Conrac 42" Plasma TV 848x480 mit ATI HD3450 (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Heho,

Also nach dem ich seit Tagen in der Registry rumpfusche um eine funktionierende Auflösung zu finden dachte ich ich frag mal ob jemand einen Tipp hat.
Also zum Problem das Plasma Display ist von Conrac heißt 4042WP ( Jahr 2000 ) und hat eine native Auflösung von 848x480. Ich kann das Display ohne Probleme mit 1024x768 betreiben außer das dann das Bild auf die 16:9 vom Display gestreckt wird und die Bildqualität leidet da das Panel ja nur 848x480 kann.
Zudem kann man bei 1024x768 nichts lesen da es unscharf ist.
Bei 640x480 läuft auch alles wunderbar jetzt alles schön scharf und gut lesbar, nur habe ich jetzt rechts und links den schwarzen Balken. Kommt bei analogen TV Kanälen dann richtig gut einmal rundrum schwarz.
Von den 42" werden dann 32" benutzt.
Ich habe jetzt schon mit Powerstrip versucht das ganze hinzubiegen. Der kriegt das Display aber nur mit 852x480 bei 60Hz angesprochen. Da ist jetzt das Problem das beim starten das das Display die Auflösung nicht mag und total verzerrt und flimmert. Dann muss ich den Plasma ausschalten und wieder einschalten dann gehts. Nur beim Ein und Ausschalten muss man ca 10 Sekunden warten sonst hängt sich das Display und lüftet nur dumm ohne Bild. Man kann den Plasma leider auch nicht einfach ganz zum Schluß anschalten sonst weigert sich die ATI HD3450 mit aktuellstem Catalyst Treiber den Monitor zu erkennen und gibt gar kein Bild aus. Also das ganze ist dann doch sehr unkompfortabel :D

folgende Auflösungen habe ich Probiert:
640x480 bei 60Hz geht aber Bild nach links verschoben und breiter weißer Streifen am Rand
640x480 bei 70Hz geht aber Bild nach links verschoben und breiter weißer Streifen am Rand
640x480 bei 75Hz geht schwarze Balken rechts und links.
800x600 bei 60Hz geht aber auf das 16:9 Format verzerrt.
1024x768 bei 60Hz geht aber auf das 16:9 Format verzerrt.
848x480 bei 50-75hz ( in 1Hz Schritten getestet ) geht nicht.
852x480 bei 50-75hz ( in 1Hz Schritten getestet ) geht nicht.
852x480 bei 60Hz mit Powerstrip geht. Erwähntes Einschaltproblem.

Der Support sagte es solle bei 50Hz mit 848x480 gehen oder maximal bei 60Hz.
Achja wenn ich den Plasma bei 640x480 fahre meldet er 848x480 mit großer grüner Schrift!

Angeschloßen ist das ganze per DVI-VGA Adapter ( habe leider keine VGA Buchse ) und einem 20m VGA Kabel.

Angeblich soll die Kiste bauähnlich sein mit dem Medion 5042.
Ich bin mir sicher das es ähnliche Teile gibt nur ist meine Kiste aus voll Metall und für Flughäfen gedacht :DUnd zum Schluß eine Fernbediehnung habe ich nicht, da wo der her kommt muß man auf Zubehör verzichten!

Danke schon mal!

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
du kannst die Auflösung die du brauchst auch im CCC eingeben.

Wird hier gemacht:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/532/xbox_hddvd_12.jpg

Documentation

HDTV-Format hinzufügen

Die ListenboxVoreingestellte und Benutzerdefinierte HDTV-Formate sollte alle Standard- und optimierten HDTV-Formate auflisten, die vom EDID des digitalen Bildschirm unterstützt werden. Wenn die Liste leer ist, werden nativ keine HDTV-Formate unterstützt.

1. Erweitern Sie Eigenschaften des digitalen Displays im Bereich mit der Baumstruktur.
2. Klicken Sie auf HDTV Support.
3. Wählen Sie 720p oder 1080i in den HDTV-Modi, die vom Display unterstützt werden.
4. Klicken Sie auf Formate übernehmen.
5. Klicken Sie Hinzufügen.
6. Vier Pfeiltasten und eine rechteckige Schaltfläche erscheinen auf dem Bildschirm. Verwenden Sie die Pfeile, um die Breite und Höhe des Rechtecks zu vergrößern oder zu verkleinern, bis der blaue Hintergrund sichtbar wird.
7. Klicken Sie auf Seitenverhältnis beibehalten, um während der Anpassungen das Verhältnis von Höhe zu Breite beizubehalten.
8. Klicken Sie Akzeptieren.
9. Klicken Sie auf OK in der Warnhinweisbox HDTV-Format.
10. Klicken Sie auf Anwenden, um Ihr neues HDTV-Format zur Liste der Voreingestellten und Benutzerdefinierten HDTV-Formate und zur Modiliste im Anzeigen-Manager hinzuzufügen.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Hmm irgendwie habe ich das nicht gesehen. Werde ich nachher mal probieren aber das größte Problem ist schonmal das meine Grafikkarte der Meinung ist sie hätte keinen Monitor :D
Heißt der Monitor taucht nur nach dem 30. Mal detect Displays auf. Ein Bild habe ich nur da ich dann wie er war gesagt habe das der Monitor keine EDID Informationen liefern kann und die Auflösung und Wierholfrequenz manuell eingegeben habe! Davor hatte ich oft beim Neustart kein Bild und der Plama mokierte kein PC angeschlossen!

Aber danke schonmal

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also die in dem Foto gezeigten Optionen habe ich nicht ich kann nur die HDTV Auflösungen hinzufügen und keine eigenen Auflösungen hinzufügen. Aber ich habe jetzt eine Fernbediehnung und damit kann man ziemlich viel rumspielen. Phase Pitch und son Kram vieleicht kriege ich es damit hin und zweitens kann ich damit mal nachprüfen ob die 50Hz wirklich 50Hz ( er zeigt es an ) sind. Oder noch viel einfacher ich klemm das Teil einfach per S-Video an den Rechner den jetzt kann ich sogar die Eingänge wählen....

Ok ich weiß es ist nur eine Fernbediehnung :D

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Hi

dürft ih fragen wie du powerstrip dazu gebracht hast 852x480 als auflösung zu erzwingen?
könntest du evtl. einen screen posten oder so?
mein Plasma führt genau diese auflösung, aber trotz powerstrip und selbst erstellter .inf datei bleibt mein HTPC bei einer auflösung von 640x480 oder gleich 800x600 :/

btw diese einstellungen die oben im CCC gezeigt werden habe ich ebenfalls nicht (780g)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also es hat gedauert aber jetzt geht es.
Also mein Weg:

Ich habe als erstes den Powerstrip wieder deinstalliert. Die Meldungen und das Icon neben der Uhr haben mich genervt :D
Dann habe ich CCC geöffnet:
Unter View habe ich "Advanced View" gewählt.
Und "Monitor Properties 1" gewählt. Dann erscheint das folgende Bild:

attachment.php

Dort habe ich die zu sehenden Einstellungen beim Menüpunkt "Monitor Attributes" gemacht.

Dann habe ich unter "Display Manager" die Auflösung 848x480 bei 75Hz gewählt wie auf dem folgenden Bild zu sehen:

attachment.php

Dann habe ich unter "Monitor Properties 1" das Untermenü "Adjustments" gewählt. Sieht dann so aus:

attachment.php

Und dann unter "Synchronization"

Die Vertikale als auch die horizontale Synchronization auf "-" gestellt.

Das war bei mir nötig damit das Display die Auflösung auch als 848x480 erkennt. Ansonsten wurde es nur als 4:3 PC Bild erkannt. Welches ich dann zwar auf 16:9 strecken konnte aber trotzdem nicht richtig aussah und vorallem auch alle anderen Auflösungen auf 16:9 gestreckt hat.

Das war es dann PC seitig dann habe ich meine neu erworbene Phillips SRU 3040 II ( Code für das Conrac Display war 0029, ist eigentlich für ein Philips Display geht aber perfekt. Habe lange gebraucht ums rauszufinden falls jemand das gleiche Display hat ist es hier mal festgehalten! )
Und habe dann das Bild bildschirmfüllend angepasst. Am Schluß sollte man wenn das Bild passt die Memory Taste drücken sonst macht man das stundenlang und wundert sich :eek:

So hoffe ich konnte helfen.

PS: Für die findigen die das 4:3 Bild bemängeln, ich mußte die Anleitung auf einem anderen PC erstellen. Denn kaum das alles geht, hat meine Bessere Hälfte die Horinzontale vor dem Display eingenommen und machte knurrende Geräusche wenn ich mich mehr als einen halben Meter an die Fernbediehnung wagte :D

Attachments

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    129.5 KB
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    96.2 KB
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    93.5 KB

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
wie hast du es angestellt das die auflösung "848x480" überhaupt in CCC auftaucht?
ich habe eine monitor.inf gebaut, diese auch dem monitor unter "treiber" zugewiesen.
Seitdem steht in den anzeigeoptionen auch "PA42" als monitor, so wie ichs in der inf datei beschrieben habe.
Aber die auflösung 852x480 die er haben sollte ist nicht anwählbar :/
und im CCC steht sogar "default monitor" und die auflösung ist ebenfalls nicht einstellbar, nur 640x480 800x600 .....

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also ich habe meinen Plasma im Windows auch als Standartmonitor installiert. Das mit der selbstgebastelten inf war bei mir auch nicht so toll.
Da fällt mir noch was zum Thema CCC ein. Falls dein Monitor derzeit zum Beispiel mit 85Hz läuft wird er die 848x480 nicht einblenden. Da diese Auflösung nur bei 60Hz, 70Hz und glaube ich 75Hz ( vieleicht hatte ich die selber hinzugefügt ) verfügbar ist. Das meint du musst bei deiner derzeitigen Auflösung die Wiederholfrequenz runtersetzen um dann die neue Auflösung auch wählen zu können. Klingt bescheuert ist aber so :D
Ist besonderst schön wenn man mehrere Frequenzen durchtestet um die zu finden die funktioniert denn dann macht man das nach jeder getesteten Auflösung wieder :D
Falls das auch nicht hilft habe ich noch Plan B, aber da gehts ans eingemachte. Werde nachher eine Anleitung für Plan B machen. Denn dann fügen wir die Auflösung "einfach" manuell per Registry hinzu. Habe auf diesem Wege an die 30 Auflösungen und Frequenzen getestet!

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
So falls das mit der Wiederholfrequenz nicht das Rätsels Lösung war hier jetzt noch die Anleitung für die Arbeit in der Registry. Achtung hier ist absolute Vorsicht geboten! Arbeiten an der Registry sind wie eine Operation am offenen Herzen! Lieber einmal den Regedit wieder zu machen oder auf abbrechen drücken wenn man sich vertippt hat als sein System zu schrotten :eek:

Also im Stratmenü den Punkt auführen wählen und dann "Regedit" eingeben.

Schaut dann so aus:

attachment.php

Dann unter "Bearbeiten" auf "Suchen" und bei "Suchen nach" "DALNonStandardModesBCD1" suchen.

Den gefundenen Wert ( Ist dann blau markiert ) doppelt anklicken dann öffnet sich das hier zu sehende Fenster:

attachment.php

Dort ganz unten an der Stelle wo bei mir 0040 ( könnte bei dir auch ein anderer Wert sein ) steht fügst du dann folgende Werte hinzu:

Nur die Zahlen Ketten zwischen den Gänsefüßchen :D

"08 48 04 80 00 00 00 60" für 848x480 bei 60Hz
"08 48 04 80 00 00 00 70" für 848x480 bei 70Hz
"08 48 04 80 00 00 00 75" für 848x480 bei 75Hz

"08 52 04 80 00 00 00 60" für 852x480 bei 60Hz
"08 52 04 80 00 00 00 70" für 852x480 bei 70Hz
"08 52 04 80 00 00 00 75" für 852x480 bei 75Hz

Dann "OK" drücken und mit "F3" oder unter "Bearbeiten" "Weitersuchen" weitersuchen. Falls er dann nochmal den gleichen Wert findet fügt du auch hier die Werte wie oben hinzu. Der Wert "DALNonStandardModesBCD1" kann und wird sicher mehrmals vorkommen! Das ist normal da die ATI Karten oft als zwei Karten gehandelt werden. Falls mal eine andere ATI Karte drin war sind auch für die noch diese Werte vorhanden. Dann ganz wichtig neustarten sonst kennt er die Auflösungen nicht.

Hoffe es hilft!

Attachments

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    51.5 KB
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    111.4 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom