Digital Device Cine S2 wie beide Eingänge nutzen (1 Viewer)

Godspeed

Portal Pro
September 5, 2008
290
5
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Gemeinde. Seit langem betreibe ich eine Digital Device in meinem HTPC. Die Karte hat zwei Sat-Eingänge, von dem ich bisher nur den 1. Eingang benutzt habe. Um in Zukunft unabhängig Programme aufnehmen und anschauen zu können, wollte ich nun den zweiten Eingang nutzen. Nun zu meinem Problem: Wenn ich über den 2. Eingang einen Sendersuchlauf starte, findet er zwar ein paar Sender, aber nicht alle (z. B. kein RTL oder Sat 1). Ich dachte bisher, dass mein Vorhaben mit zwei einzelnen Kabeln funktionieren und ich die Karte quasi parallel nutzen könnte. Vielleicht stehe ich wegen der zu späten Stunde auf dem Schlauch oder ich habe einen Denkfehler und jemand kann mir helfen? Vielen Dank.

Update: Ich habe mittlerweile festgestellt, das beide Eingänge nicht getrennt behandelt werden. Wie habt ihr das bei Euch eingestellt?
 
Last edited:

WMC-Umsteiger

Portal Member
February 21, 2017
33
6
124
Home Country
Germany Germany
Hallo,

beide Tuner einer Karte sollten unabhängig voneinander funktionieren und bei einem Sendersuchlauf die gleichen Sender finden. Trotzdem, da dies schneller geht, mache ich immer den Sendersuchlauf nur bei einem Tuner und kopiere anschließend die gefundenen Sender unter "TV Channels -> TV Mapping" auf alle vorhandenen Tuner.

Gruß

Klaus F
 

Godspeed

Portal Pro
September 5, 2008
290
5
Home Country
Germany Germany
Hallo Klaus. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hab nur noch ein paar Verständnisfragen: Wenn ich die Kanäle auf beide Karten mappe, ist dann nicht beispielsweise RTL bei beiden Kanälen "gesperrt"? bzw. kann ich für den 2. Tuner eine neue Gruppe erstellen? Quasi einmal "Satellit 1" und "Satellit 2"? Den ersten würde ich dann zum schauen, den zweiten nur zum Aufnehmen benutzen. Muss ich die Kanäle per Hand kopieren oder geht es automatisch? Viele Grüße
 

WMC-Umsteiger

Portal Member
February 21, 2017
33
6
124
Home Country
Germany Germany
Hallo,

beim Mappen werden die empfangbaren Sender den Tunern zugewiesen. Verfügt man über baugleiche Tuner macht es normalerweise Sinn alle empfangbaren
Sender eines Tuners dann allen anderen Tunern zuzuweisen. Dies geht meines Wissens nach nur händisch und muss nach einem erneuten Sendersuchlauf (mit veränderter Senderstruktur) wiederholt werden. MP übernimmt dann die Priorisierung welcher Tuner bei Live-TV und Aufnahme verwendet wird.

Gruppen erstellt man normalerweise um seine Fernsehgewohnheiten zu personalisieren. Diese können dann in der EPG-Ansicht recht einfach gewechselt werden. Gruppen könnten sein: Sport, Sky, Kinder, usw.

Gruß

Klaus F
 

Godspeed

Portal Pro
September 5, 2008
290
5
Home Country
Germany Germany
Hallo. Sorry für späte Antwort. Das mit den Gruppen kenne ich. So handle ich das mit T-Home. Nur das es dort zu extremsten Pixelstörungen kommt, deswegen der Umstieg auf den zweiten Tuner. Bis jetzt läuft alles soweit zu meiner Zufriedenheit (Aufnehmen und schauen gleichzeitig). Daher vielen vielen Dank für die Hilfe.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom