Hallo,
so, nun geb ich meinen Senf auch noch dazu
Ich würde Dir auch zu einem AMD-basierten System raten, da das Preis/Leistung bzw. Leistung/Watt Verhältniss besser ist. Die Pentium D brauchen soviel Energie, die in keinster Weise zur Relation der Leistung stehen. Die C2D System sind einfach noch zu teuer, sei es der Prozessor oder das Mainboard. Ich selbst habe einen AMD X2 4600+ zusammen mit einem Zalman CNPS 8700 CU am laufen und den bekomme ich bei Volllast (XVID Encoding Dual Thread) nicht über 40°C. Dementsprechend leise kann man diese CPU auch kühlen. Ich höre meinen HTPC nicht. Auch sind die neuen NVIDIA Geforce 7050 Boards günstig und unterstützen auch HDTV, zwar nicht so effektiv wie die ATI X2600Pro / XT Karten, aber für den Anfang tuts.
Ich würde Dir eher zu solcher Konfiguration raten:
Mainboard: Abit AN-M2HD (Geforce 7050/630a) hat auch einen HDMI Ausgang
CPU: AMD Athlon64 X2 XXXX+ EE (65 Watt) oder AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF (35 Watt) oder AMD BE (45 Watt)
CPU Kühler: Zalman CNPS 8700 CU
Speicher: Würde auch 2GB RAM investieren
GraKa: onboard und später vielleicht eine ATI X26xx
HDD: eher ne Samsung als Hitachi, da leiser
Aber, wie schon kiesow schrieb, entscheiden musst DU, was Du einbauen möchtest.
Grüße,
SupaDupa007
so, nun geb ich meinen Senf auch noch dazu
Ich würde Dir auch zu einem AMD-basierten System raten, da das Preis/Leistung bzw. Leistung/Watt Verhältniss besser ist. Die Pentium D brauchen soviel Energie, die in keinster Weise zur Relation der Leistung stehen. Die C2D System sind einfach noch zu teuer, sei es der Prozessor oder das Mainboard. Ich selbst habe einen AMD X2 4600+ zusammen mit einem Zalman CNPS 8700 CU am laufen und den bekomme ich bei Volllast (XVID Encoding Dual Thread) nicht über 40°C. Dementsprechend leise kann man diese CPU auch kühlen. Ich höre meinen HTPC nicht. Auch sind die neuen NVIDIA Geforce 7050 Boards günstig und unterstützen auch HDTV, zwar nicht so effektiv wie die ATI X2600Pro / XT Karten, aber für den Anfang tuts.
Ich würde Dir eher zu solcher Konfiguration raten:
Mainboard: Abit AN-M2HD (Geforce 7050/630a) hat auch einen HDMI Ausgang
CPU: AMD Athlon64 X2 XXXX+ EE (65 Watt) oder AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF (35 Watt) oder AMD BE (45 Watt)
CPU Kühler: Zalman CNPS 8700 CU
Speicher: Würde auch 2GB RAM investieren
GraKa: onboard und später vielleicht eine ATI X26xx
HDD: eher ne Samsung als Hitachi, da leiser
Aber, wie schon kiesow schrieb, entscheiden musst DU, was Du einbauen möchtest.
Grüße,
SupaDupa007
Germany