Datei kann nicht umbenannt/gelöscht werden, da sie von explorer.exe "blockiert" wird (2 Viewers)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Ich hab das Problem, wenn ich eine Datei von einer USB Festplatte auf eine interne HDD kopiere, diese sich nicht umbenennen lässt da explorer.exe sie in Beschlag hat. Erst nachdem ich den "Unlocker" zu Hilfe nehme, lässt sie sich umbenennen oder löschen.
    Könnte das mit einem deaktivierten Windowsdienst zusammenhängen?
    Das Problem tritt auch nur beim Kopieren von einer bestimmten USB Platte auf, bei anderen USB Platten funktioniert alles ohne Probleme. Im weiteren tritt das Problem nur bei meinem HTPC auf.. bei meinem Laptop und der besagten USB Platte funktioniert das Kopieren und Umbenennen ohne Probleme.
    Danke!

    Fehlermeldung:
    1.jpg
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du mal die Berechtigungseinstellungen einer Datei der betroffenen USB-Platte mit der einen anderen USB-Platte verglichen?
    Vielleicht stören hier irgendwelche "Berechtigungsleichen", welche ein anderer PC auf der Platte gesetzt hat.

    Ich kenne ein solches Verhalten auch von Netzlaufwerken, während im Hintergrund die thumbs.db erstellt wird.
    Vielleicht spielt das hier hier auch irgendwie eine Rolle. Evtl. könntest du die Thumbs.DB erstellung mal testweise deaktivieren. Das geht über die Registry.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom