Defragmentierung (1 Viewer)

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
USA
Home Country
Algeria Algeria
TV-Server Version: 1.0.2.0
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: MediaStream
Windows Version: Windows XP SP3
CPU Type: AMD Semprom 3200
HDD: Seagate 80 GB, WD 500 GB
Memory: 2 GB
Motherboard: Gigabyte GA-M51GM-S2G
Video Card: Nvidia Geforce 6200
Video Card Driver:
Sound Card: Realtek HD
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Haupauge PVR 150
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Power DVD 7
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter
h.264 Video Codec: ffdschow
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: DVI

hi gemeinde

habe jetzt seit dem mein HTPC 1/2 läuft öfter ruckler drin.
jetzt habe ich mal nen defrag prog laufen lassen. auf der platte wo timeshift und recording ist, ist 92 % defragmetiert, ist das normal ?
und sollte man immer mal defragmentieren ?

ist es schlau timeshift und recording auf der selben platte zu haben oder ist das egal ?

mfg

Konrad

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Ich persönlich habe schlechte erfahrungen gemacht mit Defragmentierungs-Programmen, mal läuft es hinter besser mal aber auch so viel schlechter das ich nach dem fragmentieren das komplette Betriebssystem neu aufspielen musste.

Hier werden die meinungen stark auseinander gehen, garantiert. Aber 92% ist schon eine ganze menge.
Mit o&O defrag habe ich ihn damals bei 6% schon defragmentieren lassen. Also 92% ist schon sau sau viel.
Am besten machst du vorher mal ein Sicherheitsbackup / Image von der partition und dann probiers einfach aus und fragmentiert die komplette partition.

Sofern dein Programm es unterstützt, fragmetiert auf schnellen zurgriff. o&O Defrag hatte verschiedene Einstellungen und man konnte entweder optimal für Platz fragmentieren oder für Zugriff. Zugriff ist natürlich die sinnvollere wahl wenns um die c partition geht bzw. die Parition wo die Programme laufen

Ein gutes Ergebniss kann dir aber keiner versprechen
Ich habe timeshift und record alles auf c: und nur die nötigsten Programme auf dem media pc laufen.

videos usw. ist alles auf einer anderen partition ausgelagert und bei mir läuft alles einwandfreih

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
USA
Home Country
Algeria Algeria
hi

ja ich habe auch O&O Defrag.

ich werds mal versuchen 92 % habe ich in meiner Computerlaufbahn auch noch nie gesehen.

danke schon mal

Konrad

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
hallo leute,

zu 92% defragmentiert heißt aber das nur 8% fragmentiert sind, also nich sehr schlimm. deswegen heißen die programme auch defragmentierer und nicht fragmentierer (evenfall sollte seine platte nicht fragmentieren!). und windows macht es im hintergrund automatisch, sollte auch für mp vollkommen ausreichen. das ruckler problem würde ich eher woanders vermuten (es sind schon viele posts in der richtung, inclusive lösungen).

viel glück

okaufmann

Portal Member
September 16, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
wäre klasse zu wissen ob du eine auslagerungsdatei (pagefile) laufen hast und wo du diese geparkt hast. die ruckler können auch durch eine zu grosse pagefile auf der c: partition verursacht werden.

ausserdem weiss ich nicht ob ein sempron nicht mit den aufgaben timeshifting, recording und systemdienste schlichtweg überfordert ist um dann noch einen ruckelfreien betrieb zu gewährleisten. durch den kleinen 2nd level cache (iss ja meines wissens nach das pendant zum celeron von intel) iss der prozi halt für solche aufgaben echt nicht erste wahl.

wenn du eine schnelle und günstige Lösung für deinen HTPC brauchst würde ich mir diese CPU drauf setzen, dann sollten die ruckler der vergangenheit angehören.

klappt es denn mit einem frisch aufgesetzten os? hast du die probleme erst seit kurzem oder schon länger?

gruesse
oli

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich setzte schon immer auf jkDefrag!

Das Ding ist kostenlos und schneidet in Tests sehr viel besser ab als alle anderen auf dem Markt!

okaufmann

Portal Member
    September 16, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ja, jk ist schon sehr gut. aber über o&o geht in der regel nix drüber. finde 92% zwar auch recht ungewöhnlich, allerdings glaub ich auch das die arme platte einfach zuviel zu tun hat.

was mir grad auffällt, konrad:

auf welcher platte läuft den was? und: was für platten sind das sata, ide oder beides!?

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Das es an der Auslagerungsdatei liegt glaube ich nicht. Ich habe ebenfalls nur 2GB Arbeitsspeicher und das System verwaltet die auslagerungsdatei selbst. Bei 2GB Arbeitsspeicher legt er bei mir unter Vista einer Auslagerungsdatei von über 3GB an. Eher eine geringe Auslagerungsdatei könnte das problem sein, sofern diese deaktiviert oder schlicht zu niedrig eingestellt wurde. Überall ließt man was anderes, mal wird gesagt das 1-1,5fache vom Arbeitsspeicher, mal wird gesagt mindestens 16mb- max 760mb einstellen. Ich habe alles probiert und ich muss sagen, mit der 16-760mb eisntellung läuft bei mir tadellos, aber auch mit der Einstellung "Wird vom System verwaltet" läufts genauso gut, nur das mehr Speicher belegt wird für die Auslagerungsdatei. Effektiv wird aber nie mehr als ca. 500mb von der Auslagerungsdatei genutzt.

Das Abschalten der auslagerungsdatei hingegen, fabriziert bei mir ab und zu fehler und es kam die meldung "nicht genügend Speicher" oder so ähnlich ab und zu.
    Da ich aber eine OnBoard Grafikkarte benutze und 512MB vom Arbeitsspeicher der Grafikkarte zugeteilt habe, ist es für mich unmöglich auf die Auslagerungsdatei zu verzichten :)

Wäre interesant zu rfahrung ob du das Problem mittlerweile gelöst hast und wenn ja,woran es lag

mfg

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Vista erstellt automatisch eine Auslagerungsdatei von ca 3 GByte egal wie groß dein Arbeitsspeicher ist...

War bei mir zumindest immer so! Aber Vista benutzt nicht alles, es reserviert sich nur im Fall der Fälle!

1-1,5-fache halt ich für quatsch! Wenn ich 1 GByte Ram hab macht das ja Sinn, aber wenn ich komplette 4 GByte benutze, dann ists für mich einfach unlogisch gerade dann eine Auslagerungsdatei von 6 GByte anzulegen...

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    find ich auch quatsch aber google mal, wirst mehr wie einmal die *schwachsinnige* empfehlung lesen

wie gesagt ich fahre mit den einstellung "wird vom system verwaltet" oder "min. 16 max 760" am besten und habe sehr oft rumprobiert. vom abschalten der auslagerungsdatei rate ich wie gesagt ab, führt nur zur problemen auch bei 4gb speicher sollte man eine "kleine" auslagerungsdatei haben

Users who are viewing this thread

Top Bottom