Codec problem!!!!!!! (1 Viewer)

silvermir

Portal Member
February 20, 2009
13
0
Hallo,

also ich hab riesen probleme bei der wiedergabe von mkv ( 1080p, 23.976fs) egal was ich ausprobiert habe es lässt sich nciht unterdrücken... ich habe zuletzt gedacht das es an meinem fernserher liegt da dieser kein 24p kann, das kann mann aber ausschliessen da die ruckler immer unterschiedlich kommen manchaml läuft es flüssig und manchmal fängt es an zu ruckeln ( selbe szene im film) ich hab schon alles ausprobiert irgendwas scheint nicht zu stimmen. es sieht so aus als würde die festplatte zu lange brauchen... ich nutze zurzeit powerdvd 9 mit hardware beschleunigung und evr... prozessorbelastung liegt bei 10 - 30%...

habe das notebook bereits auf volle leistung gestellt... im bios auch mal geschaut ob da irgendwelche energiespar einstellungen vorhanden sind... leider nichts gefunden

Notebook: HP dv9785eg ( C2D T7500, Gerfoce 8600M gs, 2GB Ram, Vista 32bit)

hat jemand vllt noch ne idee?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich verwende reclock in kombination mit dem ac3filter, spdif zum verstärker, da funktioniert auch dts ect.
wüßte auch nicht wie du das sonst lösen willst, außer dir einen neuen fernseher zu kaufen.:D

silvermir

Portal Member
February 20, 2009
13
0
wie meinst du das ??? du nutzt ac3 filter mit reclock und es funt ohne das aussetzter oder loops drin sind?

fish12345

Portal Member
March 19, 2009
25
7
Home Country
Germany Germany
ich nutze zurzeit powerdvd 9 mit hardware beschleunigung und evr...
Wenn ich richtig informiert bin kann man bei PowerDVD9 den h264-Codec doch gar nicht mehr extern (also z.B. mit MediaPortal) nutzen. Bist du sicher dass du den PDVD-Codec verwendest?

MfG,
fish12345

silvermir

Portal Member
February 20, 2009
13
0
ja verwende 100% hab mit graph überprüft... hatte irgendwo hier gelesesn wie mann nur den codec nutzen kann.. bei mir hat es geklappt...
Hier eine Anleitung wobei man nichtmal mehr den DXVAChecker braucht. Habe noch einen kleinen Regitry Patch gebastelt der DXVA aktiviert!

Also ist recht einfach ich kanns jetzt nur am Beispiel des PowerDVD 9 Codec erklären denn in der PowerDVD 8 Version heißen die Dateien teilweise anderst. Ich nehme dazu immer irgendeinen alten Rechner auf dem ein Testsystem installiert ist. Dann installiere ich die PowerDVD Trial. Im PowerDVD Installations Ordner findet man einen Ordner welcher Videofilter heißt. Daraus nehme man für den H264 Codec folgende Dateien:

264be.dll
264dmmx.dll
264dsse2.dll
264dsse3.dll
264dsse.dll
CL264dec.ax
cldabc.dll
cldabcd.dll
cldorz.dll
cldorzd.dll
pThreadVC2.dll

Die Kopiert man in einen Ordner seiner Wahl und erstellt in diesem eine runme.bat mit folgendem Inhalt:

%windir%\system32\regsvr32 "%~dp0cl264dec.ax

Jetzt kopiert man den Ordner an den gewünschten Ort und startet die runme.bat
Wenn man den Ordner dann doch mal verschieben sollte muß man eben die runme.bat nochmal ausführen.

Wenn man jetzt auch den Mpeg2 Codec will nehme man noch folgende Datei

CLVsd.ax

und kopiere sie in den gleichen Ordner wie den H264 Codec und erweitert die runme.bat um folgenden Eintrag:

%windir%\system32\regsvr32 "%~dp0CLVsd.ax

Dann lade man folgende Datei runter SpeedShare - Download codec.zip Dabei handelt es sich um einen Registry Patch welcher DXVA aktiviert. Einfach entpacken und doppelt anklicken. Das hinzufügen bestätigen fertig.
Man könnte DXVA auch per DXVAChecker ohne den Registry Patch aktivieren nur gibt es bei dem MPEG2 Codec unter XP das Problem das dann nur DXVA2 aktiviert wird was leider nicht unter XP funktioniert. Und vorallem ist das unnötig anstrengend
Ist einmal recht anstrengend aber das muss man ja nur einmal machen aber man hat eben nicht diesen ganzen PowerDVD Kram auf dem Rechner!

so hab ich das gemacht mit der trial version und es hat geklappt

Users who are viewing this thread

Top Bottom