Deutsche Tonspur sehr leise (1 Viewer)

DIDO666

Portal Pro
August 8, 2010
84
3
Hallo zusammen.

Immer wenn die HD-Sender wie 13th Street oder Syfy 2 AC3 Tonspuren haben (deutsch und englisch) fliegen mir bei der englischen Tonspur fast die Ohren weg, während die deutsche Tonspur extrem leise ist. Ich nutze den LAV und der Ton wird per HDMI an den Fernseher übertragen (Stereoboxen).

Habt ihr vllt. eine Idee, welche Einstellungen ich ändern kann?
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
AC3 ist generell leiser als mp2-Stereo. Ich gehe mal davon aus, dass nur die deutsche Tonspur in AC3 übertragen wird und die englische (bzw. der Originalton) in mp2, daher der Lautstärkenunterschied.

Ob ich damit (dass nur deutsch in AC3 übertragen wird) recht habe kannst du ganz einfach rausfinden wenn du eine Aufnahme von so einem Sender mal mit TS Muxxer (oder einem ähnliche Programm) öffnest und dir die Tonspuren anschaust.

Warum AC3 generell leiser ist weiß ich aber auch nicht. Ich sehe keine Grund darin eine Dolby 5.1 AC3 Tonspur leiser zu senden, aber offensichtlich ist dies die Praxis. In den letzten Jahren konnte ich feststellen dass die AC3 Spuren immer leiser geworden sind, würde auch gerne mal wissen warum das so gesendet wird. Aber das ist Sache der Sendeanstalt.

Natürlich kannst du deinen HTPC so konfigurieren das die Tonspuren normalisiert, also die Lautstärke angeglichen wird, ob du das willst ist wieder eine andere Frage.

EDIT/
Normalisieren solltest du in den Einstellungen deiner Soundkarte können, ob der LAV da auch etwas ausrichten kann weis ich leider nicht.
/EDIT
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    AC3 ist generell leiser als mp2-Stereo
    Das trifft so nicht zu. Prinzipiell ist die Lautstärke nur von der Aussteuerung abhängig, nicht vom Container. Im Alltag werden die Stereo Spuren aber in der Tat viel höher ausgesteuert als 5.1 oder gar 7.1 Spuren. MP2 ist stets nur Stereo, AC3 kann auch 5.1 sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das AC3 Stereo Spuren meist entweder gar nicht oder nur wenig leiser als MP2 Stereo Spuren sind. Diese krassen Unterschiede kommen eigentlich nur vor, wenn man MP2 Stereo mit AC3 Dolby Digital oder DTS vergleicht. Begründet wird das leise Aussteuern von Mehrkanal Spuren mit der Möglichkeit von extrem lauten Passagen (z.B. Explosionen) die im Mehrkanal mit viel mehr Dynamik abgemischt werden als bei Stereo. DTS ist da in der Regel noch heftiger als Dolby Digital. Würde man jetzt die Grundlautstärke auf das selbe Niveau bringen wie bei Stereo, würden bei dem "großen Knall" die Lautsprecher ausrasten (oder die Nachbarn ;) ).

    Nachtrag:
    Bei den Privaten kommt noch die Absicht dazu, die Werbung besonders laut zu machen. Deswegen ist dort die eigentliche Sendung sowieso deutlich leiser als die Werbung. Auch das wird "offiziell" mit der größeren Dynamik beim "Nutzton" begründet. Tatsächlich wird inzwischen sogar von der Rundfunkbehörde eingegriffen, um diese Unterschiede nicht ausufern zu lassen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom