Datenbanken über Arbeits PC verwalten. (1 Viewer)

nothe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

hab mal nee blöde Frage. Also bei TVCentral (sorry das ich immer mit TVC vergleich) konnte ich meine Datenbanken zentral ablegen (im Netzwerk) und dann mittels Bonavista von jedem PC aus bearbeiten oder eben die Datenbanken bei jedem Client einbinden. Sinn der Sache ist das ich nicht immer Tastatur & Maus an meinen HTPC hängen will und ich nicht für jeden PC die Datenbanken neu anlegen will. Ist dies bei MP auch irgendwie möglich?

gruß nothe

Karup

Portal Member
    December 14, 2008
    44
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Oder machs wie ich, nutze RealVNC zum steuern des HTPC von deinem Arbeits-PC aus.

Dann bleibt der HTPC weiterhin Maus- und Tastaturlos.

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Über VNC würde das dann aber meine Frau stören wenn sie fernsieht und ich gleichzeitig an Datenbanken arbeiten will. Bei TVC waren die Datenbanken zentral auf meinem Server abgelegt und ich kann von allen PC's darauf zugreifen und daran arbeiten ohne das der User von TVC etwas davon merkt. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Datenbanken nur einmal pflegen muß und auf allen drei PC's waren die gleichen Daten vorhanden. Sorry für die ewigen Vergleiche mit Sceneo (TVC) aber vielleicht gibt es ja einige Dinge die ihr auch ganz gut findet und übernehmen könnt/wollt.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Holger,

kein Problem wegen der Vergleiche. MP-II wird auch eine zentrale DB haben. Jetzt müsstest Du Dir erstmal mit dem Tipp von Kay behelfen. Das soll ganz gut funktionieren.

HTH,
    Flip.

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn die DB aber zentral abgelegt ist (z.B. auf meinem Server) dann muß ich MP doch aber sagen wo er die DB findet bzw. speichert und demnach müßte ich doch dann auch von anderen Rechnern darauf zugreifen können. Dann würde das mit der zentralen pflege ja funktionieren.

DLBDPiet

Portal Member
    June 26, 2007
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ich fand BV schon sehr überladen. Eine schöne Alternative nutze ich zur Zeit im DVBV. Da gibt es einen HTTPServer, der auf dem HTPC mitläuft. (BV wird´s technisch ja wohl ähnlich machen) Darüber komme ich per Browser auf´s EPG, kann suchen, programmieren, umschalten etc. Medienverwaltung ist da allerdings nicht drin, ist ja auch ei DVBV wenig zum Verwalten da :D
    Jedenfalls braucht man so keine Software auf dem Client.

Gruß
    DLBDPiet

Users who are viewing this thread

Top Bottom