Cyberlink PDVD7 H264 Codec (1 Viewer)

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
125
Hallo Forum.

Habe ein kleines Problem. Ich habe zwei Systeme:

NVIDIA System:

Athlon 64 X2 3800+ Sockel AM2
1GB DDR-2 Ram
Nforce 6150 integrierte Grafik (64MB)

ATI System:

Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939
1GB DDR-400 Ram
ATI Xpress 200 integrierte Grafik (64mb)

Mein Betriebssystem ist jeweils XP Pro SP2 voll geupdated und vollständig clean von Müll.
Mein DVB-S Karte ist die TT S2-3200.
Meine Software: Mediaportal 0.2.2 + TV-Server3
Als Codec nutze ich den genannten: Cyberlink PowerDVD7 Codec mit H264 unterstützung.
Sehen möchte ich logischerweise HDTV (ProsiebenHD, Sat1HD, Anixe etc.).

Mein Problem: Unter der mitgelieferten TT-MediaCenter Software funktioniert HDTV gut.

Unter dem TV-Server habe ich leider mit der Preview Funktion (die ja den Cyberlink Codec nutzt, da dieser der einzige installierte ist) nut auf dem NVIDIA System das Problem, das ich für ca. 2 Sekunden Ton habe und dann bevor das Bild kommt, sich das komplette Programm aufhängt. Gleiches Passiert dementsprechend auch direkt unter Mediaportal. Ich habe bereits probiert die PureVideo Unterstützung im Codec zu deaktivieren bzw. zu aktivieren aber keine änderung. Eigenartig ist, das es auf dem ATI System mit der viel schwächeren Xpress 200 IGP funktioniert hat. Kann es an dem XP liegen? Auf dem ATI PC habe ich zwar die selbe Version genommen, aber die war nicht neu installiert sondern bereits eine Weile im Einsatz.

Läuft vieleicht bei jemanden der Codec mit dem TV-Server 3 auf HDTV und dieser Grafikkarte oder hat jemand Erfahrungen dabei? Kann es vieleicht an NVidia Liegen?
Hat jemand eine Idee? Ihr würdet mir sehr helfen.

Beste Grüße, Christian
 

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
125
Hi nochmal,

habe jetzt zumindest herausgefunden, dass es an den Grafiktreibern liegt.
Ohne installierten Treiber funktionierts, nur wird halt alles inkl. MediaPortal auf die CPU umgelagert.
Mit Forceware 83 habe ich ein blaue bzw. extrem dunkles HDTV Bild, mit Forceware 91 funktionierts wie beschrieben gar nicht mehr.
Ich Probiere jetzt einfach mal einige Treiber inkl. der BETA Forceware Treiber durch.

Hat eigentlich niemand ein Board mit Geforce 6150 Chipsatz in HTPC am laufen?

MFG Chrizzz
 

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
125
Da bin ich wieder, auch wenn sich bisher noch niemand so richtig für diesen thread interessiert hat.

Ich hab langsam keinen bock mehr, ich dachte immer Cyberlink stellt die besten Codecs her.
Mit Forceware 81 funktioniert alles, nur dort funktioniert offenbar die Videobeschleunigung noch nicht richtig, sodass immer mal kleine und größere Ruckler in der Wiedergabe auftreten. Das ist ja immerhin schon ein anfang.
Alle anderen 80er Versionen stellen die Farben verfälcht und blau dar.
die 90er Versionen haben das Problem, das ich erst im dxdiag "AGP Oberflächenbeschleunigung" deaktiviere dann bekomme ich zumindest ein flüssiges Bild im TV-Server Konfigurationsprogramm unter Vorschau. Mediaportal stürzt unweigerlich mit konstanten 50% CPU Auslastung ab.

Ich habe auch die FFDShow Codecs installiert. Jedoch zeigt FFDShow bei H.264 nur Vertikale Streifen an.

Jemand vielleicht jetzt eine Idee?

MFG Chrizzz
 

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
125
Leider immer noch keine Antwort?

Naja, hat sich wieder einiges getan. Die Onboard 6150er Grafik war offentsichtlich zu lahm für 1080p und mit Nvidia hatte ich beim HD eh nur Probleme also hab ich mir eine ATI Radeon X1950Pro gekauft.
Das eigenartige (gillt für ATI und NVIDIA) ist, dass es unter XP trotzdem noch bildaussetzer gibt. ATI funktioniert dabei jedenfalls wesentlich besser.
Nun gut, hab ich mir mal als Alternative Vista draufgeklatscht (win2000 fand keine DVB-S2 Kanäle) und siehe da, sowol mit Nvidia als auch mit ATI funktioniert alles flüssig. Dafür läuft vista auf allen anderen bereichen einfach nur besch***.

Irgendjemand noch eine Idee an was es liegen kann? Gibts irgendwelche unterschiede zwischen XP und Vista in diesen Bereichen? Ich würd gern bei XP bleiben, da es einfach viel schneller und zuverlässiger läuft (noch).

Oder weis jemand warum ich unter windows 2000 (voll geupdated) keine Kanäle finde obwohl die Karte ordentlich erkannt wird?

Hoffe jetzt kommen Antworten. MFG Christian
 

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
125
Hallo nochmal,

habe ein Bild von meinem HD Material angehängt, wenn ich es mit FFDShow anschauen will, das "Bild" kommt nach ca. 2 sekunden. Jemand einen Rat?

MFG
 

hjslaw

New Member
March 17, 2007
2
0
Hallo, nicht enttäuscht sein, wenn jetzt nur einer antwortet, der dasselbe Problem hat.

Aber vielleicht kümmert sich ja mit mehr Fragestellern doch mal einer um das Problem :)
 

mohhadieb

Portal Pro
April 27, 2006
80
0
125
Servus.Ich habe änliche Komponenten wie du und änliche Probleme.Habe aber jetzt leider keine Zeit mehr.Werde mich die Tage nochmal melden.
Ich habe ne ATI Raddeon 1600pro.
Es liegt entweder an MP,Codecs oder an den BDA Treibern.Ich hatte teilweiße HDTV ohne Probleme laufen.Frag aber net wie.
Ich melde mich die Tage nochmal zu dem Thema.

P.S.Probier mal was aus.Schmeiß mal alle Codecs auser den Cyberlinks vom Rechner.Starte Neu und wähle dann unter MP nur den Cyberlink Codec aus.
 

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
125
Oh mein Gott ich werd bekloppt, hier lebt ja doch noch jemand :)

Also, habs nun einfach mehr oder weniger aufgegeben und wie folgt gemacht.
Meine Konfiguration mommentan:

Antec Fusion Case
MSI K9N-GM2
CPU AMD X2-3800+
1GB DDR-2 RAM
2x250GB Seagate RAID
ATI Radeon X1950Pro 512MB
Technotrend S2-3200
Cyberlink Codec, D-Scaler u. MPA/MPV

Meine Ergebnisse vorweg mit Vista:
HDTV (DVB-S2) läuft ruckelfrei, allerding wie gewohnt instabil
Lautstärke lässt sich nur auf 70% hochdrehen dank der tollen neuen Regelung
extremste DirectX Probs mit Windows Redraw bzw. MP wird selten richtig angezeigt wenn man z.B. ein Spiel gestartet hatte od. ausm Standby kommt.
Standby dauert ca. 15-20 sekunden bis er ausschaltet
Diverste Bluescreens beim Runterfahren etc.

Fazit, Vista ist noch nicht bereit, hab übrigens eine Vlite-modifizierte Version von Vista genutzt, welche auch nochn bissl RAM übrig für die Software lässt.

So, nun zur aktuellen Situation,
Windows XP Professional SP2 geupdated
schneller Start, wenig Ram verschwendung und beste Performance auch bei Games. Allerdings hab ich auf den TV-Server 3 verzichtet weil er immer noch recht Buggy ist. Aber ansonnsten tolle Arbeit Jungens. Normales TV läuft mitm normalen TV-Server super, alles klappt, gute Performance gutes Bild mitm MPV/MPA Codec.
Multitasking klappt soweit auch, keine redraw fehler und sonstiges. Standby dauert ca. 1 sekunde.

Probleme unter XP:
Die Technotrend Karte wird nicht reinitialisiert wenn MP läuft, MP selbst kanns auch nicht, XP MCE oder Powercinema könnens, die Progs sind aber voll NuppY.
Ich reinitialisiere die Karte mitm kleinen Devcon Script:
MP Prozess Killen, 4Sek warten, DVB Capture Device restarten mit Devcon, MP starten...
MP wird zwar gekillt aber so geht das schon. Leider nicht sehr ellegant, vllt. gibts von euch nochn paar Vorschläge.

HDTV unter XP:
schaue ich einfach über die Technotrend APP an. Bei den wenigen HD Sendungen kann man die Mehrarbeit ruhig mal machen. Hab die TT-App in die Anwendungen unter MP eingetragen. Mit der Fernbedienung von TT brauch ich nichtmal die Maus.

Fazit: MP+XP is ausreichend, HDTV wird sicher noch bis zum richtigen Launch fertig entwickelt (meine den TV-Server 3). MP killt alle anderen Applikationen schon allein durch den fantastischen Funktionsumfang. Und ich liebe die klassische Ordneransicht bei Musik und HASSE Mediendatenbanken ;) Da müsste ich meine ganzen MP3´s neu taggen, kein Bock.
Naja, und noch ne kleine Kritik, MP sollte bessere Skind bekommen oder zumindestens n bissl mehr Hintergrundbewegung sollte rein. Wirkt alles sehr Steril. Sonnst aber echt Respekt ans Team, ihr seid die größten.

so Ende !
MFG Chris
 

mohhadieb

Portal Pro
April 27, 2006
80
0
125
Ja so ist das hier.Antworten bekommt man echt wenige.Wobei ich mir echt net vortstellen kann das wir die einzigen mit diesem problem sind.

La Scala 16
Abit KN9 Ultra
AMD X2 5200+
1GB DDR2 Ram
1x250GB Samsung
1x320GB Samsung
ATI Radeon 1600pro
Technotrend S2-3200-CI
AlphaCryptLight
T-Rex 4.6

Sooo.Das mit dem Bild was du angehängt hast sieht bei mir immoment genau so aus.Allerdings nur wenn ich in ein HD Programm schalten will.Ich benutzte allerdings TV3 Engine.Die alte lief bei mir problemlos aber dort geht HD halt net und darauf kommts mir an.Ich hatte halt die Kanäle auch unter TV3 schon laufen eben mit dem Cyberlink Codec.Plötzlich gings dann net mehr ohne das ich was verändert habe.
Ich werde dann wohl auch TT-Mediacenter erstmal ür die HD Sender und zum Aufnehmen nutzten.Aber läuft den MP bei dir wenn parallel das TT-Center installiert ist.Bei mir nämlich nicht.

Desweiteren würde mich interessieren welche BDA Treiber du für Vista verwendet hast.Den bei mir wird unter Vista irgentwie die TV Karte net komplett erkannt.
 

Chrizzz

Portal Member
January 30, 2007
32
2
125
Hmm tja ich denke es liegt am Cyberlink Codec,

JA, die TT APP läuft bei mir musst halt MP vorher abschießen, am besten per script.
Unter vista laufen bei mir alle treiber, hast du die 32 bit version? ich hatte die neuste 18er version von TT.gibt aber mitm TV-Server 3 n bluescreen beim runterfahren.

Gibts denn noch andere Codecs für HDTV die mit MP laufen? hab alle ausprobiert die ich kenne, kostenlos ist keiner, funktionieren tut auch keiner, hab zum Testen einfach was per F*lesharing gezogen, ging aber nix. Weder Coreavc noch Mainconcept noch Nero. FFDShow war der einzige der wenigstens nen Fehler lieferte ;)

Ich wünschte mit im Mediaportal:
Platformfreiheit (sicher nicht machbar wegen Stream Buffer Engine)
OpenGL Kompatibilität vielleicht, alte Grakas machen das wesentlich besser als DX9. oder halt DX 9 dann aber wenigstens mit ordentlichen Effekten. Windows ist einfach zu wenig skallierbar um damit ein wirklich stabiles und schnelles System zu erzeugen, es läuft immer recht Träge. Am liebsten währ mir ne eigene Mediaportal Distri wie Mythtv unter Linux, irgendwas speziell angepasstes, jaja die lieben Treiber.

Okay, halt mich aufm Laufenden, bei mir lief der Cyberlink Codec unter XP nie, nichtmal ansatzweise, nach 10 Sekunden immer bildsprünge und sowas, wie ein Ruckeln. Obwohl keine CPU Auslastung existiert (<10%)

Cya
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom