Clients Artefakte und Quitsch Sound (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab heute mal meinen neuen Server ins Netz gehängt und mit 2 SingeSeats verbunden (hab bei den Single Seats bei einem lediglich den TV Server gestoppt und mit dem neuen Server verbunden, bei einem hab ich TV Server deinstalliert und den Client nachinstalliert)
    Die SingleSeats gingen vorher optimal, nun mit dem Server habe ich im TV zum Teil starke Artefakte und alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer und es macht dann so nen komischen "Quitsch" Ton :D

Server läuft unter Win 7 x64 (Intel 630T, 8Gb Ram) und die Clients unter XP, Server ist relativ standardmäßig eingestellt auch Timeshift und sonstiges ist noch auf Standard - die Clients haben die selben Einstellungen wie vorher inkl. den ganzen Codecs.

Verbindungen: Server und 1 Client per 100 Mbit Lankabel und der andere Client per 300 Mbit Wlan.

Mein erster Gedanke das etwas nicht mit den Codecs stimmt, aber das kann ja irgendwie nicht sein da es ja ohne Server auch geht - da es mein erstes richtiges Server/Client SetUp ist glaube ich das ich eher beim Server was optimieren muss da noch alles auf Standard - wäre für jeden Tipp dankbar sodass ich nicht ewig suchen muss :)

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Probier mal die TV-Clients auf Zugriff über UNC Pfade statt über RTSP Streaming umzustellen.
    Dazu die MP Konfiguration mit dem Parameter /debugoptions starten und dann in der TV Sektion entsprechend konfigurieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    per 300 Mbit Wlan.
    WLAn haut nie hin und produziert genau solche Fehler (zum Teil starke Artefakte und alle paar Sekunden einen kurzen Aussetzer und es macht dann so nen komischen "Quitsch" Ton). Da ist schlicht und einfach der Datenstrom abgebrochen, weil die WLan Geschwindigkeit nicht ausgereicht hat.
    Dazu muss man wissen, das die Spped Angaben bei WLAN sowas von übertrieben sind... Angegeben wird der theoretisch mögliche Gesamt- Wert. Den kann man pauschal auf 1/10 zusammenstreichen und kann immer noch froh sein, wenn man diesen Speed auch in der Praxis wirklich erzielt. Das klappt auch nur, wenn man ganz wenige WLAN Komponenten hat, Jeder weitere Rechner halbiert die Geschwindigkeit. Bei einem ist theoretisch noch 150 Mbit drin (sind ja schon 2 Geräte, PC und Router), bei drei sind theoretisch nur noch 100 drin, usw... Bei zwei Rechnern, die per WLAN an einem Router hängen, kann man froh sein, wenn man 10MBit an echtem Speed bekommt. Meist tendiert das eher gegen 1 MBit... Deswegen ist es auch kein Drama, wenn der 300MBit WLAn Router nur einen 100MBit Hub eingebaut hat. Der reicht satt und dreifach aus.

Beim 100MBit Lan sollte das aber reichen weil das wirklich 100 Mbit hat, nicht nur theoretisch. Vielleicht klemmt da noch was anderes im Netz.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    danke für die hilfreichen Antworten und gut zu hören das es wohl am Netz liegt, nächste Woche schließe ich eh meine Gigabitvariante an dann wirds hoffentlich besser gehen. Muss dazusagen das ich alles an der Fritzbox hängen habe, insgesamt waren beim gestrigen Test 3 laptops per Wlan und 2 Dekstops per Lan an der Fritzbox.

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    nächste Woche schließe ich eh meine Gigabitvariante an dann wirds hoffentlich besser gehen
    das muss aber auch mit 100 Mbit schon fehlerfrei laufen, auch HD-TV. Zumindest per Kabel, bei WLAN hat Claus schon völlig recht...

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    nächste Woche schließe ich eh meine Gigabitvariante an dann wirds hoffentlich besser gehen
    das muss aber auch mit 100 Mbit schon fehlerfrei laufen, auch HD-TV. Zumindest per Kabel, bei WLAN hat Claus schon völlig recht...
    jo ich weis, hab gemeint statt Wlan dann mit Gigabit

Ich habe deine Lösung mit UNC Pfade probiert, hab auf einem Client das mal eingestellt und die Pfade aber leer gelassen ( werden dann ja automatisch definiert), erhalte aber dann sobald ich den TV starten möchte eine Meldung das der .ts Puffer nicht gestartet werden konnte.

Ich weis nicht obs ganz richtig war, aber ich habe mal versucht rtsp://192.168.178.32/stream2.0 diesen Stream vom Server in VLC zu öffnen ging aber auch nicht.

Sobald ich es auf dem Client wieder umstelle geht der TV, aber mit diesen rucklern wieder

€ - hab Live TV nun doch via UNC starten können (Timeshift Pfad muss natürlich auf den TImeshift Ordner vom Server) - leider habe ich das Problem weiterhin - sprich es lauft alles flüssig (nach circa 10min fängt es leicht an zu ruckeln), habe aber fast permanent Artefakte im Bild und ab und an eine gröbere Soundverzerrung

€2: wenn ich direkt auf den LiveSTream.ts mit einem anderen Gerät zugreife und es mit z.B. Mediaplayer Classic öffne kommt mir das Bild besser als wie direkt auf MP vor, habe aber auch leichte Artefakte aber weitaus weniger (genau so Soundverzerrung, wesentlich seltener aber bis jetzt)

€3: wenn ich am server direkt schaue habe ich auch diese artefakte, sprich er spielt mir das schon so vom server auf die clients? - hab am server extra mal saf6 installiert und mit mediaplayer classif die .ts datei gestartet - starke artefakte, auch artefakte mit tt-viewer, oder dvbviewer am server :(

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe deine Lösung mit UNC Pfade probiert, hab auf einem Client das mal eingestellt und die Pfade aber leer gelassen ( werden dann ja automatisch definiert), erhalte aber dann sobald ich den TV starten möchte eine Meldung das der .ts Puffer nicht gestartet werden konnte.
    Damit das funktioniert muss der Pfad natürlich stimmen, also auf eine vorhandene Netzwerkfreigabe auf dem Server verweisen (also in der Art \\192.168.178.32\Timeshift), sonst kann der Client natürlich nicht drauf zugreifen (und quittiert das mit der simplen Meldung xyz.ts konnte nicht gestartet werden) ;)
    aber ich habe mal versucht rtsp://192.168.178.32/stream2.0 diesen Stream vom Server in VLC zu öffnen ging aber auch nicht.
    Hier fehlt mindesten der Port (554), also rtsp://192.168.178.32:554/stream2.0 und der Stream muss natürlich vorher von Hand gestartet werden.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    €3: wenn ich am server direkt schaue habe ich auch diese artefakte, sprich er spielt mir das schon so vom server auf die clients? - hab am server extra mal saf6 installiert und mit mediaplayer classif die .ts datei gestartet - starke artefakte, auch artefakte mit tt-viewer, oder dvbviewer am server :(

ist eine technotrend s3200 und lese hier immer mehr Probleme unter win7 x64 :/ hoffentlich find ich noch ne lösung

€4.ich gebs auf, auch mit meinem usb Technotrend gerät das selbe Problem, ich installier win xp mit all seinen einschränkungen

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ach nö das nervt aber nun, alles sauber und neu unter xp installiert und hab noch immer das selbe problem - habe im grunde auch schon einige andere sachen probiert:

* andere USB Grafikkarte
    * Codecs von Saf4 auf Sa6 umgestellt
    * unabhängiger MP Laptop spielt die .ts Datei mit Media Classic ab auch leichte Artefakte (andere .ts Daten haben das nicht, nur der Live Stream) was mich darauf schließen lässt das die TV Karten hier Müll machen - aber gleich 2 Karten, auch schwer vorstellbar

Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp, weis nicht mehr weiter

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich hab hier wohl ein hardwareproblem, denn bei anderer Software hab ich das selbe Problem bzw. bekomm es net mal richtig zum laufen (z.B. TT-Viewer funktioniert gar nicht, DVBViewer funkt mit den selben Artefakten)
    Preview funktioniert in MP nicht, wenn ich aber Timeshift starte und mir dann die .ts Datei direkt ansehe habe ich nur Soundverzerrung und Artefakte. Wenn ich mir alle .ts Daten vom Netz streame ist alles ok, nur eben die .ts vom LiveTv funktioniert nicht mehr. Hardwareschaden an der TV Karte kann ich auch fast ausschließen da ich mit einer USB TV Karte das selbe Problem habe. Sat Kabel hab ich auch schon ausgetauscht und alle Anschlüsse nochmals überprüft.

Hab alle Treiber auf aktuellstem Stand, Bios Einstellungen Standard, hier nochmals mein System:
    ASRock H61m/U3S3
    CPU: 630T
    Ram: 8 Gig
    Win XP

Im Anhang die Logs

Users who are viewing this thread

Top Bottom