Desktop ragt über den Fernseher hinaus....

Discussion in 'MediaPortal Café' started by items, September 8, 2015.

  1. items
    • Premium Supporter

    items MP Donator

    Joined:
    July 15, 2011
    Messages:
    163
    Likes Received:
    5
    Ratings:
    +5 / 1
    Servus zusammen,
    am AV Receiver hängt bei mir der Fernseher per HDMI. Bis jetzt war auch alles tutti, aber als ich heute Mediaportal beendet habe, habe ich festgestellt, dass die Größe des Desktops nicht mehr stimmt. Das Bild ist, wie soll ich sagen, ein wenig größer, als der Fernseher, obwohl die Auslösung nicht verändert wurde (steht nach wie vor auf 1920x1080). D.h. die Windows Oberfläche ragt zu allen Seiten ein wenig über den Fernseher hinaus. Ich habe die Auflösung mal probehalber etwas verringert, dann stimmt wieder alles, aber das Bild ist natürlich grausig. Erst dachte ich, es liegt an Classic Shell, aber die Deinstallation hat keine Besserung gebracht und auch mehrfacher Neustart nicht. Es läuft Win 8.1 mit allen aktuellen Updates, ne Nvidia Grafikkarte mit aktuellen Treibern und auch sonst ist alles aktuell.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße
    items


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Brudertac
    • Premium Supporter

    Brudertac MP Donator

    Joined:
    October 26, 2006
    Messages:
    978
    Likes Received:
    117
    Gender:
    Male
    Location:
    Augsburg
    Ratings:
    +277 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Klingt wie ein Overscan Problem. Wobei ich das früher immer eher mit ATI/AMD Karten hatte. Nvidia war hier immer gut.... Schau mal in den Treibereinstellungen ob sich da vielleicht was verstellt hat. Eventuell kannst du auch mal den Treiber neu Installieren aber so das alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
     
  4. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,420
    Likes Received:
    93
    Ratings:
    +149 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Dies kann auch am TV falsch eingestellt sein. Schau mal bei den Einstellungen am TV-Eingang.
     
    • Agree Agree x 1
  5. Joutungwu

    Joutungwu Portal Pro

    Joined:
    April 27, 2014
    Messages:
    102
    Likes Received:
    7
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +23 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich würde auch zuerst die Einstellungen des Fernsehers prüfen. Möglicherweise ist der Anzeigebereich nicht mehr korrekt eingestellt. Kann sein, dass eine entsprechende Taste auf der Fernbedienung unabsichtlich gedrückt wurde, die den Anzeigebereich verändert hat. Bei Sony-LCD-TVs zum Beispiel wäre das die Bildformat-Taste. Einmal drauf gedrückt, geht der Fernseher in den "Smart"-Modus und zoomt das Bild ein Stück ran, alle Seiten werden etwas abgeschnitten, was genau deiner Schilderung entsprechen würde.
     
  6. items
    • Premium Supporter

    items MP Donator

    Joined:
    July 15, 2011
    Messages:
    163
    Likes Received:
    5
    Ratings:
    +5 / 1
    Servus nochmal,
    dank euch erstmal!
    Ich gucke die Sachen mal der Reihe nach durch, vermute aber jetzt auch eher eine falsche Einstellung am TV (daran hatte ich gar nicht gedacht). Ich habe ewig gefummelt, um ARC zum Rennen zu bringen und endlos Zeug am TV durchprobiert. Evtl. habe ich dabei wirklich irgendwas verstellt.

    Ich melde mich nochmal.

    Schönen Tag und Grüße
    items
     
  7. este22
    • Premium Supporter

    este22 MP Donator

    Joined:
    February 13, 2007
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    107
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    bei Samsung gibt es auch eine Einstellung Bildformat. da kann man das regeln. ich weiß aber jetzt die genaue Bezeichnung nicht
     
  8. items
    • Premium Supporter

    items MP Donator

    Joined:
    July 15, 2011
    Messages:
    163
    Likes Received:
    5
    Ratings:
    +5 / 1
    Jo. Da hab ichs gefunden. Danke euch sehr! Muss das gestern irgendwie bei der ARC Bastelei verstellt haben, ohne es zu merken. Passt jetzt wieder alles.

    Schönen Abend
    items
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!