Codec wird nicht genutzt (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Okay, werde ich versuchen. Ich habe diverse Images und kann insofern immer wieder zurück zum Ursprung.
Einen Versuch ist es wert. Ansonsten werde ich am Wochenende mit der MePo 1.6 weitere Tests machen.
Bis dahin erst mal vielen Dank für deinen Input.
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Klar, aber die skinner und extensions kommen immer gar nicht hinterher.
Ich würde natürlich gerne meinen Lieblings-Skin und Extensions weiternutzen.
Das war bisher nie zufriedenstellend. Deshalb habe ich bisher immer wieder auf mein "stabiles" 1.2.1 zurück gedreht.

Aber eventuell komme ich nicht mehr herum um eine neue Version...zumindest um die 1.6.
Mit der habe ich bisher gespielt, das sieht bisher ganz gut aus. Mir fehlte nur die Zeit alles anzupassen.
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Okay, aktueller Bericht: ich komme nicht weiter.
Es dient mir weiterhin ein Video (avi/MP4, Xvid Codec) wo man die Unterschiede extrem gut erkennen kann.

Ich habe vorerst ffdshow deinstalliert, keine Veränderung.
Ich habe MePo 1.7 installiert. Hier hat man dann ja auch die Möglichkeit exakt den Codec für MP4/Xvid einzustellen.
Graphedit nach scheint der eingestellte Codec auch genommen zu werden, am Bild ändert sich aber nichts.

Ich habe jetzt festgestellt, dass das Video mit dem Windows Media Player fantastisch dargestellt wird.
Mit MePo oder aber auch VLC leider nicht. Der TV kann das Bild also gut darstellen, soweit also schon mal beruhigend ;-)

Auf den Bildern sieht man die gleiche Szene. Am Logo links oben und auch besonders am linken Ärmel sieht man in der Originalgröße der Bilder extreme Stufenbildung. Bei dem Bild vom MediaPlayer sieht das ganze einwandfrei aus. Auch die Details (Tapete im Hintergrund) sehen beim MediaPlayer viel präziser aus.

Und dieser Unterschied ist symptomatisch für Videos und das TV-Bild.

MePo: http://picload.org/image/ladilpa/mp.png
Windows Media Player: http://picload.org/image/ladilpl/wmp.png
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
So, abschließend folgender Hinweis auf nachfolgenden Thread für alle mit den gleichen Problemen:
https://forum.team-mediaportal.com/threads/mediaportals-evr-scaling-algorithm.117948/

Das Problem liegt im Upscaling vom EVR begraben. Der nutzt bilinear und nicht bikubisch oder andere.
Leider gibt es in MePo keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen. Das Problem erkennt man natürlich nicht wenn man viel HD Material sieht und/oder auch einen kleinen TV hat.

Allerdings wundert mich schon, dass hier nicht mehr User das erkennen, so ungewöhnlich ist mein neuer 47 Zoll TV ja nicht.

Ich konnte das Problem mit ffdShow lösen. Hier wird das Bild nun im Scaling mit Spline und Bikubisch bearbeitet. Dazu ein Sharpener und das Bild ist im Vergleich zum "originalen" Sat-Signal nahezu gleich...YEAH

Abschließend wäre noch die Frage, ob es eigentlich mittlerweile eine Umsetzung eines konfigurierbaren EVR im aktuellen MePo gibt?
Das wurde ja im Thread, auf den ich oben verwiesen habe, behauptet. Hat dazu noch jemand einen Hinweis?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom