Database via Dropbox synchronisieren (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi,

ich experimentiere zur Zeit mit Dropbox und dem thumbs/database Ordner. Dazu habe ich das database/thumbs Verzeichnis durch einen symbolischen Link ersetzt und das ganze in die Dropbox gelegt.
Es funktioniert gut mit der Einschränkung, dass ab und an "in Konflikt stehende" Kopien entstehen, was aber den laufenden Betrieb bisher nicht gestört hat. Vermutlich entstehen die, wenn Master und Client gleichzeitig laufen.

Hat in diesem Bereich noch jemand Erfahrungen?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Mach dir Backups... dadurch kannst du ganz schnell die DB zerschießen.

Aber ich denke die Performance ist nicht gut! Würde es lieber über einen Netzwerkfreigabe machen und nicht per Dropbox

CGT

Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Blöde Frage: Woran merke ich, dass die Datenbank zerschossen ist?

Bekomme ich bei der Netzwerkfreigabe nicht Probleme, weil der Client u.U. auf die Datenbank zugreifen will, bevor er einen WoL Befehl an den Server gesendet hat oder bevor das Netzlaufwerk initialisiert ist? Kann ich dem Client dann read-only REchte zuweisen oder muss MP zwingend in die Datenbank schreiben können?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das er die DB nicht mehr auslesen kann :)

Das Problem hast du auch bei Netzlaufwerken... Es ist einfach nicht für Multi-Use gedacht. Wird es in MP2 so sein ;)
    Stimmt mit dem WOL und Netzlaufwerk geht nicht. Musst du ein Link auf die UNC Adresse machen //192.168.x.x/freigabe

Users who are viewing this thread

Top Bottom