Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung? (2 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Die Rückkehr zu Mediaportal - Erfolg oder Ernüchterung?

Ich kann Dir sagen, dass diese Wartezeit normal ist. Macht auch wenig Sinn, da nach Ursachen zu suchen, das muss man wohl einfach so hinnehmen. ;)

Dass die TV Karte kein Sender wiedergibt (unbekannter Fehler) kann daran liegen, dass der MediaCenter von Win7 die Karte nach dem Standby für sich "reserviert", der ist da sehr aggressiv und man liest des öfteren davon, dass es da Probleme gibt/gab. Du musst einfach nur die Win7MC Dienste deaktivieren/beenden, das geht über die MePo-Konfig, dann sollte das behoben sein. Auch neustarten von MePo nach Standby hilft da in dem Zusammenhang.

Gruss

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

das WMC kann man zumindest bei win7 ganz einfach abstellen.
    irgendwas mit progamm und funktionen suchen. und dann kann man das abschalten.
    danach neustart und weg isses.
    bin aber auf der arbeit. wenn es von interesse ist, dann kann ich heute abend mal nachschauen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Software- Firewalls bringen ausschließlich dem Hersteller was, nämlich Geld in die Kasse. Es gibt keine unsinnigere Software als so was. Wenn ein Angriff von "Außen" tatsächlich stattfindet (ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher) hilft die Software Lösung schon aus Prinzip mal gar nichts mehr, denn der Angreifer ist ja schon auf dem Rechner. Wer das geschafft hat, für den ist es ein Klacks das bisschen Software auch noch auszuhebeln. Um das unerwünschte "Nach Hause telefonieren" von (illegalen?!?) Programmen zu unterbinden reicht die eingebaute FW locker aus. Jeder Billig- Router liefert einen millionenfach besseren Schutz als die teuerste Software- Lösung.

Noch wirkungsvoller ist es, einen extra Rechner auf Linux Basis mit schreibgeschützter Systemplatte aufzusetzen und diesen ausschließlich als "echte" Firewall einzusetzen. Dazu reicht ein Uralt- PC, der irgendwo im Keller herum fliegt, oder man bastelt sich einen Super Stromspar- Einfachst Atom Rechner zusammen. Zum Starten reicht ein USB Stick. Gehäuse, Grafik, Festplatte,... alles überflüssig. Neben Board, CPU, Speicher Netzteil braucht man nur noch 2 Netzwerkkarten (Eingang und Ausgang) das wars... Vorkonfigurierte Linux Lösungen für so einen Einsatzzweck gibt es diverse. Mit Google leicht zu finden. Mir persönlich reicht die Firewall im Router allemal aus.

Pfingstochse.

Portal Pro
    May 7, 2010
    110
    2

Ich kann mich über Mediaportal überhaupt nicht beklagen.
    Ich war vorher bei TVC und hatte geschätzt eine doppelte Systemstartzeit, wobei der TV Server eine lange Wartezeit benötigte.
    Mediaportal braucht zum Starten selbst 10s, erstmalig ins TV ca. 4s
    So ein stabiles und schnelles Mediacenter hatte ich noch nie. Klar gibt es hier und da mal ein Problem, ich mußte aber noch nie wegen einem Problem Windows neu starten. Ich habe aber auch nur das auf dem Rechner was unbedingt nötig ist.
    Auf einem Mediacenter PC ist ein Firewall eine deutliche Bremse, selbst ein Virusprogramm ist schon kritisch. Also runter mit dem Zeug, und den Rechner nur noch für das verwenden für was er gedacht ist, als Mediacenter.

Outlawz

Portal Member
    April 25, 2010
    27
    0

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, mein MP löft wunderbar. Auf dem Server wie auf dem Notebook (WLAN) als auch bei meinen Eltern wie auch bei mir auf dem großen Rechner. Ich muss sagen ich hab nicht mal 30 sek. Startzeit von MP und ins TV dauert es auch nur 2 - 3 sek. Ich hab nicht mal eine Antivir und Firewallgeschichte auf dem Server, und hatte nie Probleme. Was ich empfehlen kann ist, nimm Win XP und versuch es mal damit (auch wenn es eigentlich, wie bei mir, auch auf win 7 funzt). Und so läuft meine Server Client Sache schon eine ganze weile wunderbar rund. Dass muss bei dir an der Konfiguration von MP liegen oder an den Treibern die du drauf hast (was anderes kann ich mir nicht vorstellen, weil MP mittlerweile sehr stabil läuft). Das einzige was ich mir noch wünsche (wo ich mich noch nicht mit befasst hab) mein Server beherrscht S3. Ist es möglich, dass der Server einschläft wenn er 5 min. lang nicht genutzt wird. Und wieder aufwacht, sobald ich auf Freigegebene Ordner zugreifen will, oder ich halt TV schauen/aufnehmen möchte?

Ich weiß das gehört jetzt nicht dazu aber wenn ich schon mal was schreib dann richtig ^^

mfg Outi

Users who are viewing this thread

Top Bottom