Der HTPC ist tot... (1 Viewer)

Autschy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    Wir sind eher noch dabei das auszubauen. Gerade die ganze Flexibilität eines HTPC macht Ihn doch aus. Sei es Streaming von hauptsächlich Filmen und Serien aus meiner Sammlung wie auch die verteilung des TV-Signals im ganzen Haus sind doch einfach genial. Es ist und bleibt mein Hobby und meine Frau nutzt es und freut sich drüber.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Stimme mit vielen Vorrednern überein. Online streamen etc. ist im kommen, aber absolut nichts für mich. Ich zahle nur Geld, wenn ich ein Produkt in meinem Regal dafür habe, was mir niemand mehr wegnehmen kann. Der ganze Cloud- und Abo-Mist ist das Erste was ich deaktiviere oder per Reg-hack rauswerfe. Es geht vordergründig immer um Komfort etc., aber in Wahrheit geht es nur um Kontrolle, personenbezogene Werbung und letztendlich reinen Profit auf Kosten der Kunden. Der verliert seine Privatspäre und zahlt immer drauf. Letztendlich brauche ich nur eine Software, die mir meine Media Items aufbereitet zum Abspielen. Ich benötige keinen Statistiken was ich wie oft schaue, Vorschläge was ich schauen soll oder anderen Mist ... und ich brauche bestimmt keine TV's oder Telefone, die meinen "Smart" zu sein. Das sind nämlich nur deren Erfinder, weil die sich an uns satt verdienen.
     

    aspik

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    Ich zahle nur Geld, wenn ich ein Produkt in meinem Regal dafür habe, was mir niemand mehr wegnehmen kann.
    Stimme zur 100% zu! Wenn schon zahlen, dann nur wenn es meins ist! Ich will auch in 10 Jahren (wenn ich gerade mal kein Abo hab) mir das, für was ich Geld ausgegeben habe, anhören/anschauen/sonst noch was damit tun. Will ich das tun, müsste ich immer bei dem Provider ein Abo haben, nein Danke.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    weil die Anforderungen in dieser Generation völlig andere zu sein scheinen.

    jawoll, aber nur bzgl. des aufwandes den ein htpc einschl. mp pflege bedarf <- subjektiv in den augen der anderen. (y) (nicht für uns)
    ich erlebe selbst innehalb der fam. (2 erwachsene kinder) und freundeskreis . . . alle staunen über den htpc nebst den funktionen die da angeboten werden, aber niemand hat noch lust, zeit und ausdauer dies auch umzusetzen.
    ich glaube nicht das der htpc im sterben liegt aufgrund anderer angebote bzgl. multimedia, sondern es fehlen schlicht und einfach - kontinuität, ausdauer und fleiß die ein htpc abverlangt.
    viele haben keine lust oder zu wenig fachverständnis für pc im allg. und für mp im besonderen.
    die knallen 'ne externe platte über usb an tv und spielen da ab, selbst wenn der interne player mitunter ruckelt :cry: haben die filme und serien sowie bei uns htpc freaks auch noch geschnorrt.
    seit einiger zeit rücke ich da auch nichts mehr raus. :LOL:

    beobachte seit jahren, die meisten aus dem freundeskreis denen ich mp installiert und eingerichtet habe, schmissen nach 1-3 monaten das handtuch . . . weil einfach grundwissen fehlte.
    die zweite kategorie sind bekannte ;), die für meinen aufwand etwas bezahlt hatten, deren geduld und lernfähigkeit/ergeiz war von etwas längerer dauer (weil geld gekostet hat) gaben aber auch irgendwann auf.
    übrig geblieben sind von ca 50 gerademal 2 konstante :cry:.
    ich persönlich mag "UNABHÄNGIGKEIT" so lang es gehen möge :)

    achso, kleiner zusatz . . . könnte wetten, das der altersdurchschnitt dieses forums locker um die 40 liegt (wenn nicht höher). ein deutliches indiz :ROFLMAO: junge leute haben keine lust
     
    Last edited:

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Bald schon fünfzig
    Und wo sollen die jungen die Kenntnis her bekommen.
    Unsere Generation hat sich noch die PC selbst zusammen gebaut.
    Nächte lang im ms-dos in der Autoexec.bat oder config.sys herum geschrieben.
    Heute versuch mal ein Tablet aufzuschrauben
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir sind es noch keine vierzig... aber kurz davor :D

    Nächte lang im ms-dos in der Autoexec.bat oder config.sys herum geschrieben.
    Das waren noch Zeiten um für Programme (gut, Spiele) ein paar KiloByte mehr rauszuholen. Und das ganze nur mit Learning-by-Doing. Internet war da noch nicht so bekannt, zumindest nicht bei mir. *schwelg*

    Heute versuch mal ein Tablet aufzuschrauben
    Das ist doch einfach... es wieder zusammenzubauen das es funktioniert, ist das größere Problem.

    junge leute haben keine lust
    Außer es gibt ne App dafür :D
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich zahle nur Geld, wenn ich ein Produkt in meinem Regal dafür habe, was mir niemand mehr wegnehmen kann.
    Trotzdem ist es mir absolut schleierhaft, warum tatsächlich noch CDs verkauft werden, zumal das gleiche Album meistens auch als HiRes Download angeboten wird (Qobuz, highresaudio), oft sogar günstiger.
    Ein weiter Punkt ist die Qualität der Abspielhardware. Einhergehend mit den Streamingdiensten hat auch die Qualität der Wiedergabehardware erschreckend abgenommen. Die Leute stellen sich irgendwelche überteuerten Brüllwürfel (Sonos, etc..) ins Wohnzimmer oder hören hautsächlich über billige InEars und finden das toll. Leute, lasst es euch sagen: Die Dinger sind schei**. Ich denke, Musik ist leider immer mehr zur Wegwerfware geworden, woran die Bohlens dieser Welt natürlich nicht unschuldig sind. Aber auch diese Bohlens sind ja nun mal schei**.
    Wohin das letztendlich führen soll, ich habe keine Ahnung, aber ein Umdenken der Medien, der Industrie, der verantwortlichen wäre hier schön.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Trotzdem ist es mir absolut schleierhaft, warum tatsächlich noch CDs verkauft werden, zumal das gleiche Album meistens auch als HiRes Download angeboten wird (Qobuz, highresaudio), oft sogar günstiger.
    Ist mir nicht schleierhaft.
    • CD's haben eine unbegrenzte Lebenszeit. Deine Festplatte nicht und niemand kann dir garantieren, dass der Onlinedienstdienst ewig lebt und dich versorgt mit deinem online erworbenen Album
    • Es gibt Sicherheitsbedenken. Nicht jeder möchte seine Kreditkarten-Daten weitergeben (zu recht! Zu oft kommen Hacker an die Daten)
    • CD's lassen sich auf jedem Gerät abspielen, weiterverkaufen, tauschen ... FLAC's/mp3's haben oft einen Kopierschutz oder lassen sich nicht problemlos auf andere Geräte übertragen. Weiterverkauf?
    • CD's haben eine perfekte Qualität, oft haben es die Onlinedateien immer noch nicht (Es gibt Ausnahmen)
    • Viele sind noch Jäger und Sammler (Ich möchte es im Regal haben)
    in weiter Punkt ist die Qualität der Abspielhardware
    Ich habe meinen Marantz-Receiver mit B&W C9 Serie. Da kommen keine MP3 drauf, weswegen ich auch nur 10 Alben ohne CD besitze.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Entschuldige die etwas kurze Antwort, bin leider knapp in der Zeit ;)

    CD's haben eine unbegrenzte Lebenszeit.
    Das ist schlicht nicht richtig.

    Es gibt Sicherheitsbedenken. Nicht jeder möchte seine Kreditkarten-Daten weitergeben (zu recht! Zu oft kommen Hacker an die Daten)
    Es gibt reichlich Alternativen zur KK:

    CD's lassen sich auf jedem Gerät abspielen
    Mit entsprechendem Laufwerk, das immer seltener wird.

    CD's haben eine perfekte Qualität
    Die (Sound-)Qualität der Downloads auf highresaudio oder Qobuz ist durchweg größer, als die entsprechende CD.

    Viele sind noch Jäger und Sammler (Ich möchte es im Regal haben)

    Subjektives Empfinden und Handeln. Völlig Ok. Dem ist dann so nichts hinzuzufügen, eben "postfaktisch" :D:D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom