Desktop ragt über den Fernseher hinaus.... (1 Viewer)

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Country flag
    Servus zusammen,
    am AV Receiver hängt bei mir der Fernseher per HDMI. Bis jetzt war auch alles tutti, aber als ich heute Mediaportal beendet habe, habe ich festgestellt, dass die Größe des Desktops nicht mehr stimmt. Das Bild ist, wie soll ich sagen, ein wenig größer, als der Fernseher, obwohl die Auslösung nicht verändert wurde (steht nach wie vor auf 1920x1080). D.h. die Windows Oberfläche ragt zu allen Seiten ein wenig über den Fernseher hinaus. Ich habe die Auflösung mal probehalber etwas verringert, dann stimmt wieder alles, aber das Bild ist natürlich grausig. Erst dachte ich, es liegt an Classic Shell, aber die Deinstallation hat keine Besserung gebracht und auch mehrfacher Neustart nicht. Es läuft Win 8.1 mit allen aktuellen Updates, ne Nvidia Grafikkarte mit aktuellen Treibern und auch sonst ist alles aktuell.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße
    items
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Germany Germany
    Klingt wie ein Overscan Problem. Wobei ich das früher immer eher mit ATI/AMD Karten hatte. Nvidia war hier immer gut.... Schau mal in den Treibereinstellungen ob sich da vielleicht was verstellt hat. Eventuell kannst du auch mal den Treiber neu Installieren aber so das alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Germany Germany
    Country flag
    Ich würde auch zuerst die Einstellungen des Fernsehers prüfen. Möglicherweise ist der Anzeigebereich nicht mehr korrekt eingestellt. Kann sein, dass eine entsprechende Taste auf der Fernbedienung unabsichtlich gedrückt wurde, die den Anzeigebereich verändert hat. Bei Sony-LCD-TVs zum Beispiel wäre das die Bildformat-Taste. Einmal drauf gedrückt, geht der Fernseher in den "Smart"-Modus und zoomt das Bild ein Stück ran, alle Seiten werden etwas abgeschnitten, was genau deiner Schilderung entsprechen würde.
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Country flag
    Servus nochmal,
    dank euch erstmal!
    Ich gucke die Sachen mal der Reihe nach durch, vermute aber jetzt auch eher eine falsche Einstellung am TV (daran hatte ich gar nicht gedacht). Ich habe ewig gefummelt, um ARC zum Rennen zu bringen und endlos Zeug am TV durchprobiert. Evtl. habe ich dabei wirklich irgendwas verstellt.

    Ich melde mich nochmal.

    Schönen Tag und Grüße
    items
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Austria Austria
    bei Samsung gibt es auch eine Einstellung Bildformat. da kann man das regeln. ich weiß aber jetzt die genaue Bezeichnung nicht
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Country flag
    Jo. Da hab ichs gefunden. Danke euch sehr! Muss das gestern irgendwie bei der ARC Bastelei verstellt haben, ohne es zu merken. Passt jetzt wieder alles.

    Schönen Abend
    items
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom