connecte zu Buffalo Linkstation (NAS) klappt nicht (1 Viewer)

concho

New Member
December 21, 2005
1
0
125
liebe leute,

ich hab eine buffalo linkstation in meinem netzwerk haengen, auf der alle media-files liegen und kann von jedem rechner aus wunderbar auf diese offene file-struktur auf der linkstation zugreifen. das teil funktioniert also wie ein banales freigegebenes verzeichnis im netzwerk.

zum problem: nach jedem neustart meines media-rechners (media portal liegt im autostart) kann sich media portal nicht mit den jeweiligen verzeichnissen (bilder, mp3,...) connecten, die entsprechenden tabs im mp sind einfach leer. nach schliessen des media portals und ueberschreiben des verzeichnis-pfads in der config (fuer "Music" und "Pictures") mit _genau_ denselben angaben funktioniert's dann nach dem mp-neustart.

woran liegt das? warum geht's net sofort?

danke schonmal & solang, concho

Fishermans

Portal Member
April 1, 2005
20
0
Das kann mehrere Ursachen haben. Hier mal ein paar Tipps:

1. Der Zugriff auf das Netzlaufwerk (ich kenne leider die Buffalo Linkstation nicht) erfolgt über einen User und deren Passwort. User und Passwort sind zum Zeitpunkt des MP Starts noch nicht eingegeben worden und unterscheiden sich vom Login Namen auf dem MP PC. Hängen die Rechner in einer Domaine?

2. Das Netzwerk steht zum Zeitpunkt des Starts von MP noch nicht zur Verfügung. Der Start von MP erfolgt, bevor der Netzwerkdienst gestartet wurden. -> Im Win2003 Resourcekit gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk als Dienst zu mappen und dann erst MP zu starten.

Das geht so:
autoexnt.exe und servmess.dll ins System32 Verzeichnis kopieren und mit Instsrv.exe installieren. Dann im system32 Verzeichnis eine autoexnt.bat Datei als Text-Datei mit folgendem Inhalt erzeugen:

P: ist der Laufwerksbuchstabe. Kann natürlich auch anders lauten.

@echo off
net start workstation
net use P: \\\ /user:\ /persistent:no
start \mediaportal.exe

Beste Grüße!
Fishermans

Dr. Zoidberg

Portal Member
August 20, 2006
5
0
125
Keine Ahnung ob du das Prob. schon gelöst hast, bin selber gestern auch darüber gestolpert. Bei mir lag die Ursache darin das die NAS Platten nach 5 min Idle sich abschalten, und unter Windows dann als nichtverbundenes Laufwerk erscheinen.

2 Lösungen bieten sich an :

1: Abschalten der NAS Platten verhindern. (Nicht gut, da sie dann ständig, auch bei Nichgebrauch laufen)

2: Platten vor Start von MP aktivieren (Einfach eine kleine Batch-Datei, welche einen Laufwerkszugriff auf die NAS-Platte(n) vornimmt und dann MP startet)

Kann so aussehen:

xcopy z:\dummy.txt Z:\dummy.txt /yes
"c:\programme\Team MediaPortal\MediaPortal\mediaPortal.exe"

(Pfade natürlich anpassen)

Was du auf der NAS machst ist eigentlich egal, Hauptsache Windows greift vor dem Start von MP einmal drauf zu.

Vielleicht hilfts dir ja noch, oder dem einen oder andern der auch auf dieses Problem trifft.

DER DOC

Dr. Zoidberg

Portal Member
August 20, 2006
5
0
125
-> eagle

nein tut mir leid, damit kann ich nicht dienen, hab nie im eintracht-forum gepostet, muss also ne übereinstimmung sein.

DER DOC

Users who are viewing this thread

Top Bottom