Das erste Mal - EPG Installation (1 Viewer)

imported_visionsurfer

Portal Member
August 27, 2006
35
0
125
Hallo,

ich bin der Neue :)

Ich habe mich die letzten 2 Jahre sehr viel mit Mircosoft MCE beschäftigt. Immer wieder verschiedene Fehler (gerade mit DVB-S) haben mich nun mal auf MediaPortal aufmerksam gemacht.

Also habe ich heute mal einen Versuch gemacht und muss sagen, im Großen und Ganzen bin ich begeistert. Programm runtergeladen (aktuelle Version), installiert und fertig. Hat 5 Minuten gedauert und lief sofort. Ich nutze im Augenblick eine Hauppauge PVR-500 über Kabelfernsehn.

Nur ein Problem habe ich noch, was ich noch nicht hinbekommen habe, bzw. mir nicht ganz schlüssig bin wie ich es machen muss. WIe kriege ich jetzt gutes EPG zum laufen ? Am liebsten wo wie im Screenshot mit Senderlogos usw. ? Nach der Installation habe ich erst mal "MediaPortal Setup" aufgerufen und da wurde ich ja auch gefragt bezüglich EPG, XHTML usw. usw.

Brauche ich bei der aktuellen MediaPortal Version noch ein Zusätzliches Programm ? Muss ich mich irgendwo anmelden ? Eigentlich dachte ich ja das es irgendwie automatisch geht ? Ich habe mal einen Link hier gefunden wo etwas erklärt wurde. Da hieß es das man erst im Programmordner noch ein anderes Programm aufrufen muss ?

Wenn ich im MediaPortal bin, unter Einstellungen und Fernsehen, finde ich ja auch eine Möglichkeit WEBEPG zu wählen. Dort gehe ich dann auf Deutschland, aber dann komme ich nicht weiter.

Also irgendwie kapiere ich das nicht, bzw. ist es ziemlich unklar wie es nun wirklich gut funktioniert ?

Könnte mich mal bitte jemand aufklären ?

Ansonsten hoffe ich hier produktiv mit interessanten Wissen dem Forum beizutragen :)

Viele Grüße,
Visionsurfer

eclere

Portal Member
August 31, 2006
47
0
50
DE
Hallo,

ich schließe mich hier mal an. Weiterhin würde mich mal interessieren wie man Sender sortieren kann. Ich habe unter "Kanäle sortieren" meine empfangenen Programme wild durcheinander stehen, aber man kann keinen Sender irgendwie markieren so dass ein verschieben möglich ist.

visionsurfer
kuck mal im MediaPortal Programmordner im Unterordner XMLTV. Da ist eine Readme drin. Ich denke mal das ist hier wohl für EPG zuständig.
Allerdings läuft das Programm bei mir schon etwa eine Stunde und ich habe immer noch kein EPG.

gruß eclere

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hallo,

zum Thema EPG:

Mit WebEPG ist es etwas aufwendiger, da WebEPG.exe immer extra (oder als Task) gestartet werden muss, und die Daten dan in mediaportal importiert werden müssen (Taste F3 in der EPG Ansicht) Ausserdem sind die EPG Infos die man damit bekommt meiner ansicht nach etwas dürftig.

Ich bin mittlerweile beim TV Movie Clickfinder. Das Kostet 15Euro im Jahr. Die Daten werden mittels Plug-in (ist bei mediaportal dabei) automatisch übernommen, und die Infos zu Filmen use. sind gut und ausführlich.

Senderlogos musst du dir selbst besorgen. die müssen ins Verzeichnis Mediaportal/thumbs/tv/ und genauso heissen wie der Sender. Logos gibt sz.b. Hier:
http://www.speedbomb.de/hobby/myhtpc/index.php?view=logos

Sortieren kannst du die Sender im Config mit Up und Down

Grüsse
Skar

Sigaina

Portal Pro
August 3, 2006
139
1
51
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Ich kann mich da nur anschliessen. WEBEPG ist sicher angenehmer zu konfigurieren als XMLTV.exe aber liefert immer noch zu wenig Informationen zu den Sendungen bzw. Filmen. Ich habe dazu immer zwei Tasks alle paar Tage laufen lassen - WEBEPG.exe und TVScheduler.exe. Das Programm der nächsten 14 Tage wurde dabei immer eingespielt. Im Grunde genommen reicht das aus obwohl ich nicht sicher bin ob da bestehende EPG Daten vor dem Import gelöscht werden.
Ich werde sicher demnächst auch auf TV Movie Clickfinder umsteigen. Zu einem richtigen HTPC gehört nun mal ein ausführliches EPG ;D

Güsse
Sigaina

eclere

Portal Member
August 31, 2006
47
0
50
DE
Hallo,

allso jetzt habe ich es richtig gut hinbekommen. Vor allem die Icons von Skars Link sind ja klasse.
XMLTV habe ich hinbekommen, aber das hat mir auf Anhieb irgendwie nicht gefallen. Clickfinder geht problemlos. Allerdings habe ich das Plugin noch nicht dazu bewegen können die Programminfos zu aktualisieren, da ich eben erst die Freischaltung gemacht habe. Bisher habe ich nur die 7? Sender mit Infos.

Eine Frage hätte ich noch: Wo gibts denn jetzt die Sourcen zu downloaden? Auf Sourceforge sind die nämlich nicht mehr.

gruß eclere

Users who are viewing this thread

Top Bottom