CODEC einmaleins :-) (1 Viewer)

lucutus

Portal Member
February 1, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle MediaPortal Freaks!

Ich bin schon seit der 0.2.2.0 sehr zufriedener Anwender von MediaPortal :D
Es gibt meines Erachtens nichts vergleichbares...
Bisher habe ich mit MediaPortal fast alles realisieren können, dies ist aber nur deshalb der Fall
weil ich auch beruflich mit EDV zu tun habe und ein Sturkopf bin. Die Konfiguraton kann manchmal schon recht
langwierig und mühevoll sein und hat mir mehr als einmal den letzten Nerv geraubt. Schön wäre
hier eine zentrale INI-Datei (keine Registry Einträge) oder Ähnliches die die ganze Konfiguration enthält, sodass bei Updates keine mühselige Rekonfiguration notwendig wird.

Jetzt zum eigentlichen Grund meines Threads hier im Forum.
Ich habe die letzten Jahre die ganzen Video und Audio Codecs eigentlich nicht beachtet, dies war auch nicht notwendig, alles funktioniert. Da ich jetzt aber langsam an den Einsatz von HD-TV und Bluray denke fällt mir auf, dass ich auf dem Gebiet einiges nachzuholen habe. Diesbezüglich stellten sich mir die letzte Zeit einige Fragen:
1) Woher weiss ich welcher Video und/oder Audio Codec gerade verwendet wird?
2) Wie kann ich einen Hardware von einem Software Codec am blossen Namen unterscheiden?
3) Wie kann ich auch sicher sein, dass meine Software diesen auch verwendet?
4) Gibt es für meine Karte einen hardwarebasierten H264 Codec?
5) Beim Kauf einer neuen Grafikkarte (mit HDMI Ausgang) sind wohl diesbezüglich einige Sachen zu beachten?
6) Wie kann ich meine Codec Sammlung aufräumen, bzw. nicht benötigte Codecs rausschmeissen und wie erkenne ich welche nicht benötigt werden?
7) Welche Codecs haben sich als die besten für Mediaportal herausgestellt?
8) Wie wird beeinflusst welches Programm welchen Codec benutzt und welchen nicht, wenn es in der Anwendung dafür keine Konfiguration gibt wie in MP?
9) Warum gibt es HD Kanäle die dunkel bleiben, wenn viele andere funktionieren (zb. CANAL+ HD)?

Wahrscheinlich wird jeder ähnliche Fragen wie diese im Forum finden. Bisher habe ich aber keine ausreichenden Antworten gefunden. Ehrlich gesagt möchte ich mich auch nicht durch MB weise PDF Dokumente durchwühlen. Vielleicht erbarmt sich jemand, meine sehr rudimentäres Wissen in diesem Bereich etwas zu erweitern. Ich vermute, dass mir hier schon die Grundlagen fehlen.

Grund für die Erstellung meines Threads ist wie oben schon erwähnt die Einrichtung von HD-TV und später Bluray. Deshalb habe ich mir vor einer Woche die Technisat SkyStar HD2 gekauft. Wie zu erwarten war steigt beim Abspielen von HD-TV Sendern die CPU Auslastung auf 80% und mehr. Die Filme sind nicht ruckelfrei und die Reaktion auf die Fernbedieungsbefehle tritt stark verzögert ein. Deshalb mein starkes Interesse an den Codecs um über dieses Wissen möglichst keine Fehler beim Neukauf einer Grafikkarte zu machen.
Meine engere Wahl war die ASUS EN9800GT HYBRIDPOWER/HTDI/512M oder die EN8500GT SILENT/HTD/512M (aber die hat keinen HDMI Ausgang).

Ich freue mich jetzt schon auf zahlreiche Antworten.
Viele Grüsse Marc Schmaus

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
1) Dafür gibts GraphStudio RadScorpion’s blog MONOGRAM GraphStudio
Dann lässt du MP im Fenstermodus laufen, startest nen Film und klickst im GraphStudio "Connect to remote Graph" an.
Da siehst du dann welcher Sound/Video Codec MP verwendet.
2) öh...vom Namen glaub ich nich, außer man schaut auf der Entwicklerseite ob der Codec Hardwarebeschleunigung unterstützt.
So z.B. PowerDVD,WinDVD
3) Bei MP eben über GraphStudio
4) Deine 7600GT untersützt die Beschleunigung
5) ~~~
6) Mit Filmerit Filmerit
7) PowerDVD für normales SD Fernsehen, sowie alle anderen HD Inhalte. Bei bestimmten mkv's gibts Probleme, deswegen als Alternative CoreAVC. ffdshow als AudioCodec
8) Das ganze wird über die Merit Werte gesteuert. Je höher der Wert umso eher (bzw. immer) wird der Codec benutzt. >>> Filmerit
9 ~~~

Hoffe das hilft dir etwas weiter. :)

lucutus

Portal Member
February 1, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany
1) Dafür gibts GraphStudio RadScorpion’s blog MONOGRAM GraphStudio
Dann lässt du MP im Fenstermodus laufen, startest nen Film und klickst im GraphStudio "Connect to remote Graph" an.
Da siehst du dann welcher Sound/Video Codec MP verwendet.
2) öh...vom Namen glaub ich nich, außer man schaut auf der Entwicklerseite ob der Codec Hardwarebeschleunigung unterstützt.
So z.B. PowerDVD,WinDVD
3) Bei MP eben über GraphStudio
4) Deine 7600GT untersützt die Beschleunigung
5) ~~~
6) Mit Filmerit Filmerit
7) PowerDVD für normales SD Fernsehen, sowie alle anderen HD Inhalte. Bei bestimmten mkv's gibts Probleme, deswegen als Alternative CoreAVC. ffdshow als AudioCodec
8) Das ganze wird über die Merit Werte gesteuert. Je höher der Wert umso eher (bzw. immer) wird der Codec benutzt. >>> Filmerit
9 ~~~

Hoffe das hilft dir etwas weiter. :)
Danke für die schnelle Antwort.

Leider lässt sich GraphStudio nicht mit dem Graph verbinden.
Wenn meine 7600GT die Hardware Beschleunigung unterstützt wie aktiviert man die? PowerDVD? Gibbet da was freies?

....EN8500GT SILENT/HTD/512M (aber die hat keinen HDMI Ausgang).

bezüglich blueray dieses beachten!!

Display-Technik: HDMI, DVI und HDCP - CHIP Online
Danke für den Hinweis.

HD scheint etwas komplizierter zu sein. Muss da wirklich etwas aufpassen. Das scheint mir schon fast inkompatibel zu sich selbst zu sein:confused:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
HD scheint etwas komplizierter zu sein. Muss da wirklich etwas aufpassen. Das scheint mir schon fast inkompatibel zu sich selbst zu sein:confused:

du solltest, wenn du dir eine neue grafikkarte kaufst, darauf achten das sie hdmi bzw. dvi mit hdcp hat.
wird aber nur für blueray gebraucht hdtv funkt. auch so. die aktuelleren gaka sollten das aber alle können.

an codecs mit hardware-beschleunigung gibt es nicht allzu viele für hd, pdvd 7/8.
der vom mpc soll das auch können, hab ich noch nicht probiert.
pdvd kann man,zum probieren, erstmal die demo für 30 tage nehmen.

zu graphstudio, event. musst du dir noch die propage.dll besorgen.
https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/graphedit-anleitung-33523/

lucutus

Portal Member
February 1, 2007
10
0
Home Country
Germany Germany

du solltest, wenn du dir eine neue grafikkarte kaufst, darauf achten das sie hdmi bzw. dvi mit hdcp hat.
wird aber nur für blueray gebraucht hdtv funkt. auch so. die aktuelleren gaka sollten das aber alle können.

an codecs mit hardware-beschleunigung gibt es nicht allzu viele für hd, pdvd 7/8.
der vom mpc soll das auch können, hab ich noch nicht probiert.
pdvd kann man,zum probieren, erstmal die demo für 30 tage nehmen.

zu graphstudio, event. musst du dir noch die propage.dll besorgen.
https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/graphedit-anleitung-33523/
Habe den PDVD(7) und PDVD(8) probiert!
Leider immer noch >85 % CPU AUslastung.

GraphStudio und GraphEdit hab ich mehrere Versionen ausprobiert. Kein Erfolg! Kann den angezeigten Graph nicht connecten.
Die propage.dll brauch ich doch nur für Vista oder?

Wird wohl mit einer neuen Grafikkarte nicht besser, wenn doch schon die vorhandene 7600GT nicht klappt.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
GraphStudio und GraphEdit hab ich mehrere Versionen ausprobiert. Kein Erfolg! Kann den angezeigten Graph nicht connecten.
Die propage.dll brauch ich doch nur für Vista oder?

stimmt eigentlich, keine ahnung warum das bei dir nicht geht, hatte da nie probleme.
du solltest trotzdem sehen das du eines der beiden ans laufen bekommst, eines der wichtigsten tools in bezug auf die codecs.

andere möglichkeit, regedit.
cyberlink legt für jedes programm eigene einstellungen an.
schau mal in HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\CLVSD\MediaPortal
ob
"UIUseHVA"=dword:00000001
"UIVMode"=dword:00000001
alles auf 1 ist.
und auch in HKEY_CURRENT_USER\Software\Cyberlink\Common\cl264dec\MediaPortal
wir reden ja über hd.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom