Codeceinstellungen für Fussball (1 Viewer)

Dejan

Portal Member
October 20, 2007
47
1
Weingarten, Germany
Croatia Croatia
Halli Hallo,

ich weiß, bisschen ungewöhnliche Anfrage, aber welchen Codec oder Einstellungen liefern das beste Ergebnis beim Fussball ?

Ich habe alles beim Standard gelassen, keine Codecs installiert...das Ergebnis sieht für mich persönlich unnatürlich aus, irgendwie als wenn das Bild zittern würde (ziemlich schwer zu erklären).

Vielen Dank im voraus und Grüße
Dejan
 

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Germany Germany
    Country flag
    Spiel mal ein bischen mit den Codec Einstellungen rum - Deinterlace etc... habe mit "Force BOB" und dem Dscaler Codec (ist bei MP dabei) gut Ergebnisse. Du kannst während die TV schaust mal mit Shift 1 (!) die FPS beobachten, diese sind normalerweise bei ca. 25 fps (schwankend) mit "Force BOB" habe ich sie jetzt bei ca. 50 FPS und das Zittern ist weg.
    Auch zu Empfehlen: der Nvidia PureVideo Codec - allerdings ist der nicht kostenlos, aber evtl.kannst Du ja mal die Trial Version ausprobieren.
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Germany Germany
    das zittern kommt oftmals davon, weil der pc das bil auf 60 hz abgibt, es aber in 50hz gsendet wird. stell mal in der grafikkarteneigenschaften auf 50hz. oder notfalls mit powerstrip.
     

    Dejan

    Portal Member
    October 20, 2007
    47
    1
    Weingarten, Germany
    Croatia Croatia
    Peppo: Vielen Dank für dein Tipp, habe umgestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es ist jetzt richtig flüssig und die Bewegungen der Spieler sind natürlicher, ist kaum ein Unterschied zum SAT Receiver erkennbar. NVidia PureVideo Codec werde mir auch anschauen, obwohl ich eher zum Cyberlink PowerDVD tendiert habe.

    ashopedies: Mein Panasonic Plasma erwartet am VGA Eingang 60Hz, bei DVI->HDMI gebe Dir Recht, es muss auf 50Hz umgestellt werden. Es war aber wirklich Codec Problem, ist schon wahnsinn, welchen Unterschied sowas ausmacht.
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Germany Germany
    ja ich hab da wohl auch ein zittern mit ruckeln vertauscht :)
    aber an meinem samsung lcd habe ich fussball am vga mit 60 hz nie ruhig zum laufen gebracht und habe die dvi->hdmi lösung gewählt.
     
    S

    Saubatzen

    Guest
    ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh danke Leute ich kann mein Glück kaum fassen, Ich bin jedes mal verzweifelt vor meinem TV gesessen und bin bald verrückt geworden. Bei Filmen immer absolut flüssiger HD-Genuß und jedes mal bei PremiereHD Fussball als ob der PC nicht hinterher kommt.

    Ganz Großes Danke an alle Beteiligten.

    Gruß Batzen
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Peppo

    Welche Einstellungen hast du beim Nvidia Codec und bei TV (Deinterlace) ?
    Bin auch der Meinung, das der Nvidia eigentlich einer der besten ist, aber ich hatte immer wieder das Problem, das der Lauftext bei N-TV, N24,... zittert und hüpft.
     

    Peppo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Germany Germany
    Country flag
    ;-) Richtig; N24 nehme ich auch immer zum testen.......

    unter Register TV:
    Deinterlace Mode: BOB.

    Bei Nvidia Purevideo Codec:
    Früher: (Röhren TV per S-Video angeschlossen):
    - deinterlace Control: Video
    - deinterlace Mode: VMR default
    Bei VMR9 Settings:
    - use nonsquare mixing
    - use VMR Excl.Mode
    - VMR Filtering Mode: none

    Jetzt: LCD TV per DVI/HDMI:
    - deinterlace Control: Automatic
    - deinterlace Mode: VMR median filter
    ...den Rest wie oben!

    Am besten du checkst deinen Frames mit der Taste |shift-1(!)| bei laufenden TV.
    Bei mir waren sie früher immer bei 50fps, der RöhrenTV wurde auch mit 50 fps angefahren, passte also perfekt.

    Jetzt ist es etwas blöd, da der LCD TV nur mit 60 fps angefahren werden kann, deswegen habe ich die Einstellungen geändert, so dass ich einige Sendungen mit 25 fps und andere mit 50 fps sehe (deinterlace Control: Automatic). (Kein Vielfaches von 25 fps)

    Was ich damit sagen will: evtl.hilft es auch mal in den Eingenschaften der Graka nachzusehen, ob die vielleicht die Bildwiederholrate auf 50Hz setzen kannst (Vielfaches von 25 fps).

    Gruß Peppo
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Danke für die Ausfühliche Beschreibung Peppo.
    Jetzt muss ich aber erst den TVServer in Gang bekommen. Der funzt nämlich nach dem Standby nicht mehr.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    41
    Recklinghausen
    Germany Germany
    Country flag
    Hab mal deine Einstellungen übernommen. Bekomme keine konstanten 25 oder 50 fps hin, aber die Laufschrift ist flüssig.
    Von daher nicht wirklich nen Problem, wundert mich nur.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom