das leidige Thema Fernbedienung (2 Viewers)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
896
119
Home Country
Germany Germany
wie ich in mehreren Threads gelesen habe ist es anscheinend nicht ganz einfach eine Fernbedienung ans Laufen zu bringen.
Ich bin lediglich im Besitz einer Harmony 885, habe noch keinen IR-Empfänger am PC und bevorzuge eine USB-Lösung.
Wie gehe ich nun am geschicktesten vor bzw. welcher ist der einfachste Weg?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Nicht die Fernbedienung ist das Problem sondern der Empfänger. Kaufst du dir eine MS MCE FB V2 und ersetzt die vorhandene FB durch die Harmony, ist das wahrscheinlich der einfachste Weg. Willst du einen IR-Empfänger im Case verbauen wäre hier was mit USB (osCommerce)
Nachteil einer USB-Lösung, du benötigst Treiber. Bei einer COM Lösung übernimmt WinLirc die Aufgabe. Die Anleitung hast du schon gelesen ? https://forum.team-mediaportal.com/...er-logitech-harmony-mit-ir-einschalter-60156/
Produktiv benutze ich einen seriellen Empfänger mit einer Harmony 525 und an einem Testsystem eine MS MCE FB V2. Beides funktioniert perfekt.

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
896
119
Home Country
Germany Germany
MS MCE FB V2. Handelt es sich hierbei um eine Fernbedienung von Microsoft? bei Amazon gibt es die z.Zt. nicht. Kann ich auch eine von z.B. Hama nehmen?

Die Lösung mit der IR-Einschalter und der Harmony werde ich mir später, wenn ich Zeit habe, anschauen. Das erste was mir dazu einfällt ist:
Das Teil wird doch im PC verbaut. wie klappt das dann mit dem Infrarotempfänger? Auf dem Bild dieses Bauelementes sehe ich auch kein Empfangsteil.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
MS MCE FB V2. Handelt es sich hierbei um eine Fernbedienung von Microsoft? bei Amazon gibt es die z.Zt. nicht. Kann ich auch eine von z.B. Hama nehmen?

Die Lösung mit der IR-Einschalter und der Harmony werde ich mir später, wenn ich Zeit habe, anschauen. Das erste was mir dazu einfällt ist:
Das Teil wird doch im PC verbaut. wie klappt das dann mit dem Infrarotempfänger? Auf dem Bild dieses Bauelementes sehe ich auch kein Empfangsteil.

Zu 1. Es handelt sich um die Microsoft MCE Fernbedienung Version 2. Der Empfänger funktioniert als USB to IRdA Adapter. Leider wird die nicht mehr hergestellt. Hier kannst du die noch neu kaufen: BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft bei eBay.de: Other Peripherals Multimedia (endet 30.05.09 16:29:26 MESZ)
Der Händler ist ok, hier haben schon einige User (z.B. Cressari) aus dem Forum eingekauft. Läuft perfekt mit XP prof und Vista. Mit Windows 7 gibt es wohl ein paar Probleme (Treiber). Die meisten anderen MCE FBs, wie von Speedlink oder Hama, haben ein HID Gerät als Empfänger. Funktioniert auch mit MP, ist allerdings mit einigem Gefrickel einzubinden. Also besser Finger weg lassen.

Zu 2. Schau mal hier rein, bei Lieferumfang: http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev4.pdf
Die IR-Diode wird mit einem ausreichend langem Kabel geliefert. Ein Loch in die Front gebohrt, so wie die Diode und diese einkleben. das fällt kaum auf. Für die kleine Platine ist in jedem Rechner Platz genug.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Oder (als Vista user) die Philips SRM 5100 kaufen - die "offizielle" VMC Fernbedienung. Hauptsache MCE kompatibler Empfänger weil dann alles "out of the box" funktioniert. Zumindest zur Zeit würd' ich stark von iMon Produkten abraten wenn man nicht frickeln will...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Zu 1. Es handelt sich um die Microsoft MCE Fernbedienung Version 2. Der Empfänger funktioniert als USB to IRdA Adapter. Leider wird die nicht mehr hergestellt. Hier kannst du die noch neu kaufen: BNIB Media Centre Remote withReceiver MCE for Microsoft bei eBay.de: Other Peripherals Multimedia (endet 30.05.09 16:29:26 MESZ)
    Der Händler ist ok, hier haben schon einige User (z.B. Cressari) aus dem Forum eingekauft. Läuft perfekt mit XP prof und Vista. Mit Windows 7 gibt es wohl ein paar Probleme (Treiber). Die meisten anderen MCE FBs, wie von Speedlink oder Hama, haben ein HID Gerät als Empfänger. Funktioniert auch mit MP, ist allerdings mit einigem Gefrickel einzubinden. Also besser Finger weg lassen.

Hi, hab auch noch kurz ne Frage:

In der eBay-Auktion aus GB steht aber niergendwo was von MCE V2... Woher weiß ich denn dass das der richtige Empfänge ist? Das frage ich daher, da es massig andere Auktionen gibt mit MCE und Remote...

Noch kurz ne Frage:
    Kann ich damit nur Windows-Befehle senden, oder kann ich den Tasten einer Fernbedienung mit dem Empfänger ne Tastenkombination zuweisen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    In der eBay-Auktion aus GB steht aber niergendwo was von MCE V2... Woher weiß ich denn dass das der richtige Empfänge ist? Das frage ich daher, da es massig andere Auktionen gibt mit MCE und Remote...

Noch kurz ne Frage:
    Kann ich damit nur Windows-Befehle senden, oder kann ich den Tasten einer Fernbedienung mit dem Empfänger ne Tastenkombination zuweisen?

Zum diesem Händler und zur FB kannst du hier was lesen: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/
    Diese Fernbedienung/IR-Empfänger ist fertig konfiguriert. Eigentlich wird nur eine Taste (Power TV) nicht zur Steuerung von MP benötigt.

Für das Senden und von Tastenkombinationen bist du mit einem der in meiner ersten Antwort erwähnten IR-Empfänger besser bedient. Da lässt sich (fast) jede FB anlernen. Die sollte nur genug Tasten haben und dem RC5 Standard entsprechen. Mit Girder kannst du auch Tastenkombinationen verwenden. Eventghost wäre auch geeignet.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    OK dann schon mal vielen Dank!

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich keinen Bausatz will, sondern am besten schon ein Empfänge in nem schönen Gehäuse drin...

Oder was auch noch geht ist ein Bausatz, aber mit nem schöneren Empfängerkabel, das nicht so selbstgemacht aussieht...

Medo

New Member
    June 1, 2009
    1
    0
    Hallo,
    bin neu hier und hab mich heute entschieden mal ne neue Software zu benutzen wie das
    MediaCenter con XP.
    Finde das Media Portal echt Super *lob* Respekt

Ich sehe das es mit der Fernbedienung von MCE nicht bei jeden so richtig klappt.

Hab das gleiche Problem!

Wie stelle ich es so ein das die Funktionen der Fernbedienung nahe zu Perfect funktionieren?

Mein IR Empfänger ist am Gehäuse fest und benutze noch denn IMon Manager.

Danke und Gruß
    Medo

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Medo,

eine Microsoft MCE Fernbedienung v2, die ist für die MS MediaCenterEdition 2005 entwickelt, funktioniert ohne Probleme und ist bereits perfekt in MP eingebunden. Das gilt für XP prof/MCE und Vista. Nur mit etwas Gefrickel funktionieren die MCE FB Derivate.
    Zum Thema iMon findest du genug im Forum. Zum allgemeinen Verständnis, MP wird über Tastaturbefehle gesteuert. Du musst die iMon-Software dazu bringen diese an MP zu senden. Die Befehle findest du im Setup von MP/General7Keyboard Shortcuts. Wie die iMon Software einzustellen ist, hier ein Beispiel: https://forum.team-mediaportal.com/...cd-remote-solution-database-48691/#post332682

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom