DD an Receiver? (1 Viewer)

mantus

Portal Member
July 28, 2007
29
0
Home Country
Germany Germany
Hi!

Habe folgendes Problem:
Mein MediaPortal schleift keine DD Signale mehr zum Receiver.
Anfangs war es so, dass wenn eine DVD oder eine mkv mit entsprechender Tonspur gestartet wurde,
der Receiver automatisch auf DD umstellte. Jetzt auf einmal tut er es nicht mehr.

Zur Konfiguration: Vista Ultimate x86, MediaPortal 1 RC3, ffdshow (aktuelle Version), ATI-3650 mit Soundchip und HDMI, Onkyo 605 Receiver (per HDMI angeschlossen).

Wie gesagt, es lief kurzzeitig vernünftig!
In der Systemsteuerung ist HDMI ausgewählt, es kommt auch Ton. Nur eben Stereo!

Bin auch der Meinung mal einen Thread gelesen zu haben wo dies Problem gelöst wurde, finde ihn aber nicht wieder.

Ach ja, kleineres Nebenproblem: ich bekomme keine .mkv mehr geöffnet. Hat da noch jemand einen Tipp?

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    mach die lautstärkeregelung auf und dann auf erweiterte einstellungen... kann sein, dass da nen kleines häkchen bei AC3 gesetzt werden muss.
    kenn mich mit ati nich so richtig aus, aber es sollte software vorhanden sein, über die du die soundausgabe beeinflussen kannst... bei mir wars die autoerkennung der ausgänge...

am besten nen screenshot von der software machen bzw den einstellungen bei "sounds und audiogeräte" machen und hier reinstellen

mantus

Portal Member
    July 28, 2007
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antwort!

Im Treiber bzw den Audioeigenschaften lag das Problem nicht.
    Es lag am ffdshow Filter. Dort mussten noch im Expertenmodus spdif Häkchen gesetzt werden.

Beim Thema HDMI und Grafikkarten:
    Hat jemand evtl. Erfahrungen sammeln können was nVidia Grafikkarten mit HDMI und internem
    spdif connector angeht?

Ich hatte mit nVidia (allerdings 6600gt und 7900gt) das Problem, dass der Beamer und auch der AV Receiver nicht erkannt wurden (musste immer erst den Beamer einschalten, dann den Rechner. Als ich den Receiver dazwischen geschaltet habe, ging gar nichts mehr).

Mit der ATI keinerlei Probleme...
    Gibt es denn problemlose GeForce Karten mit HDMI und Audio?

mantus

Portal Member
    July 28, 2007
    29
    0
    Home Country
    Germany Germany
    naja, onboard kommt bei mir ned in frage...
    dann kann ich ja ein komplett neues system kaufen, was nicht sinn der sache ist! ;)
    im media center werkelt noch n sockel 939.

habe jetzt einfach ne 8600GT mit HDMI-Out und spdif connector bestellt. hoffe das es diesmal klappt.
    ansonsten geht se halt zurück.

schon merkwürdig das nvidia da so probleme bereitet.

Users who are viewing this thread

Top Bottom