Digital Devices Octopus NET CT/2 Erfahrungen? (2 Viewers)

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
49
/dev/null
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

meine geliebte KNC One scheint langsam den Geist aufzugeben. Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Nun habe ich im Netz die o.g. NET-Box von DD gesehen und schon gelesen, das diese wohl auch schon im MePo 1.5.0 zu laufen scheint. Mich interessiert daran besonders die Möglichkeit das Dingen mit MePo zu nutzen aber auch gleichzeitig übers Tablet/Handy (Android) Fernschauen zu können...

Ich habe zuhause schon länger auf Gigabit Netz umgestrickt, da HDTV (Kabel D) auf 100MBit schwierig bis unmöglich war. Dennoch mache ich mir etwas sorgen, denn ich habe auch gelesen, das das Gerät pro Stream ca. 50Mbit (6,25 MB/s) benötigt... MePo braucht derzeit bei mir ca. +/- 16MBit (~ 2MB/s) pro Stream bei HD Programmen...

Hat hier jemand so ein Gerät bereits getestet oder sogar im Lifebetrieb und kann mir dazu sagen, ob das mit MePo einwandfrei funktioniert? Gibt's sonst was zu beachten bei den Dingern?

Derzeit scheint der CI Betrieb noch nicht zu funktionieren, welches ich aber unbedingt brauche...

Wie ist das mit Timeshift und Aufnahmen in MePo? Funzt das auch wie gewohnt?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Deichi
 

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    ich habe eine DVB-C box hier stehen, verwende sie aber nicht mit MP für meinen täglichen Tv-Konsum (sondern nur zu Testzwecken).
    Auf längere Sicht ist SAT>IP support in MP geplant, ich kann dir aber kein geneues Datum nennen, wann es fertig sein wird :)
    Du kannst sie aber schon über den DVB-IP Filter in MP nutzen, auch wenn es da zwei Möglichkeiten gibt, haben beide ihre vor und Nachteile, mehr dazu hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/how-to-use-dd-octopus-net-in-mp.121573/
    Kurz gesagt: Es ist mehr ein workaround sie mit MP zu nutzen, als eine native Unterstützung durch MP.
    Ich habe eine Beta-Firmware auf meiner Onet drauf, wo das CI schon funktioniert, dazu muss man einen Zusatz an die URL hängen (macht das Tool von DD selbstständig, die aktuelle Version bekommst du auf der Homepage von DD)

    Wenn du die DVB-C box nimmst, muss dir im klaren sein, dass es nicht unbedingt mit SAT>IP Anwendungen wie z.B. von Elgato funktioniert. Da DVB-C nicht in der SAT>IP Spezifikation auftaucht. DD Arbeitet aber gerade an einer eigenen App für IOS und Android (die IOS wird zuerst erscheinen).


    ich habe auch gelesen, das das Gerät pro Stream ca. 50Mbit (6,25 MB/s) benötigt... MePo braucht derzeit bei mir ca. +/- 16MBit (~ 2MB/s) pro Stream bei HD Programmen...
    Das bezihet sich auf die oben gennaten Workarounds:
    bei ca. 50Mbit/s wird das ganze Transponder übertragen, sprich alle Kanäle auf dieser Frequenz, mit dieser Methode wirst du auch das CI nicht zum laufen bekommen, dafür hast du aber EPG.
    Mit der Methode 2 ist die Bandbreite wesentlich geringer, das CI funktioniert, du kannst aber ekin EPG aus dem Datenstrom mit MP empfangen, dafür müsstest du dann WebEPG nehmen.

    Wenn MP dann endlich SAT>IP unterstütz, dann sollte EPG, CI usw. problemlos funktionieren wie mit einer Tv Karte auch jetzt :)
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Auf längere Sicht ist SAT>IP support in MP geplant, ich kann dir aber kein geneues Datum nennen, wann es fertig sein wird :)

    Hatte ich schon gelesen. Aber "Wird kommen" reicht mir dann schon, wenn ich das Ding denn schon mit deinem Workaround betreiben kann.

    Du kannst sie aber schon über den DVB-IP Filter in MP nutzen, auch wenn es da zwei Möglichkeiten gibt, haben beide ihre vor und Nachteile, mehr dazu hier: [link entfernt]


    Jupp, hatte ich auch schon durchgelesen und bin erfreut, das ihr euch damit solch eine Mühe gegeben habt. Dort wird es sicher auch Updates geben, falls ihr noch andere Möglichkeiten "rausgefriemelt" habt?

    Ich habe eine Beta-Firmware auf meiner Onet drauf, wo das CI schon funktioniert, dazu muss man einen Zusatz an die URL hängen (macht das Tool von DD selbstständig, die aktuelle Version bekommst du auf der Homepage von DD)

    Klingt hervorragend! Die aktuelle Version wird die CI Unterstützung aber ja noch nicht haben...

    Wenn du die DVB-C box nimmst, muss dir im klaren sein, dass es nicht unbedingt mit SAT>IP Anwendungen wie z.B. von Elgato funktioniert. Da DVB-C nicht in der SAT>IP Spezifikation auftaucht. DD Arbeitet aber gerade an einer eigenen App für IOS und Android (die IOS wird zuerst erscheinen).

    OK, wenn auch das noch kommt... derzeit geht's ja überhaupt rein gar nicht mit MePo, oder irre ich mich da? Dann kann ich auch ruhig noch ein wenig warten

    Das bezihet sich auf die oben gennaten Workarounds:
    bei ca. 50Mbit/s wird das ganze Transponder übertragen, sprich alle Kanäle auf dieser Frequenz, mit dieser Methode wirst du auch das CI nicht zum laufen bekommen, dafür hast du aber EPG.
    Mit der Methode 2 ist die Bandbreite wesentlich geringer, das CI funktioniert, du kannst aber ekin EPG aus dem Datenstrom mit MP empfangen, dafür müsstest du dann WebEPG nehmen.

    OK, das beruhigt mich sehr! und WebEPG ist auch nicht das Problem denke ich mal...

    Wenn MP dann endlich SAT>IP unterstütz, dann sollte EPG, CI usw. problemlos funktionieren wie mit einer Tv Karte auch jetzt :)

    Super Sache!

    Dumme Frage am Rande... gibt es noch andere Geräte als den OctopusNET oder ist das der einzige NET-Tuner?

    Danke dir!
    Gruß
    Deichi
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Dort wird es sicher auch Updates geben, falls ihr noch andere Möglichkeiten "rausgefriemelt" habt?
    jup :)

    Klingt hervorragend! Die aktuelle Version wird die CI Unterstützung aber ja noch nicht haben...
    wenn du sie so bestellst nun, nein. Du kannst dich aber zum Betatest anmelden, dann bekommst du die Beta Firmware :)
    Oder ich sage dir wie man auf den Beta Updateserver wechselt :p


    derzeit geht's ja überhaupt rein gar nicht mit MePo
    wie meinst du das?! Nur die beiden Möglichkeiten, die in dem verlinkten Thread stehen.


    Dumme Frage am Rande... gibt es noch andere Geräte als den OctopusNET oder ist das der einzige NET-Tuner?
    Für SAT>IP gibt es viele, aber DVB-C wird offiziell vom SAT>IP standard nicht unterstützt, deswegen ist die OctopusNet die einzig mir bekannte lösung, welche DVB-C bietet. Die anderen Hersteller bieten nur DVB-S an (meines Wissens nach).
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    seht sat>ip nicht als Server sondern als tuner irgendwo im Netzwerk -BDA ohne standby Probleme

    wenn sich noch mitstreiter finden sollten könnte ich mich ja überreden lassen das sat>ip Lib + Sample Projeckt wieder zu beleben
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    Hi nochmal...

    wie meinst du das?! Nur die beiden Möglichkeiten, die in dem verlinkten Thread stehen.

    Ne, ich meine MePo unter Android...

    Wozu die Box? MP als TV-Server funktioniert doch gut!

    Eben wegen der "Out of the Box" Android Unterstützung und (wenn ich ehrlich bin) dem Multireceiver, den man zur Not auch mal ohne MePo anwerfen kann...

    seht sat>ip nicht als Server sondern als tuner irgendwo im Netzwerk -BDA ohne standby Probleme

    Das Standby Problem verstehe ich jetzt gerade nicht so, denn mein MePo macht mit LightsOut (WSS2008R2E) keine Probleme... aber ansonsten genau meine Überlegung.

    wenn sich noch mitstreiter finden sollten könnte ich mich ja überreden lassen das sat>ip Lib + Sample Projeckt wieder zu beleben

    Leider bin ich zum Coden zu blöd :) ...sonst hätte ich gern geholfen....
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Sat>IP unterstützung in MP wäre schon was feines.
    Ich baue mir selber gerade meinen ersten TV Server auf um von meiner Lösung aus 2 Clients jeweils mit TV Karte wegzukommen.

    Da ich jedoch darauf hoffe das Sat>IP über kurz oder lang von Mediaportal unterstützt wird werde ich mir für meine TV Server keine neue Hardware anschaffen sondern alte Komponenten recyclen (habe hier noch nen E4500 inkl. MB etc). Der Stromverbraucht ist zwar schrecklich, aber wenn ich den eh nur für ca. 1 Jahr benutze, und er die meiste Zeit des Tages eh abgeschaltet ist spielt das keine Rolle.

    Für mich hat die Lösung einige Vorteile. Einerseits umgehe ich damit etwaige Standby Probleme. Handys und Tablets werden direkt unterstützt. Ein großteil der Verkablung (habe in jedem Raum GigE, aber nur in sehr wenigen Koax Kabel) fällt flach. Und dann ist das noch der Stromverbrauch, diese 8 Fach Switch von Inverto soll unter 10 Watt verbrauchen.

    Ich hoffe jetzt darauf das Sat>IP so schnell wie möglich in MP integriert wird, denn für mich erscheint diese Lösung extrem sinnvoll.
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Es wird aber in dem MP Server integriert, nicht in den Client ;)

    Theoretisch würde das gehen, aber das wird wohl nicht das Team machen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom