gruppe und auch nicht Kombniert,
    sie sind sollen autark bleiben.
    Reihenfolge der Gruppen ist, fals das eine rolle spielt???:
    DVB-C
    DVB-T
    DVB-C HD

ZDF gemapt in TV Movie auf ZDF (DVB-C Kanal, in gruppe DVB-C)
    ZDF(T) gemappt in TV Movie auf ZDF (DVB-T Kanal, in gruppe DVB-T)
    ZDF-HD gemappt in TV Movie auf ZDF (DVB-C kanal, in Gruppe DVB-C und DVB-C HD)

So nun folgendes, es betrift ja nur die Headline wie " toller Film blabla"
    z.B. auf ZDF ist diese korekt nur einmal vorhanden
    z.B. auf ZDF(T) ist diese zweimal vorhanden
    z.B. auf ZDF-HD ist diese dreimal vorhanden

Dies ist bei allen mehrfach vorhandenen Kanälen die auf einen TV Movie Plugin Kanal gemappt sind.
    Bei den DVB-T Kanälen die auch als DVB-C existieren ist die headline, so vorhanden, immer zweimal drin.
    Bei den 3 HD Kanälen von DVB-C, welche auch als SD DVB-C und DVB-T vorliegen, ist die Headline, so vorhanden, immer dreimal drin. (ARD HD/ZDF HD/ Arte HD)

Das ganze betrifft wie gesagt nur die Kanäle die es mehrfach gibt und alle auf ein TV Movie Kanal gemappt sind.
    Kombiniert (z.b ZDF von DVBT und ZDF von DVB T) sind keine Kanäle, wie gesagt ich wollte DVB-T autark von
    DVB-C behalten als Quasi (eher selten nötiges)backup wenn beide DVB-C karten belegt sind, sobald es brauchbare
    PCIe DVB -C Karten gibt fliegt die DVB-T karte eh erstmal raus.

Da ich hauptsächlich DVB-C nutze habe ich hier die Headline immer nur einmal stehen, auser bei den drei HD Kanälen
    hier dreimal. (Die HD kanäle sind in einer eigenen Gruppe, DVB-C HD, aber auch in der normalen DVB-C Gruppe)

greetz

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany

Hab die Ursache für den Bug gefunden ;-)
    Ich hoffe, dass ich die Tage noch etwas mehr Zeit habe um auch den Rest noch einmal aufzuräumen.
    Nach arion_p's letzten Änderungen könnte es vorkommen, dass alte EPG-Einträge nicht aus der Datenbank gelöscht werden - das ist zwar erstmal kein Problem, aber irgendwann läppern sich die Megabytes...

Users who are viewing this thread

Top Bottom