Client / Server - Server soll wach bleiben (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    44
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe mein Setup vor einiger Zeit auf Client / Server umgestellt.
    Dabei blieb der Haupt-HTPC im Wohnzimmer im Grunde so wie er war (Singleseat), es kam nur ein Client hinzu.
    Beide laufen einigermaßen wunschgemäß auf Win7 und MP 1.3 Final.
    Ich verwende PS++ und den Titan Skin.

    Fernsehen am Client geht ohne Probleme, da merkt der Server ja dass der Client was von ihm will und bleibt wach.

    Es gibt aber auch die Situation dass wir uns mit 2, 3, 4 Leuten im Kinozimmer aufhalten, quatschen, Bier holen, eine rauchen, etc.
    Dann ist der MP schon an, der Server ist aufgewacht, aber bis wir "ausgeschissen" :D haben ist er wieder eingeschlafen. In Moving Pictures sind dann z. B. alle Filme "rot".
    Im PS++ habe ich schon eingestellt, dass er bei gewisser Netzwerkaktivität anbleiben soll (der Server).
    Trotzdem ist es schon vorgekommen, dass der Film anlief aber dann plötzlich ruckelt und ausgeht -> Server eingeschlafen. :sleep:

    Da der Client völlig blank und dumm ist, alle Medien, Fotos, Filme, Serien, TV läuft über den Server bzw. an daran angeschlossenes Disk-Array.

    Also wäre meine Anforderung:
    Läuft ein MP Client, hat auch der Server zu laufen.
    Geht das irgendwie?

    Danke für alle Hinweise.

    Edit:
    Habe mitlerweile diesen Beitrag gefunden:

    https://forum.team-mediaportal.com/threads/medienserver-wol-plugin.81842/

    Vielleicht hilft das.
    Aber der ist ja auch aus 2010, vielleicht gibts was Neues/Besseres?
     
    Last edited:

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich würde das, wie alles was ich an Automatisierung mache, mit EventGhost lösen.

    EventGhost auf dem dem Server und dem Client installieren.
    Eine TCP Verbindung aufbauen und alle paar Minuten ein einzelnes Signal schicken. Falls was zurück kommt das Schlafengehen verhindern.

    Zumindest so die Theorie ;)
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn auf Server und Client PS++ installiert ist, sollte der Server nicht ausgehen solange der Client (inkl. MP) läuft. Wenn doch, stimmt etwas nicht mit deiner PS++ Installation.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mal mit EventGhost kurz rumprobiert.
    Es würde folgendermaßen mit EventGhost funktionieren. (also auch ohne installiertes MediaPortal).

    Installiere auf dem Client und auf dem Server Eventghost
    Gehe auf den Client und tue folgendes:
    - Füge das Plugin "Netzwerk Ereignis Sender" hinzu.
    - Gib dort die IP des Servers an und einen beliebigen Port
    - Wenn du magst kannst du hier auch für die Kommunikation ein Passwort vergeben
    - Erstelle ein neues Makro mit dem Namen "Sende binNochDa"
    - Füge dort zwei Ereignisse hinzu "Main.SendeBinNochDa" und "Main.OnInit"
    - Füge einen Netzwerk-Ereignis-Sender Befehl hinzu, welcher "binNochDa" sendet.
    - Füge einen "Erzeuge Ereignis" Befehl hinzu welcher nach x Sekunden "SendeBinNochDa" triggert

    Gehe auf den Server und tue folgendes:
    - Füge das Plugin "Netzwerk Ereignis Empfänger" hinzu
    - Gib dort den gleichen Port und das gleiche Passwort an
    - Erstelle ein neues Makro mit dem Namen "Empfange binNochDa"
    - Füge dort ein Ereignis hinzu "TCP.binNochDa"
    - Füge einen "Reset Idle Timer" Befehl hinzu

    Das wars.

    Der Client sendet jetzt alle x Sekunden einen TCP Befehl "TCP.binNochDa" an deinen Server.
    Der Server empfängt diesen und führt "Reset Idle Timer" aus.

    ;)

    Et voila ;)

    Das Ganze habe ich auf EINEM Rechner nachgebaut und noch nicht im Netzwerk getestet. Es kann sein, dass deine Firewall kurz fragt ob du den Port öffnen willst. Sag dann einfach ja.

    Der Screenshot zeigt alle Einstellungen aber halt auf EINEM System. Das Ganze muss natürlich auf zwei verteilt werden. ;)
     

    Attachments

    • 1.PNG
      1.PNG
      16 KB
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Es sollte eigentlich mit PS++ gehen...
    Aber ich glaube, es funktioniert nur im LiveTV, bei anderen Medien muss du halt etwas anderes einstellen. Komme gerade nicht drauf.
    Sobald nur im Menu bist, sagt PS++ das System ist Idle.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Jup ist so. Wenn man einfach ein Video von der Platte schaut geht er in den Standby. Ist äußerst nervend.
    Es findet halt hier keine Kommunikation statt zwischen Server und Client.

    Wäre vielleicht noch ein cooles Addon wert, das dem Server sagt, dass er von dessen Platte Zeugs guckt oder so.
    Natürlich kann man aber auch EventGhost nutzen. Benutze das zumindest ständig.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Man müsste im PS++ einstellen können, dass der Server aktiv bleibt, auch wenn man nur im Menu ist oder einfach wenn der Client an ist.
    Sollte eigentlich kein großer Akt sein oder?
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist eine Standardfunktion von PS++ und funktioniert sobald man am Server und Client PS++ installiert hat. Im Log auch als "Heartbeat" zu verfolgen.
    Ich hab am Client oft genug nur den Homescreen an und der Client hält den Server dann tadellos wach. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, solltet ihr eure PS++ Installation überprüfen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom