CPU Lüfter Problem (1 Viewer)

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
44
Home Country
Germany Germany
Servus.
Ich habe nun seit ein paar Wochen mein System testweise am laufen.
Heute baute ich 2 zusätzliche Festplatten ein,und seitdem kommen die Probleme.

Wenn ich den Rechner einschalte,dreht der CPU Lüfter kurz auf maximale Drehzahl um dann sofort fast lautlos zu werden.
Komischerweise seitdem ich die neuen Festplatten eingebaut habe ist dies nicht mehr so.

Ich muss nun über die Funktion CPU SMART FAN TARGET die Drehzahl manuell einstellen und diese auf dem Temperaturen abstimmen.
Funktioniert auch soweit,nur musste ich das halt vorher nicht.

Mein MB ist das 880GM-E41 auf dem ein Cooler Master Vortex Plus installiert ist.
Was noch eigenartig ist,ist der Umstand,das wenn ich die Batterie aus dem MB entferne es so hinhaut quasi der uhrzustand wieder da ist.
Dann soll ich Datum und Zeit neu einstellen und nach Neustart gehen die Probleme wieder los.

Vieleicht weiss jemand einen Rat .

Gruss

Thomas.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

hi
da dürfte sich im bios einiges verstellt haben,
lüftersteuerung befindet sich vermutlich unter h/w monitor,
kann auch sein das Cool'n'Quiet eingeschaltet sein muss damit die funktioniert.
das handbuch deines bords gibt da leider über die bios-einstellungen nicht allzu viel her.

das wenn du die bat entfernst hinterher alles wieder auf default steht ist aber eigentlich logisch,
ohne bat verliert das bios sein "gedächnis".
 

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
44
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

ja nach entfernen ist der Uhrzustand wieder da.
LDann ist alles so wie gedacht.
Dann musst ja im BIOS einmal Datum /Uhrzeit einstellen dann macht er Neustart und schwubs ist der Fehler wieder da.

Dann dreht der CPU Lüfter wieder die ganze zeit auf max Umdrehungen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

Dann musst ja im BIOS einmal Datum /Uhrzeit einstellen dann macht er Neustart und schwubs ist der Fehler wieder da.

wenn in den default einstellungen die lüftersteuerung deaktiviert ist,
dann musst du die natürlich auch wieder aktivieren.
kenn ja die default einstellungen von deinem bios nicht,
alles andere was du dort an einstellungen verändert hast musst du dann natürlich auch neu einstellen,
also nur mit der uhrzeit ist das nicht getan.

bei einigen bords kann man die einstellungen auch abspeichern, macht es dann einfacher.
zumal es bords gibt die, wenn dehnen irgendwas nicht korrekt erscheint, auch sofort auf die default einstellungen gehen.
 

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
44
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

Ok werde das wohl ersteinmal nicht mehr rausbekommen,wie die Grundeinstellungen waren.Cool n Quit iss aktiviert und dennoch dreht er voll hoch bis ich es manuell einstelle das er erst bei einer bestimmten Temperratur mehr drehen soll.

Danke Dir aber dennoch

Mfg

Thomas
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

was hast du im bios bei h/w monitor?
dort ist bei mir die lüftersteuerung, dort kann man einen temp.-bereich einstellen
und in prozent die lüfterdrehzahl dazu.
bei default ist die aus.
 

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
44
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

Das selbe bei mir,Da stellst ein welche Drehzahl er nehmen soll und eine Temperratuschwelle,von der er an schneller drehen soll.
Dies war jedoch nicht vorher so und hatt ja auch nix mit der automatischen Steuerrung zu tun oder? Dafür hatt man doch extra 4 polige Kabel und Stecker?
 

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: CPU Lüfter Problem

Schon mal versucht eine neue Bios Version drauf zuspielen? Bei den Heutigen Mainboards lässt es sich über einen USB stick oder direkt von der festplatte updaten.

Klingt für mich nach einen gewaltigen Bios Bug...

Oder stell mal dein Bios auf "Default Settings" bzw. Setze es einfach zurück und schau was passiert. Dann stellst du die uhrzeit und datum ein speichern und beenden dann wieder ins bios und die nächste Sektion einstellen und wieder speichern und beenden. Das machst du solange bis du die kompletten Settings durch bist. Wenn der Fehler auftaucht weisst du genauer wo der Bug liegt und es lässt sich besser mit dem Hersteller reden wenn man genau weiss woran es liegt.

LG WAlter
 

boby

Portal Pro
May 16, 2011
59
2
44
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

Bios hab ich noch nicht geflasht.Mit den Default Settings hab ich versucht da ist alles wieder IO nur sobald der Restart kommt dreht er wieder hoch,Mit neuer BIOS Version werd ich mal testen,sobald ich die möglichkeiten habe.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: CPU Lüfter Problem

Dies war jedoch nicht vorher so ...
was heißt das? verstehe nicht was du damit meinst, sollte immer so gewesen sein,
wenn du nicht ein neues bios eingespielt hast.


...und hatt ja auch nix mit der automatischen Steuerrung zu tun oder? Dafür hatt man doch extra 4 polige Kabel und Stecker?
doch natürlich,
wenn der rechner bootet hat er ja erstmal nichts anderes als das bios, wer sonnst soll den da die steuerung übernehmen.
ausnahme ist wenn du eine separate hardware-lüftersteuerung besitzt.
windows selbst regelt die lüfter eh nicht, dafür braucht man dann ein tool, entweder vom hersteller des bord's
oder zb. speedfan.
muss nat. erst installiert werden und greift dann später im bootvorgang, halt auf windows-ebene.
nutzt du so ein tool nicht, bleibt es bei der steuerung durch das bios, was letztlich auch eine
hardware-lüftersteuerung ist, nur das sich die eben auf dem bord befindet.

drei oder vier-pol. kabel haben nur mit der art der geschwindigkeitsregelung zu tun, also wie der lüfter angesteuert wird, mehr nicht.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom