Client Konfiguration / WOL (1 Viewer)

onkel.dittmayer

Portal Pro
February 23, 2011
84
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich setze gerade einen separaten MP-Client (MP 1.2.3) auf, mit dem ich mich über LAN mit meinem Single-Seat-HTPC connecten will. Das funktioniert auch schon sehr gut: Im Hintergrund wird der entfernte HTPC / TV-Server aufgeweckt und fernsehen klappt. Wenn ich Client wieder abschalte, geht wie gewünscht auch der entfernte Server-PC nach ein paar Minuten in Standby. So weit so gut...
Jetzt die Sitaution, daß ich auf dem Client TV schaue und später irgendwas Anderes, z.B. ein Video über MovingPictures von meinem separaten NAS. Dann schaltet sich der entfernte HTPC wg. Inaktivität des TV-Servers erwartungsgemäss ab und geht wieder in Standby, während mein Film auf dem Client noch einige Zeit läuft. Wenn ich danach auf dem Client wieder auf TV klicke kommt eine Meldung, daß der entfernte HTPC mit IP xyz nicht verfügbar ist. Ist ja auch nachvollziehbar. Wenn ich auf dem Client dann Mediportal neu starte wird die Verbindung wieder aufgebaut.

Frage: Wie konfigurier ich das am Besten, daß solange der Client an ist (und nicht mit dem TV-Server connected ist), der entfernte HTPC nicht in Standby geht? Geht das überhaupt? Auf dem Server-PC hab ich PowerScheduler++ laufen. Wenn's keine elegante Möglichkeit gibt könnte würde ich mir mal den WOL-PowerManager ansehen...

Danke + Gruß

onkel.dittmayer

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würd mir in dem Fall wirklich den WOL-Powermanager anschauen. Den TV-Server für die Dauter eines Films wachzuhalten, nur weil dann vielleicht noch TV geschaut wird ist doch eigentlich unnötig... Ich habe allerdings keine Erfahrung mit WOL für TV, es kann sein, dass da an den Timeouts gedreht werden muss, weil der wake des Servers doch ein paar Sekunden braucht. Teste doch mal, deine Ergebnis würde mich interessieren...

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ...Auf dem Server-PC hab ich PowerScheduler++ laufen.
    Du solltest auch auf dem Client PowerScheduler++ (client plugin) laufen lassen, dann geht der Server solange nicht in Standby, wie der Client an ist.

Michael

Mit dem PowerScheduler++ auf dem Client hab ich das versucht, aber letztlich nicht hinbekommen:
    Solange auf dem Client TV läuft ist Alles gut. Aber wenn ich z.B. MovingPictures laufen habe (also TV aus) und jemand schaltet unten im Wohnzimmer mal eben den HTPC mit dem TV-Server drauf aus, geht der Server auch aus (ohne zu merken, daß da noch ein Client existiert).

Da Mediaportal offenbar beim Starten den Server weckt wäre eine Möglichkeit, im Home-Screen (bei mir Streamed MP) auf der Fernbedienungstaste "nach oben" zu gehen und dann auf der erscheinenden Buttonleiste den grünen "Restart Mediaportal" zu klicken. Das bewirkt dann einen Server-Start inkl. Reconnect und Alles gut.

Ich habs jetzt letztendlich per WOLPowerManager gelöst, indem ich dort meinen TV-Server-PC hinterlegt habe und als Windows-ID die 1. Dadurch schaltet sich beim Anklicken auf TV beim Client kurz der WOLPowerManager mit einer Meldung dazwischen, weckt den Server auf und reconnected Server und Client.
    Die Variante hat m.E. den höheren WAF (Women Accept Factor).

Trotzdem würd ich gern wissen, wie ich das mit der PowerScheduler++-Variante hinbekäme...

Gruß

onkel..dittmayer

michael_t

Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    ...Aber wenn ich z.B. MovingPictures laufen habe (also TV aus) und jemand schaltet unten im Wohnzimmer mal eben den HTPC mit dem TV-Server drauf aus, geht der Server auch aus (ohne zu merken, daß da noch ein Client existiert).
    Verstehe ich nicht, genau dafür sorgt das PS++ client plugin. Es meldet dem Server regelmäßig, dass der Client noch an ist (egal was darauf läuft) und der bleibt dann solange an, wie der Client aktiv ist bzw. geht in den away mode, wenn man versucht, ihn auszuschalten. Du solltest mir einmal für die oben beschriebene Situation die Logs des Servers und des Clients (mit PS++ aktiviert) schicken und dazu Deine Systeminfos (BS, MP-Version etc. auf Client und Server).

Michael

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    ...Aber wenn ich z.B. MovingPictures laufen habe (also TV aus) und jemand schaltet unten im Wohnzimmer mal eben den HTPC mit dem TV-Server drauf aus, geht der Server auch aus (ohne zu merken, daß da noch ein Client existiert).
    Verstehe ich nicht, genau dafür sorgt das PS++ client plugin. Es meldet dem Server regelmäßig, dass der Client noch an ist (egal was darauf läuft) und der bleibt dann solange an, wie der Client aktiv ist bzw. geht in den away mode, wenn man versucht, ihn auszuschalten. Du solltest mir einmal für die oben beschriebene Situation die Logs des Servers und des Clients (mit PS++ aktiviert) schicken und dazu Deine Systeminfos (BS, MP-Version etc. auf Client und Server).

Michael

Hi Michael,

habe diverse Screenshots und 2 Logfiles erzeugt in der Hoffnung, Du kannst mir den entscheidenden Tip geben.

Vorab noch zur Erläuterung:
    HTPC = Single-Seat-System im Wohnzimmer mit TV-Server und Client
    Client = Nettop mit Client-only

Start Testfall:

- HTPC und Client aus
    - Start MP auf dem Client bewirkt Aufwachen des HTPC
    - Client: Klick auf TV -> klappt
    - Client: TV stoppen, wechseln zu Movies und Video starten
    - Versuch, den HTPC per Fernbedienung auszuschalten -> Klappt leider, sollte aber nicht sein, da der Client ja noch aktiv
    - Client bringt während des laufenden Videos die Meldung: "Verbindung zum TV-Service verloren"

Die Situation ist ja vergleichbar mit oben, d.h. der entfernte TV-Server bekommt nicht mit, daß der Client noch in irgendeiner Weise aktiv ist. Und das - so hatte ich verstanden - müsste eigentlich funktionieren.

Screenshots habe ich gemacht vom TV-Server und Client des HTPCs sowie vom entfernten Nettop-Client von den TABs, wo irgendwas angehakt ist.

Mediaportal-Logs vom HTPC und Client.

P.S.: Der genaue Unterschied der 3 auswählbaren PC-Profile im PS++ ist mir nicht ganz klar.

Danke vorab + Grüße

onkel.dittmayer

Attachments

• HTPC_PS++_Server_TAB_General.jpg
      HTPC_PS++_Server_TAB_General.jpg
      124.4 KB
    • HTPC_PS++_Server_TAB_Processes.jpg
      HTPC_PS++_Server_TAB_Processes.jpg
      107.8 KB
    • HTPC_PS++_Server_TAB_Advanced.jpg
      HTPC_PS++_Server_TAB_Advanced.jpg
      113.7 KB
    • HTPC_PS++Client.jpg
      HTPC_PS++Client.jpg
      40.9 KB
    • NettopClient_PS++_Client_TAB_General.jpg
      NettopClient_PS++_Client_TAB_General.jpg
      67.7 KB
    • NettopClient_PS++_Client_TAB_Client.jpg
      NettopClient_PS++_Client_TAB_Client.jpg
      51.4 KB
    • NettopClient_PS++_Client_TAB_Processes.jpg
      NettopClient_PS++_Client_TAB_Processes.jpg
      52.4 KB
    • NettopClient_PS++_Client_TAB_Advanced.jpg
      NettopClient_PS++_Client_TAB_Advanced.jpg
      59.3 KB
    Last edited:

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will Michael nicht vorgreifen, aber du könntest mal probieren was passiert wenn du den Server aus "Desktop" stellst.
    Edit: Du solltest noch dringend die TV.log aus C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\log vom htpc hochladen...

Last edited:

michael_t

Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    P.S.: Der genaue Unterschied der 3 auswählbaren PC-Profile im PS++ ist mir nicht ganz klar.
    Da Du beide Systeme nur für MP nutzt, stimmt die Einstellung "HTPC". "Desktop" ist für normale PCs gedacht, auf denen MP als TV- und Medien-Anwendung "nebenher" läuft. "Server" und "Notebook" dürften klar sein...
    Deine Konfiguration sieht ganz ok aus; um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du auf beiden Systemen einmal den Plug&Play-Mode aktivieren und - falls Du absichtlich das "PS++ forces system to standby..." aktiviert hast - dies im Expert-Mode wieder nachtragen.
    - Versuch, den HTPC per Fernbedienung auszuschalten -> Klappt leider, sollte aber nicht sein, da der Client ja noch aktiv
    Was passiert, wenn Du den HTPC mit der Fernbedienung ausschalten möchtest, wenn er gerade aufnimmt? Schaltet er dann auch ab? Falls ja, hast Du ein Problem mit Deiner Fernbedienung. Falls nein (d.h. er geht dann in den away mode - läuft weiter und nur display und sound gehen aus), dann brauche ich "richtige" Logs von dem von Dir beschriebenen Szenario. Bitte die Logs genau so erstellen, wie es hier beschrieben ist. Insbesondere muss der Debug-Modus aktiviert sein, damit ich etwas sehen kann.

Michael

Last edited:

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Michael,

Was passiert, wenn Du den HTPC mit der Fernbedienung ausschalten möchtest, wenn er gerade aufnimmt? Schaltet er dann auch ab?

Nein, schaltet nicht komplett ab, sondern wie gewünscht in den Away-Modus.

dann brauche ich "richtige" Logs von dem von Dir beschriebenen Szenario. Bitte die Logs genau so erstellen, wie es hier beschrieben ist. Insbesondere muss der Debug-Modus aktiviert sein, damit ich etwas sehen kann.l

Die liefere ich kurzfristig nach....

Danke vorab!

Ralf

Users who are viewing this thread

Top Bottom