Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung? (3 Viewers)

Lukejack

Portal Member
June 27, 2008
18
0
Hallo zusammen,
nach Jahren der Abstinenz...

Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich das erste mal Kontakt mit Mediaportal.
Die Software gefiel mir auf Anhieb recht gut, jedoch war die Stabilität
weit jenseits der 1.0er Version absout indiskutabel.

Auf meinem damaligen Rechner war die Bedienung recht zäh, häufige Abstürze,
der TV-Server wollte nicht so recht und die Aufwach- und Einschlaffunktion für
Fernsehaufnahmen funktionierte schlichtweg so gut wie garnicht.

Ich hatte dann einiges rumprobiert und bin schliesslich für TV-Zwecke beim DVB-Viewer gelandet.
Zwar konnte er den Funktionsumfang von Mediaportal nicht ersetzen, allerdings funktionierte ALLES
auf anhieb inklusive perfekter Zuverlässigkeit für WakeUp aus S3 und anschließendem S3 nach der
Fernsehaufnahme.
Für musikalischen ASIO-Genuss musste dann halt der gute alte Foobar herhalten.
Das alles führte zur permamenten Bedienung des HTPCs über eine Tastatur.
Das macht zwar über einen Logitech Dinovo Edge auch Spass, ist jedoch im Alltag nicht ganz so
praktikabel wie die Bedienung per Fernbedienung.
Soweit so gut´, das ganze lief unter Windows XP.

Anlässlich des Aufbaus eines neuen HTPCs, der nun auch HDTV können sollte, bin ich dann auf
Windows 7 Home Premium umgestiegen (AMD-780G Chipsatz, Athlon 4450e, Hauppauge WinTV-SE2).
Ich wollte bei diesem HTPC alles auf Fernbedienbarkeit (das Gehäuse besitzt eine IRTrans + VFD-Lösung
von OrigenAE) setzen. Das Gerät soll letzten Endes auch den Sat-Receiver ersetzen, also
genauso einfach zu bedienen sein.

Ich hatte zunächst vor, mich auf das Windows interne Mediacenter 7 zu beschränken.
Nach einigen Versuchen musste ich feststellen, dass das Mediacenter überraschend stabil läuft und auch
sehr flüssig bedienbar ist.
Allerdings lässt die Bildqualität (sind wohl die Windows-eigenen Codecs) etwas zu wünschen übrig.
Eine Asio-Einbindung und die Anzeige von Lyrics gibt es ebenso nicht.
Dafür ist die Einbindung von PowerDVD (ich habe mir PowerDVD 10 Ultra zugelegt) sehr schön gelungen
und sogar ein Maxdome-Plugin ist vorhanden.
Tja, nur das timergesteuerte Aufnehmen, das funktioniert irgendwie nicht...
(Komisch das der DVB-Viewer das vorher auf meiner alten Kiste so problemlos hinbekommen hat...)

Alles in allem hat mich der Funktionsumfang des MCE 7 nicht wirklich überzeugt.
Das S3-Aufwach-Einschlaf Problem für Fernsehaufnahmen habe ich auch garnicht weiter verfolgt.

Stattdessen wollte ich Mediaportal eine weitere Chance geben. Immerhin hat sich in den Jahren ja so
einiges getan.

Also, Installation gestartet und während der Installation des TV-Servers die erste Ernüchterung.
Der Dialog zum Test der Datenbank wird geöffnet und findet keinen Host... :-(
Ok, Problem untersucht und den Fehler in den Firewall Einstellungen gefunden.

Also meine Firewall (ich benutze ESET Smart Security) konfiguriert.
Hmm, die akutelle Installation hängt... eine Fehlermeldung (Datenbank kann nicht erstellt werden)...
danach hängt sich der Installationsdialog auf (oh Gott, Erinnerungen kehren zurück).
Also den Prozess beendet, Installation neu gestartet.... und... Installationsprozess hängt schon wieder
während der Installation des TV-Servers... na toll.

Also Mediaportal und TV-Server komplett deinstalliert und neu installiert.
Nun läuft's durch, wunderbar, dachte ich.
TV-Server Konfiguration aufgerufen und... es passiert nichts.
Dann kommt irgendwann von Windows die Meldung, TV-Server wäre nicht richtig installiert worden.
Oh Mann...
Also flux nochmal die Firewall-Settings kontrolliert... sieht eigentlich alles gut aus.
Mediaportal und TV-Server nochmal komplett deinstalliert und wieder installiert.
Tja, TV-Server-Konfiguration gestartet und... nichts... oder doch, nach ca. 1 Minute des Wartens
öffnet sich tatsächlich der Konfigurationsdialog.
Nach 1 Minute??? Ich habe extra eine schnelle SSD als Systemlaufwerk verbaut (OCZ Vertex2).
Alles konfiguriert, Mediaportal konfiguriert (der Dialog öffnete sich wesentlich schneller) und dann
Mediaportal für einen ersten Test gestartet.
Der Start von Mediaportal dauert etwa 1,5 Minuten (eindeutig zu lang).
Bei dem Hinweis "Anzeige-Plugins werden geladen" scheint das Programm zu hängen.
Einmal in Mediaportel drin dauert das einschalten des TVs auch sehr lange (etwa 10 Sekunden).

Also liebe Freunde hier im Forum.
Ich frage mich ernsthaft, ist Mediaportal in einem derart stabilen Stadium angekommen, dass eine
ernsthafte Nutzung in Betracht gezogen werden kann, oder macht es einfach in Sachen
Zuverlässigkeit keinen Sinn?

Mir scheint, dass der TVServer durch irgendwas blockiert oder verzögert wird.
Einmal deshalb, weil sich der Konfigurationsdialog nur so zäh öffnet und andererseits, weil
beim Laden von Mediaportal das Programm beim Laden der Anzeigeplugins (das TV-Plugin gehört
ja dazu, denke ich) sehr lange hängt.
Nur woran könnte es liegen?
Die Firewall habe ich gemäß Handbuch eingestellt (also alle Verbindungen für TVServer, SetupTV und
Mediaportal zulassen sowie Port 3306 öffnen).
Und warum kann man MS SQL nicht mehr als Datenbank auswählen.
Ich habe gehört, die MySQL Datenbank soll auch diverse Probleme verursachen.

So, ich danke jedem, der hier angekommen ist und sich den ganzen Klumpatsch durchgelesen hat,
aber ich wäre wirklich froh, endlich ein funktionierendes Mediaportal zu geniessen.

Ich frage mich, wie die Jungs von DVBViewer diese Zuverlässigkeit in puncto TV und Aufnahmen hinbekommen...

Mfg
Luke

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung?

*Glaskugel raushol*

Ich würde bei solch einem Projekt immer mit einem nackeligem Windows anfangen
Windows / Treiber / Bios / Updates / DirectX

Wichtig das die die BDA Treiber deiner Karte installierst. Evt. auch hier mal schaus was die neusten sind.

Dann sollte DB und MepoTVServer eigentlich keine Probleme verursachen. Erst dann würde ich anfangen eine andere FW
zu installieren.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

das ist das herausfordernde bei MePo - gefrickel in vielen Fällen bis es super und stabil läuft.
    Willkommen zurück - Geduld wird mit einem sehr schönem MediaCenter belohnt! ;)

Pony

Lukejack

Portal Member
    June 27, 2008
    18
    0
    Nunja, ich hoffe, dass ich noch ans Ziel gelange.

Also mein System ist ja praktisch nackt.

Also -> Windows installiert -> Treiber installiert -> Firewall installiert

Das einzige, was noch vor Mediaportal lag, war Cyberlink PowerDVD 10 Ultra Mark II und
    der Adobe Reader.

Die Firewall gehört für mich zur absoluten Grundausstattung, vorher lasse ich die Rechner
    garnicht erst ins Netz.
    ESET ist eigentlich auch ein hervorragendes Produkt und hat bisher noch nirgends Probleme gemacht.
    Selbst in großen und komplexen Firmennetzwerken läuft ESET einwandfrei.
    Aber auch ein (bewußtes) Abschalten der Firewall ändert nix... :(

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich mal Ursachenforschung betreiben könnte...:confused:

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

also, das Laden von MePo dauert etwas. Bei mir ca. 30 Sekunden. Wenn ich dann im Hauptmenu bin und TV wähle, dauert es auch wieder ca. rund 5 Sekunden bis ich im TV Menü bin, das liegt daran, dass die TV Karte initialisiert und gestartet wird, es wird ja auch im Vorschaufenster ein laufendes Programm angezeigt.
    Ab da geht alles recht fix, was EPG angeht, oder zw. den Menus hin- oder herschalten.

Was genau meinst Du, wo es bei Dir hakt? Wie lange dauern diese Schriette bei Dir ungefähr?
    Bitte auch immer Logfiles anhängen, ohne die kann man immer nur die Ursache raten.

Pony

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Die Ladzeiten hängen aber auch von der Hardware ab denk ich mal.. und sobald MP einmal geladen ist, ich es schließe und neustarte, geht das Laden echt fix.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hey,
    welche version von MP haste denn genommen ? du hast doch win 7 ? wozu dann noch die externe firewall ? du gehst doch bestimmt
    über einen router mit firewall ins netz?
    ich dencke mal die fehler liegen an einer falschen installation/Reihenfolge von MP. ich selber bin schon eine ganze weile mit MP und win 7
    unterwegs und es läuft in einem produktiv system im wohnzimmer.
    Wichtig wären auf jeden fall logs.
    helge

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Mein weg war auch lang und sehr beschwerlich.
    Aber wenn man mal alle Hürden und Fallen und deren Lösungen kennt, wird man mit einem tollen Stück Software belohnt welche auch noch hoch angesehen bei Frauchen ist. Hinzu kommt der Neidfaktor des wechselnden Besuchs :)
    Mit whs (ja, auch Single Seat auf der Kiste) und Xp habe ich alles sauber laufen, bei win7 hab ich leider noch selber Probleme die es zu lösen gilt.
    Ich kann dir hier jetzt leider nicht helfen, aber zumindest gut Zureden dabei zu bleiben. Es kann jedenfalls sauber und stabil laufen und bei mir steht im Wohnzimmer nur noch der TV. (Kiste steht im Keller und HDMI und empfänger sind durch die Decke gebohrt)

Domarkas

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 15, 2006
    141
    6
    Home Country
    Germany Germany

Das grob beschriebene Problem hängt glaube ich nicht am MP. Versuch mal das MP nochmal zu installieren. Übrigens DVBViewer hat auch seine Probleme und ist mit dem Funktionsumfang und Komplexität von MP nicht zu vergleichen.

Ausserdem bitte die Regeln für Support lesen. Sonst bleibt es wahrscheinlich bei wortreichen Diskussionen.

Lukejack

Portal Member
    June 27, 2008
    18
    0
    Hallo,
    also, ich denke mal, die Reaktionszeiten (vor allem trotz SSD) sind eindeutig zu lang.

Als Referenz habe ich gemessen:
    Windows Mediacenter 7 -> 7,397 Sekunden

So, danach Mediaportal:
    Mediaportal SetupTV -> 1:28,666 Minuten
    Mediaportal starten -> 1:34,838 Minuten
    Mediaportal TV starten -> 1:27,818 Minuten -> ein unbekannter Fehler ist aufgetreten

TV lässt sich nicht starten, immer mit dem unbekannten Fehler.

Hier die Logs, vom TV-Server, von Mediaportal und vom Mediaportal Debugging-Mode.
    Beim TV-Server war noch eine Log-Datei names TSWriter-2010-12-30 mit aktuellem Timestamp, die aber sehr groß ist.

Bis jetzt schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom