Client kann nicht auf MS SQL Server 2008 Express Datenbank zugreifen (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich bin nun auf Windows 7 Home Premium 64 Bit umgestiegen und habe am Wochenende Mediaportal 1.3 RC neu installiert. Als Datenbank habe ich MS SQL Server 2008 Express installiert. Das war im Nachhinein gesehen scheinbar die falsche Entscheidung, denn der Mediaportal Client kann sich scheinbar nicht mit der MS SQL Server 2008 Express Datenbank verbinden. Ich bekomme z.B. immer eine Fehlermeldung, wenn ich das Clickfinder Plugin aufrufen will. Den EPG kann ich aufrufen, also nehme ich an, daß TV Server-seitig alles OK ist.
Die Installation der MS SQL Server 2008 Express Datenbank war zwar etwas umständlich, aber anhand des Leitfadens im Wiki habe ich es (denke ich zumindest) hinbekommen. Ich vermute nun, daß die Konfigdateien „Gentle…“ (die es ja sowohl für den TV Server als auch für den Client gibt) falsch konfiguriert sind. Macht es Sinn, meine beiden Konfig Dateien „Gentle…“ hier mal zu posten, damit mir hier jemand sagen kann, wo der Fehler liegt?
Ich könnte auch MS SQL Server 2008 Express deinstallieren und stattdessen MySQL installieren! Ist das vielleicht der einfachere Weg? Oder zerschiesse ich mir dann irgend etwas?

olli14
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn das EPG funktioniert hast du keine Probleme mit dem SQL Server.
    Clickfinder ruft zusätzlich Daten aus der TV-Movie Access Datenbank ab. Hier solltest du den angegeben Pfad zur Access Datenbank prüfen.

    Gruß
    Larry
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    HAllo Larry,
    danke für den Tip. Hattest Recht. Ich habe nach der frischen Installation von Windows 7 die Mediaportal Plugins per Backup eingespielt. Das hat die Prpbleme gamacht. Ich hatte dann das Clickfinder Plugin deinstalliert und neu installiert und jetzt geht es.

    Gruß
    Oliver
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom