CPU-Last zu hoch! (1 Viewer)

mb24

Portal Pro
August 28, 2007
164
2
53
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

seit neustem habe ich das Problem, dass die CPU-Last (Intel Celeron 3,2 Ghz)im Videobereich auf 100% geht.
Wahrscheinlich braucht MP durch meine neue externe Soundkarte (Logilink USB 7.1) mehr Rechenpower.
Die mtn.exe hab ich schon abgestellt, da sie das ganze System ausgebremst hat. Auch der FFHshow-Codec wurde bei Videos durch den Power-DVD Codec ersetzt. Nun meine Frage, kann MP so konfigurieren, das man die GPU der Grafikkarte auch für Mpeg-Formate nutzt? Ich würde nämlich gerne die mtn.exe wieder starten können.

Schönen Gruß

Marcus

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das muss dein Codec machen. Also wenn Power-DVD, dann sollte dieser die GPU nutzen (ist auch dort ein zu stellen)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: CPU-Last zu hoch!

scheint ja nicht direkt am video/mpeg codec zu liegen.
    wie hoch ist die cpu ohne externe soundkarte - ist sie unten musst du audiocodecs optimieren bzw. testen bzgl. deiner soundkarte.
    wohin gibt deine sounkarte ab ? an einen receiver ?

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany

Angeschlossen ist die Soundkarte an eine Soundbar. Dafür hab ich die Sounkarte auch gekauft, damit ich eine verbindung mit optischem Kabel habe.
    Im Homesreen liegt die CPU-Last unter 20%. Unter Videos zwischen 45% und 60%. Dazu kommt dann noch die MTN.exe mit 35%. Eine Film habe ich da noch gar nicht gestartet. Scheint wohl doch nicht an der Soundkarte zu liegen. Aber warum die CPU so arbeiten muss, nur weil ich im Menüpunkt Videos bin ist mir schleierhaft.

Gruß Marcus

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

:confused: nur wenn du in myvideo home menü drinne bist hast du diese last und im homescreen auf 20% ??
    da iss wat faul.
    schau mal cpu ohne mp - sorry wenn ich nachfrage.
    ohne mp start die cpu last ?

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany

Meine Angaben von eben beziehen sich nur auf die CPU-Last von Mediaportal.
    Ohne MP hab ich eine Last von ca. 10% max.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

ohne mp eine last von 10% ist schon zuviel. wenn du nur desk siehst sollte sie bei 0 - max 2% liegen.
    also, da schon ansetzen und step by step abarbeiten.
    was läuft alles im hintergrund (rechts unten im systray alles anzeigen lassen unter den eigenschaften der taskleiste - infobereich - anpassen)
    im taskmanager gleich nachschauen was 10% benutzt ?

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany

Die 10% waren der Teamviewer, ich war gestern an einem anderen Rechner. Aber anscheinend hat MP generell ein CPU Problem. Bei Musikwiedergabe schaffe ich ach 99%. Wenn ich MP aber im Hinterrund habe, liegt die Last bei unter 50%. Ob die SQL Datenbank so viel Power abruft?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Nee. Du hast bei Dir nen ganz grossen Wurm drin. Es bleibt quasi nur ne Neuinstallation!
    Du sagst ja selber, dass bei Musikwiedergabe die CPU hoch rennt, wieso dann SQL DB?!
    Mach das System neu, so ist das nur Geflicke, wenn man die Ursache ÜBERHAUPT findet.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Evtl. auch mal die HW prüfen. Ich hatte ein Laptop, welches nach einiger Zeit stärkerer Last plötzlich in der Performance absank (also Überhitzung).

Users who are viewing this thread

Top Bottom