Codec wird nicht genutzt (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe nach dem Kauf eines neuen TV ein wenig Probleme mit interlacing bei SD Sendungen.
Wenn ich mit dem DXVAChecker eine SD-Aufnahme öffnen, kann ich die anschließend mit diversen Codecs testen.

Beim LAV oder MPC habe ich ganz schön interlacing. Mit dem CyberLink Video/SP Decoder (PDVD10) ein perfektes Bild !
Alles klar, also in der MePo Config den Codec im Bereich TV unter Mpeg2 eingestellt.
Aber nichts da. Wenn ich nun die Aufnahme in MePo ansehe ist es nicht das perfekte Bild vom Cyberlink :-(
sondern hat interlacing wie vorher.

edit:
Okay, jetzt wird die Sache kniffliger. Mit graphEdit konnte ich eigentlich sehen, dass der richtige Code genutzt wird. Warum aber ist die Anzeige so unterschiedlich?
 

Attachments

  • simpsons_0.jpg
    simpsons_0.jpg
    25.1 KB
  • simpsons_1.jpg
    simpsons_1.jpg
    56.9 KB
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    62.9 KB
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    64.3 KB
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    wenn du außer dem TV-Tausch keine weiteren Veränderungen vorgenommen hast, würde das Problem eher im Bereich TV-Karte --> TV zu liegen. Der Schirm erlaubt üblicherweise die Auswahl mehrerer Betriebsmodi, darunter zumeist auch den reinen PC-Betrieb, in dem dann allein der PC die Bildbearbeitung übernimmt. Außerdem würde ich alle Bildverbesserer beim TV deaktivieren, um mögliche Probleme dann auch eindeutig der Bildverarbeitung des PC zuordnen zu können.

    Wenn ich das obige aber richtig interpretiere, hast du bei Wiedergabe mit Cyberlink PDVD10 ein wunschgerechtes Bild, aber mit MePo Qualitätseinbußen. Das passt wiederum nicht zum Austausch des TV, denn dem Codec ist ja egal, was du angeschlossen hast. Meines Wissens kann aber seit PDVD10 der Codec nicht mehr ohne weiteres in Drittsoftware genutzt werden. Er wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht richtig. Dazu musst du noch ein paar händische Registrierungen vornehmen. Forensuche sollte da Lösungen zu Tage förden.

    Ich selbst nutze den MS-DTV. Hast du den mal im Vergleich probiert?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Du meinst ich muss den HTPC am TV zwingend am HDMI (PC in) anschließen?
    Aktuell hängt der an einem anderen HDMI Eingang.

    Ich habe gestern Abend mal den PowerDVD13 registriert. Beim ersten Versuch sah es klasse aus, beim nächsten Start nicht mehr. Ich habe nun folgendes herausgefunden:
    In den Optionen des Codec hat man die Option auf Hardwarebeschleunigung (DVXA) oder dem Einstellen des Interlacing Modus. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung anhabe, kann ich nichts mehr am Interlacing ändern und das Bild ist schlecht. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte kann ich das Interlacing auf Auto, Bob oder Weave stellen. Bei Auto sieht das ganze recht gut aus.

    Ich muss mit jetzt noch mal die Prozessorauslastung ansehen, was sich da getan hat.

    Macht es eigentlich sinn im Postprocessing das Bild hoch zu skalieren? Ich meine dazu mal was gelesen zu haben. Eventuell lässt sich das Bild dadurch verbessern? Wenn ich bei SD Sendern mal testweise die Anzeigeauflösung in MePo auf "Original" schalte ist es schon heftig in welcher Auflösung das Bild eigentlich ankommt.

    Beim MS-DTV habe ich das gleiche Interlacing. Der Codec scheint auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten zu haben.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist nicht klar, was du da tust.

    Du hattest ein System, das all deine Bildqualitätswünsche erfüllt hast. Dann hast du einen neuen TV angeschlossen, und das SD-Bild war nicht mehr so wie vorher. Demnach liegt das Problem am TV und nicht an deinen Codec. Abhängig vom Modell verschlimmbessern TVs sehr gerne das ankommende Signal. Wenn der PC-Eingang genutzt wird, kann man davon ausgehen, dass das Signal ohne weitere Verarbeitung so angezeigt wird, wie es vom PC kommt.

    Statt also weiter mit Codecs und deren Einstellungen zu experimentieren, würde ich dir empfehlen, den alten Zustand wieder herzustellen und vor allem den PC mal am PC-Eingang anzuschließen. Nur so kannst du sicher sein, dass deine Einstellungen auch unverändert auf dem Bildschirm ankommen.
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, ich komme in der Sache leider nicht weiter.
    Auf unserem alten Plasma sah das Bild wirklich sehr gut aus. Erst durch die Umstellung des TVs kam das qualitativ schlechte Bild zum Vorschein.
    Ich vermute, dass das auf dem Plasma durch die unterschiedliche Technik nicht deutlich aufgetreten ist.

    Der neue TV wird grundsätzlich mit den gleichen Einstellungen und Codecs betrieben.

    Ich habe nun den HTPC per HDMI direkt an den HDMI (PC) Eingang des TVs angeschlossen.
    Am PC ist die Grafik Intel HD2000 gemäß den Vorgaben eingestellt, keine Veränderungen oder Skalierungen.
    Das Bild kommt am TV so an, dass es mittels Test-Tools bis an die Bildschirmränder, also 100% übertragen wird.

    Wenn ich testweise das gleiche Satellitensignal am TV betrachte ist das Bild deutlich besser als wenn ich den gleichen Sender über den HTPC an den TV schicke. Wenn ich mich da richtig eingelesen habe ist das interlacing eher ein Problem durch horizotale Zeilen.
    Ich meine hier eher ein Treppeneffekt an den Konturen zu erkennen, der vertikal ist.

    Wieos kommt das Bild vom HTPC nicht so gut am TV an wie das gleiche Signal welches direkt über den TV wiedergegeben wird?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Schön, dass du auch mal etwas zur verwendeten Hardware sagst ;)

    Im Zusammenhang mit Intel HD 2000 wird häufig über Klötzchen, Blitzeffekte und ganz allgemein schlechtes Deinterlacing berichtet. Als Abhilfe wird das Abschalten von DXVA vorgeschlagen, was natürlich die CPU-Last hochtreibt.
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich drehe noch durch. Ich nutze zum testen nun immer einen Teil einer Serie (Video).
    Da läuft immer ein Senderlogo welches mit MePo nur aus Stuffen besteht.
    Mit dem DXVAChecker und dem WIndows Media Player sieht das Logo und auch das Bild super aus!

    Wenn ich mit Graphedit nachsehe wird immer der ffdshow Codec genommen. Egal welchen Codec ich unter Video einstelle.
    Wie kann das sein? Ich kann den Cyberlink wählen, den LAV oder MS. Das Bild ist exakt gleich und laut Graphedit ist es immer ffdshow.

    Auf dem Screen sind die Medieninfos zu sehen, ein XVid Codec. Der sollte doch auch mit Cyberlink oder Lav abzuspielen sein.
     

    Attachments

    • Zwischenablage01.jpg
      Zwischenablage01.jpg
      64.6 KB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich mit Graphedit nachsehe wird immer der ffdshow Codec genommen. Egal welchen Codec ich unter Video einstelle.
    In der Online-Doku steht zu Postprocessing
    If you use ffdhow as main codec, you do not need to add it in the movies section. Because the settings will automatically be used when the codec is activated (eg. while playing XviDs).
    Bei aktiviertem Postprocessing wird also immer der ffdshow-Codec verwendet.

    Postprocessing abschalten und noch einmal probieren. Und falls du wirklich noch MePo 1.2.1 benutzt (siehe deine Systeminfos), wäre ein Update auf 1.6.0 angeraten.
     

    evilgroby

    Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Vorweg: Ich habe bereits MePo 1.6 aufgesetzt und auch diverse Konfigurationen vorgenommen. Allerdings spiele ich immer wieder das alte "lauffähige" Image zurück. Aber die Idee kam mir auch bereits, das ganze mal mit der 1.6 zu probieren.

    Das mit dem Postprocessing ist mir aber noch nicht klar.
    Unter Video bzw. TV ist bei Postprocessing nichts eingetragen.
    Wo soll ich das abschalten?

    Wenn das nichts hilft, werde ich am Samstag auf jeden Fall weitere Tests mit dem MePo 1.6 machen und berichten.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Unter Video bzw. TV ist bei Postprocessing nichts eingetragen.
    Wo soll ich das abschalten?
    Das sieht mir nach Codec-Chaos aus. Möglicherweise hast du ffdshow aus irgendeinem Paket heraus installiert, dass auch die Merits so hochgesetzt hat, dass Windows keine andere Wahl hat, als ffdshow zu verwenden. Ich kann mich nicht mehr an die Codec-Einstellungen von 1.2.1 erinnern, aber im aktuellen MePo gibt es die Möglichkeit, die Filtereinstellungen zu überschreiben und automatisiert heranziehen zu lassen. Dann greift der Filter-Merit.Auf jeden Fall stimmt etwas nicht.

    Vorschlag: Deinstalliere ffdshow und probiere das Ganze von vorne ohne ffdshow mit den standardmäßig vorhanden Codecs LAV, MS-DTV und PowerDVD.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom