Deutsche Kanallisten (3 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mach doch noch mal einen Suchlauf. Die neuen Sender hängen dann hinten dran bzw. wo noch was nicht passt wird upgedatet. Was für eine TV-Karte benutzt du ? Was für eine Treiberversion ? Powercinema ist ne völlig andere Geschichte, unterstützt WDM-Treiber für TV und das geht bei MP nur mit der SS2.

Luna96

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
Luna96
also, der nochmalige Suchlauf zeigt jetzt wenigstens wieder div. Sender an. (ich habe den Verdacht, dass es aber nur die über DVB-T verfügbaren sind, denn wenn ich auf Sender klicke, die sicherlich nicht über DVB-T kommen, schalter MP nicht um, ansonsten schon).

Deshalb nochmals detailliert zur Frage der TV-Karte:
Es ist ein Medion MD8800 Rechner in dem eine 3-fach Karte von Haus auf eingebaut war. Die Karte kann 2x analog, 2x DBV-T und 2x DVB-S. Ich habe ein analoges Kabel zum ersten "analogen" und ein Sat-Kabel zum ersten digitalen Anschluß der Sat Karte von der Antennebuchse gelegt.

Der Gerätemanager zeigt unter Audio- Video- Gamecontroller u.a. an:
Medion SAA7131, Hybrid Capture Device 1
Medion SAA7131, Hybrid Capture Device 2

Merkwürdigerweise sieht das Programm MP Compatibility Checker viel mehr,
gratuliert mir aber, dass eine oder mehrere capture cars compatibel sind
mit MP:

(die Häkchen schreibe ich mit ok, kein Häkchen mit -)
Device....................................................TV.......Radio.........DVB Card
Medion CTX 944 Quad TV #1 (DVB-T) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #1 (DVB-S) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #1 (Analogue) ok ok -
Medion CTX 944 Quad TV #2 (DVB-T) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #2 (DVB-S) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #2 (Analogue) ok ok -
Medion CTX 944 Quad TV #2 (DVB-T) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #2 (DVB-S) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #2 (Analogue) ok ok -
Medion CTX 944 Quad TV #1 (DVB-T) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #1 (DVB-S) ok - ok
Medion CTX 944 Quad TV #1 (Analogue) ok ok -

'Die Treiber werden im Gerätemanager wie folgt ausgewiesen:

Medion SAA7131, Hybrid Capture Device 1
Treiberanbieter Philps Semiconductors
Treiberdatum 28.4.2006
Treiberversion 1.3.3.2

Medion SAA7131, Hybrid Capture Device 2
Treiberanbieter Philps Semiconductors
Treiberdatum 28.4.2006
Treiberversion 1.3.3.2

Es wäre ja schon mal gut, wenn jemand bestätigen könnte, dass er seinen MD8800 genauso eingerichtet hat bzw. was bei ihm anders ist.

Pope5

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Was Checker anzeigt ist schon korrekt. Lt. Medion hast du ja je 2 X DVB-S, DVB-T und analog. Wenn du im Setup von MP einen Suchlauf auf Astra durchführst, werden auch nur DVB-S Sender gefunden. DVB-T ist eine andere Geschichte und du kannst auch nicht über restore und verwenden einer Kanaliste von Astra Sender hinzufügen. Geh im Setup/Television/Capture Cards auf add. Du musst bei dir 6 Capture Cards adden können. Bei den DVB-S/T sollte BDA dahinter stehen. Bei den anologen WDM.

Luna96

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die prompte Antwort Luna96.

Jetzt habe ich doch noch Hoffnung, dass ich die Sache zum laufen bringe. Denn dass ich 6 Einträge brauche lese ich hier das erste mal.

Leider geht das auch nicht so einfach.

Rufe ich Setup/Television/Capture Cards auf sehe ich 4 Einträge:

Medion CTX 944 Quad TV#1 (DVB-T) card1 True True
Medion CTX 944 Quad TV#1 (Analog) card2 True True
Medion CTX 944 Quad TV#2 (DVB-S) card3 True True
Medion CTX 944 Quad TV#2 (Analog) card4 True True

(dabei ensinne ich mich, dass ich den 3. Eintrag mit Edit auf DVB-S geändert habe).

Klicke ich in dem Fenster den ADD Button erscheint ein Fenster mit der Meldung "no video capture card(s) were found, you won't be able to configure a capture card". Ich klicke "ok" und im darauf folgenden Fenster kann ich gar keine TV Capture Card auswählen. Ich kann nur den Button CANCEL anklicken.

Interessant ist, dass wenn ich auf den 1. Eintrag DVB-T klicke und dann den Edit Button erscheint das Fenster "Edit properties of your TV Card" und da gibt es unter TV Capture Card zwei Einträge:
713x BDA Digital Capture (Medion CTX 944 Quad TV#1 (DVB-T)) und
713x BDA Digital Capture (Medion CTX 944 Quad TV#1 (DVB-S))

klicke ich auf den 2. Eintrag ...TV#1 (Analogue) erscheint ein Fenster Unable to create graph for this device!! Nach Klicken des OK Buttons erscheint auch hier das Fenster "Edit properties for your TV Card". Da gibt es nur einen Eintrag für TV Capture card, nämlich 713x BDA Analog Capture (Medion CTX 944 Quad TV#1 (Analogue).

genauso verhält es sich bei dem 3. und 4. Eintrag. #2 DVB-S geht, #2 Analogue bringt erst das Fehlerfenster.

Wie also kann ich die 6 Einträge also herstellen?

Noch etwas: Im Handbuch für den Medion MD8800 (PDF Handbuch )steht übrigens auch noch etwas: man müßte einen Schalter auf der TV Karte umlegen, wenn man GLEICHZEITIG DVB-T und analog nutzen möchte und man muß dann an beiden Anschlüssen (typ: analog) eine Antenne anschließen. Da wirds jetzt aber etwas knapp mit den vorhandenen Antennendosen. Ich habe eben nur eine.

Pope5

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das ist bei dir wohl etwas anders als sonst mit Hybridkarten. Wie es aussieht kannst du für die DVB-Tuner S oder T auswählen ("Edit properties of your TV Card"), ob da das Ändern mit Edit richtig war ? Wegen der Antennenanschlüsse brauchste dir keine Sorgen machen, wenn du DVB-T und S empfangen kannst. Über Antenne kommt analog sowieso schon lange nix mehr. Oder hast du auch noch Kabel ?

Luna96

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
Luna96

nein, ich habe keinen Kabelanschluß. Aber ist denn der Rundfunkempfang nicht noch analog? Mit der Problematik habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt; das kommt noch wenn das mit dem TV erst mal läuft. Ich glaube aber auch, die TV Karte hat gar keinen Rundfunkempfänger. Da bleibt dann nur DVB-S.

Sind die 4 Einträge unter Capture Cards denn so ok? Ohne Änderung stand ja sowohl für die 1. als auch die 3. Zeile DVB-T und das kann es ja wohl nicht sein wenn ich auch einen Sat Anschluß mit einem Kabel verbunden habe.

Und wie geht es denn weiter mit der Kanalsuche auf SAT?

Pope5

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ja, das mit dem Autotuning im Setup hast du ja schon gefunden. Die Karte einfach umbennen reicht bestimmt nicht, du musst das schon einstellen.

Interessant ist, dass wenn ich auf den 1. Eintrag DVB-T klicke und dann den Edit Button erscheint das Fenster "Edit properties of your TV Card" und da gibt es unter TV Capture Card zwei Einträge:
713x BDA Digital Capture (Medion CTX 944 Quad TV#1 (DVB-T)) und
713x BDA Digital Capture (Medion CTX 944 Quad TV#1 (DVB-S))

Wähle doch mal in diesem Punkt den DVB-S Eintrag aus.

Luna96

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Pope,
Entferne doch einmal mit delete alle Capture Cards bis auf DVB-S und lass die dann
Autotuning(nach den Sat-Einstellungen) durchführen. Wenn das erfolgreich war, das selbe mit DVB-T und analog. Nach dem was im Checker steht hast du auch FM-Radio. Adden brauchst du nur die CaptureCards, die du auch anschliessen kannst. Wenn sich da was an deinen Möglichkeiten ändert, kann du ja immer noch hinzufügen. Ich würde das mit einer sauberen Neuinstallation von MP machen, also den Ordner TeamMediaportal nach dem Deinstallieren von MP umbenennen oder löschen.
Luna96

pope5

Portal Member
February 7, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96,

ich wollte mal einen Zwischenbericht geben, schon deshalb weil ich auch von Dir so schnell bedient werde. Ich schreib diese mail jetzt an einem anderen Rechner, weil der mit MP drauf gerade abgestürzt ist und neu bootet.

Also ich habe - ohne neu zu installieren - den ersten Capture Card Eintrag auf DVB-S gesetzt und nach Sendern gesucht. Jetzt habe ich alle gewünschten Sender auf Astra 1c, 1e... gefunden. Dann habe ich den 3. Eintrag auf DVB-T gesetzt und gesucht. Auch hier wurde ich fündig.

Dann habe ich die Sender den Karten zugeordnet (ich vermute mal, dass die DVB-T Sender immer den Zusatz -BR also z.B. Das Erste - BR haben?)

Ich kann sodann MP starten und auch TV anschauen. Allerdings passiert folgendes, es gib über DVB-T den Sender MONA TV. wähle ich den aus, bleibt das Bild schwarz. Und was man wissen muß, danach kann ich auch nicht mehr auf die andere Sender umschalten, die bleiben dann auch schwarz. Lösung ist, dass ich MP neu starten muß.

Wie erkenne ich eigentlich, ob ich einen Sender über DVB-T oder -S empfange?

Ich werde diese Installation - wie beschrieben - einmal umbenennen und nochmals komplett neu MP installieren und dann einrichten. Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Zunächst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Pope5

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Freut mich das du schon ein Stück weiter gekommen bist. DVB-T lohnt sich bei uns nicht wirklich, im Moment nur mit Hochantenne zu empfangen. Ich denke das du recht hast, Das Erste-BR wird wohl DVB-T sein. Wenn du erst den Suchlauf auf Sat durchgeführt hast, stehen dann die DVB-T Sender nach dem Suchlauf hinter den Satsendern (Hitradio Ö3) ? Evtl. sogar als Group ? Ich würde dann die Satliste putzen und, bin mir nicht sicher ob das geht, 2 Gruppen bilden, Sat und DVB-T.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom