DD CineCT V6 Aufnahme zum NAS ruckelt nur DVB-C ! (1 Viewer)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ihr helfenden....

    Ich habe mir zum Empfang von Kabel Digital eine DigitalDevices CineCT V6 gekauft.
    Das einzige Problem das Ich habe ist wenn der Aufnahmeordner im Netzwerk auf dem NAS liegt die Aufnahmen später ruckler haben und beim abspielen über den Windows Mediaplayer sogar noch nicht mal Ton.

    Live TV ist TOP, Aufnahme auf Interne HDD ist TOP.
    HD Kanäle gucke ich nicht und ein Cam Modul ist auch nicht da (grundverschlüsselung ist ja aus).

    Zum Testen habe ich die Karte mal im DVB-T Modus betrieben und dann ruckeln die Aufnahmen vom NAS nicht !

    Ich habe mir extra zu Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt (ich dachte der alte wäre zu langsam)
    aber der Fehler ist der selbe.
    Ich habe Gigabit Lan und ein Iomega IX2 200 NAS.

    PC:
    Win7 64bit, 8GB Ram, AMD A8 5500, SSD + HDD, Gigabyte F2a88x-d3h Board

    Falls es Hilft hab ich auch nochmal Logs erstellt.
     

    Makke

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt mal weiter rumprobiert und festgestellt das wenn ich das NAS nicht als normales Netzlaufwerk verbinde sondern
    über ISCSI als festes Laufwerk in Windows Installiere läufts TOP !

    1. Vorteil : keine Ruckler
    2. Vorteil : Das Laufwerk ist immer da und nicht so wie bei "normaler" Einbindung beim Systemstart oft nicht verfügbar.

    Nachteil : Ich kann die ISCSI Partition nicht vom NAS Medienserver als DLNA Freigeben.

    Genau deswegen soll aber die Aufnahmen aufs NAS , damit ich sie im Netzwerk zur Verfügung habe.

    Also woran liegt es das mit dem Ruckeln als Netzlaufwerk ?
    Das Netzwerk und das NAS scheinen ja schnell genug zu sein...
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Das einzige Problem das Ich habe ist wenn der Aufnahmeordner im Netzwerk [...] liegt die Aufnahmen später ruckler haben [...].

    Live TV ist TOP
    Das Problem habe ich leider auch, siehe hier (untere Hälfte): https://forum.team-mediaportal.com/threads/ruckelnde-aufnahmen.123092/#post-1055873

    Das Netzwerk und das NAS scheinen ja schnell genug zu sein...
    Genau da wäre ich mir nicht so sicher, vor allem NAS haben im Allgemeinen eine schlechtere Übertragungsleistung als "echte" Rechner.

    Ich habe zu meinem Fileserver Übertragungsraten von 60MB/s bis 80MB/s (je nachdem auf welche Festplatte ich zugreife) und das sollte dicke reichen, zumal ich Blu Rays ohne Probleme streamen kann, aber anscheinend ist der Sachverhalt anders wenn Aufnahmen auf eine Netzwerkfreigabe geschrieben werden, warum das anders sein sollte weiß ich nicht.

    Also woran liegt es das mit dem Ruckeln als Netzlaufwerk ?
    Das versuche ich auch raus zu finden, vielleicht (hoffentlich) finden wir eine Lösung.

    Inzwischen bin ich schon kurz davor eine Aufnahmeplatte in meinen HTPC einzubauen aber ich will die Aufnahmen auch wenn der HTPC aus ist im Netzwerk zur Verfügung haben, so wie du, und außerdem denke ich dass eine neue Platte zu laut sein wird und ich möchte ungerne eine große SSD für Aufnahmen "missbrauchen" (dafür wäre die ja eigentlich zu schade).

    2. Vorteil : Das Laufwerk ist immer da und nicht so wie bei "normaler" Einbindung beim Systemstart oft nicht verfügbar.
    Dem kannst du entgegen wirken indem du die Netzwerkfreigabe im TV-Server als UNC-Pfad angibst, der TV-Service muss dann unter dem gleichen Benutzerkonto laufen unter dem das Verzeichnis freigegeben wurde, das funktioniert schon ewig so bei mir (bis auf dass Problem mit den Rucklern), ist immer erreichbar.

    Ich habe jetzt mal weiter rumprobiert und festgestellt das wenn ich das NAS nicht als normales Netzlaufwerk verbinde sondern
    über ISCSI als festes Laufwerk in Windows Installiere läufts TOP !

    1. Vorteil : keine Ruckler
    Das hört sich interessant an, kannst du mir erklären wie man das macht, vielleicht komme ich ja so weiter.
     

    Makke

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hans Juergen,
    Danke erst mal für die Antwort,
    Um ISCSI nutzen zu können musst dein NAS diese Funktion unterstützen dann muss man den Teil für Aufnahmen als ISCSI Partition /Teilbereich einrichten.
    Im Anschluss muss man noch am Ziel PC den ISCSI Treiber einrichten (Systemsteuerung, Verwaltung, ISCI-Initiator).
    Mir hat der Artikel weitergeholfen...
    http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/tipps-tricks-zu-iscsi-66158.html?page=1_iscsi-einrichten

    Ich habe aufgegeben und mir noch eine Interne HDD eingebaut für Aufnahmen , weil es spätestens bei zwei parallelen Aufnahmen zu Problemen kommt.
    Das Problem ist bei ISCSI das (zumindest bei mir) ich den Bereich nicht im NAS für DLNA Mediaplayer freigeben kann und somit die anderen
    Geräte im Netzwerk keinen zugriff haben sondern nur der Ziel-PC.

    Meine Lösung ist das ich beim nächsten NAS noch mehr auf die Leistung achte vielleicht klappt es ja dann oder ein DVB-C Receiver mit DLNA.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Um ISCSI nutzen zu können musst dein NAS diese Funktion unterstützen
    Hmm... Ich habe kein NAS sondern einen x64 PC als Fileserver (wie schon erwähnt) aufgesetzt, da es kein (bezahlbares) NAS gibt was meine Anforderungen erfüllt.

    Das ISCSI scheint mir ein ganz schönes Gebastel zu werden bei meinem System, mal sehen ob ich das in Angriff nehmen, danke dir für den Hinweis.

    Ich habe aufgegeben und mir noch eine Interne HDD eingebaut für Aufnahmen , weil es spätestens bei zwei parallelen Aufnahmen zu Problemen kommt.
    Ich werde dann vielleicht auch noch eine Platte einbauen müssen um die Ruckler weg zu bekommen, aber ich habe schon 4 HD Sender gleichzeitig aufgenommen übers Netzwerk und nicht mehr Probleme gehabt als mit nur einer SD Aufnahme, schon komisch das Ganze. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine "alte" Platte die mal zum Testen herhalten kann.

    Meine Lösung ist das ich beim nächsten NAS noch mehr auf die Leistung achte
    Ich kann nur hoffen das du damit Erfolg haben wirst aber ich muss es ehrlich bezweifeln, da es selbst bei einer Netzwerkfreigabe auf einem normalen PC zu diesen Problemen kommt.
     

    Makke

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Scheiß Problem ....so...musste mal gesagt werden.
    Bei Dvb-T ging noch alles.
    Liegt wohl an der Menge der Daten...
    Keine Ahnung ,
    wenn du das mal löst sag Bescheid.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ja hast schon recht, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine da stehe. Falls ich das in den Griff bekommen sollte sag ich Bescheid ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom