Client - Server - Wake on Lan (1 Viewer)

Berger

Portal Pro
October 20, 2012
61
3
43
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich weiss, es ist keine MePo-spezifische Frage, aber vielleicht kann mir ja doch einer von euch helfen. Ich habe auch hier im Forum einige Beitraege zum Thema gefunden, die mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben.

Also:
Ich suche einen Weg, den Server per WoL automatisch aus "Ruhezustand" oder "Energie sparen" aufzuwecken, wenn ich einen der Clients einschalte. Da mein Server wegen einer SAS-Karte ziemlich lang braucht, bis er betriebsbereit ist, soll er unmittelbar nach dem Einschalten des Clients geweckt werden und nicht erst, wenn MePo startet.
WoL ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Es geht also nur darum, den Vorgang zu automatisieren. Ich habe auch eine Wol.exe gefunden, die das ueber den Win-Autostart ermoeglichen soll, leider habe ich aber keine Ahnung, wie ich ein Script mit der Mac-Adresse in diese exe einbauen kann.

Wie ueblich bin ich fuer jede Rueckmeldung dankbar :)

LG Berger
 

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Brauchst eigentlich nur eine batch- Datei erstellen und die, sagen wir mal einfach, auf C:\ ablegen.
    Beispielinhalt der wol.bat Datei:
    Code:
    c:\wol\wol.exe 4545454545

    Die Zahlenreihe sollte der MAC- Adresse des Servers entsprechen.

    Zumindest hatte ich das noch so als ich noch nicht LightsOut (für WHS2011) für meine Server/Client Umgebung benutzt habe.

    Verknüpfung in den Autostart Ordner legen und fertig.

    Gruß,
    Richy
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Meine sieht so aus:

    WOL.exe und WAIT.exe wird benötigt

    Code:
    @echo off
    @start c:\MePo_Start\wol.exe A0B3DDD65B90 192.168.178.41
     
    @echo starte Mediaportal in 30 Sekunden
    @echo.
    @echo ...einen Moment
    @c:\MePo_Start\wait.exe 30000
     
    SET PFAD= \\WHS2011\Videos
     
    @SET COUNT=0
     
    :loop
     
    if exist %PFAD% (
    echo Netzwerkordner online
    goto Mediaportal
    )
    @echo Netzwerkordner offline
    @echo Erfolglose Abfragen: %COUNT%
    @c:\MePo_Start\wait.exe 15000
     
    @set /a COUNT=%COUNT%+1
     
    @if (%COUNT%) == (10) goto END
     
    @goto loop
     
    :Mediaportal
    @echo .
    @c:\MePo_Start\wait.exe 1000
    @echo ..
    @c:\MePo_Start\wait.exe 1000
    @echo ...
    @c:\MePo_Start\wait.exe 1000
     
    @echo Server online
    @c:\MePo_Start\wait.exe 3000
    @echo starte TV Service
    net start TvService
    @c:\MePo_Start\wait.exe 3000
    @echo starte Mediaportal
    @c:\MePo_Start\wait.exe 3000
    @start "MePo" "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\Mediaportal.exe"
     
    exit
     
    :END
    @echo Server starten fehlgeschlagen
    @echo.
    @echo.
    @echo.
    @pause
    @Exit
     

    Berger

    Portal Pro
    October 20, 2012
    61
    3
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Wondermusic,

    das wars! Laeuft perfekt.
    Vielen Dank!
    LG Berger[DOUBLEPOST=1377088360][/DOUBLEPOST]Hi noxx2,

    warum hast du so viele wait-Befehle? Willst du damit vermeiden, dass MePo stzartet, bevor der Server bereit ist?
    Und eine grundsaetzliche Frage:
    Was passiert, wenn MePo auf dem Client betriebsbereit ist, der Server aber noch nicht? Sind die Dateien auf dem Server dann - natuerlich nach etwas Wartezeit - trotzdem am Client verfuegbar? MePo scannt doch nach dem Start die in der Database hinterlegten Ordner. Mir geht es vorwiegend um TV-Series und Moving Pictures.

    LG Berger
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir war das so, dass MePo etwas länger für den Start gebraucht hat.
    Seit ich in meinen Server ein Upgrade gegönnt habe und er schneller aus dem Standby hoch fährt ist MePo auf dem Client auch schneller verfügbar.

    Aber selbst wenn die Netzwerkordner noch nicht verfügbar sind (hatte ich schon mal bei einem Netzwerkausfall), dann werden sämtliche Einträge in rot dargestellt. Wenn die Netzwerkverbindung da ist, werden die Einträge wieder weiß und auswählbar (muss man aber erst aus dem Plugin wieder raus in den Homescreen von MP).
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Wondermusic,

    das wars! Laeuft perfekt.
    Vielen Dank!
    LG Berger[DOUBLEPOST=1377088360][/DOUBLEPOST]Hi noxx2,

    warum hast du so viele wait-Befehle? Willst du damit vermeiden, dass MePo stzartet, bevor der Server bereit ist?
    Und eine grundsaetzliche Frage:
    Was passiert, wenn MePo auf dem Client betriebsbereit ist, der Server aber noch nicht? Sind die Dateien auf dem Server dann - natuerlich nach etwas Wartezeit - trotzdem am Client verfuegbar? MePo scannt doch nach dem Start die in der Database hinterlegten Ordner. Mir geht es vorwiegend um TV-Series und Moving Pictures.

    LG Berger

    Die wait Zeilen sind meist etwas Optik und damit MePo nicht zu früh startet.

    Mit dem Script startet ja MePo erst, wenn der Server online ist.

    Problem könnte es ggf bei einem Windows Server geben, musst ausprobieren. Das Script lief mit einem Linux Server besser.
     

    Berger

    Portal Pro
    October 20, 2012
    61
    3
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Danke fuer eure Hinweise. :)

    Nur noch ein paar Fragen:
    Ich moechte den Server nach einer Zeit x Untaetigkeit in den "Ruhezustand" schicken.
    1. Verhindert das Abspielen von Audio- oder Videodateien zuverlaessig, dass der Server sich untaetig fuehlt?
    2. Kann man es so einrichten, dass der Server erst in den Ruhezustand geht, wenn der Client abgeschaltet wird?
    3. Ist es moeglich, den Server auch dann automatisch zu wecken, wenn der Client nicht hochgefahren wird, sondern aus dem Standby kommt?
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Berger,

    zu...
    1. Dafür würde ich am besten den PowerScheduler benutzen. Ist ein Plugin des TV- Servers...
    2. Auch dies wird wirkungsvoll vom PowerScheduler übernommen.
    3. Dafür richtest Du am besten eine Aufgabe über die Aufgabenplanung vom Client ein (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung).
      In dem mittleren oberen Fenster die rechte Maustaste drücken, eine einfache Aufgabe erstellen und dann einen Namen für die Aufgabe vergeben. Als nächstes setzt Du den Punkt bei „Beim Anmelden“. Nun auf Programm starten und danach wieder die wol.bat auswählen.
    Jetzt mal so auf die schnelle. Müsste aber soweit stimmen... ;)
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Danke fuer eure Hinweise. :)

    Nur noch ein paar Fragen:
    Ich moechte den Server nach einer Zeit x Untaetigkeit in den "Ruhezustand" schicken.
    1. Verhindert das Abspielen von Audio- oder Videodateien zuverlaessig, dass der Server sich untaetig fuehlt?
    2. Kann man es so einrichten, dass der Server erst in den Ruhezustand geht, wenn der Client abgeschaltet wird?
    3. Ist es moeglich, den Server auch dann automatisch zu wecken, wenn der Client nicht hochgefahren wird, sondern aus dem Standby kommt?

    Welche OS läuft auf dem Server ?

    zu 2)
    Wenn WHS hast, dann kannst das mit Lightsout machen
    Ansonsten kann man das per BAT machen. Ne kleine Schleifen die
    zb alle 5 Minuten prüft, ob Client noch anpingbar ist, und dann ggf
    herunterfährt oder in den Standby geht.

    zu 3)
    Hier nimmst du das Tool am besten:
    http://win7suspendresume.codeplex.com/
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    OK, wenn es ein WHS ist, kannst Du alles von LightsOut erledigen lassen. Dann wird Punkt 3 auch davon erschlagen... ;)
    Funktioniert bei mir auch - wenn ich die Rechner denn mal nur in Standby schicke, was selten passiert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom