Digital Device Cine S2 wie beide Eingänge nutzen

Discussion in 'TV-Karten' started by Godspeed, December 27, 2017.

  1. Godspeed

    Godspeed Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2008
    Messages:
    272
    Likes Received:
    3
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo liebe Gemeinde. Seit langem betreibe ich eine Digital Device in meinem HTPC. Die Karte hat zwei Sat-Eingänge, von dem ich bisher nur den 1. Eingang benutzt habe. Um in Zukunft unabhängig Programme aufnehmen und anschauen zu können, wollte ich nun den zweiten Eingang nutzen. Nun zu meinem Problem: Wenn ich über den 2. Eingang einen Sendersuchlauf starte, findet er zwar ein paar Sender, aber nicht alle (z. B. kein RTL oder Sat 1). Ich dachte bisher, dass mein Vorhaben mit zwei einzelnen Kabeln funktionieren und ich die Karte quasi parallel nutzen könnte. Vielleicht stehe ich wegen der zu späten Stunde auf dem Schlauch oder ich habe einen Denkfehler und jemand kann mir helfen? Vielen Dank.



    Update: Ich habe mittlerweile festgestellt, das beide Eingänge nicht getrennt behandelt werden. Wie habt ihr das bei Euch eingestellt?
     
    Last edited: December 27, 2017
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. WMC-Umsteiger

    WMC-Umsteiger Portal Member

    Joined:
    February 21, 2017
    Messages:
    33
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,

    beide Tuner einer Karte sollten unabhängig voneinander funktionieren und bei einem Sendersuchlauf die gleichen Sender finden. Trotzdem, da dies schneller geht, mache ich immer den Sendersuchlauf nur bei einem Tuner und kopiere anschließend die gefundenen Sender unter "TV Channels -> TV Mapping" auf alle vorhandenen Tuner.

    Gruß

    Klaus F
     
  4. Godspeed

    Godspeed Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2008
    Messages:
    272
    Likes Received:
    3
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Klaus. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab nur noch ein paar Verständnisfragen: Wenn ich die Kanäle auf beide Karten mappe, ist dann nicht beispielsweise RTL bei beiden Kanälen "gesperrt"? bzw. kann ich für den 2. Tuner eine neue Gruppe erstellen? Quasi einmal "Satellit 1" und "Satellit 2"? Den ersten würde ich dann zum schauen, den zweiten nur zum Aufnehmen benutzen. Muss ich die Kanäle per Hand kopieren oder geht es automatisch? Viele Grüße
     
  5. WMC-Umsteiger

    WMC-Umsteiger Portal Member

    Joined:
    February 21, 2017
    Messages:
    33
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,

    beim Mappen werden die empfangbaren Sender den Tunern zugewiesen. Verfügt man über baugleiche Tuner macht es normalerweise Sinn alle empfangbaren
    Sender eines Tuners dann allen anderen Tunern zuzuweisen. Dies geht meines Wissens nach nur händisch und muss nach einem erneuten Sendersuchlauf (mit veränderter Senderstruktur) wiederholt werden. MP übernimmt dann die Priorisierung welcher Tuner bei Live-TV und Aufnahme verwendet wird.

    Gruppen erstellt man normalerweise um seine Fernsehgewohnheiten zu personalisieren. Diese können dann in der EPG-Ansicht recht einfach gewechselt werden. Gruppen könnten sein: Sport, Sky, Kinder, usw.

    Gruß

    Klaus F
     
  6. Godspeed

    Godspeed Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2008
    Messages:
    272
    Likes Received:
    3
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo. Sorry für späte Antwort. Das mit den Gruppen kenne ich. So handle ich das mit T-Home. Nur das es dort zu extremsten Pixelstörungen kommt, deswegen der Umstieg auf den zweiten Tuner. Bis jetzt läuft alles soweit zu meiner Zufriedenheit (Aufnehmen und schauen gleichzeitig). Daher vielen vielen Dank für die Hilfe.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!