DirextX Fehler? (1 Viewer)

stechie

Portal Member
January 11, 2007
15
0
124
Hallo.

Leider musste ich mein HTPC neu aufsetzen, die Hardware ist also die alte geblieben.
In der neuen Version. (1.2.3.0) bockt das Menü aber.
Erst dachte ich Mediaportal wäre abgestürzt, da keine Naviation in den Menüs möglich war, aber z.B. Radio oder Musik war weiterhin zu hören.
Dann habe ich festgestellt, dass nur das Bild hängt, Rechner und auch Mediaportal weiterhin laufen.
Mit einem umschalten von Fullscreen auf Fenstermodus war das Menü auch wieder vollständig bedienbar.
Wieder zurück geschalten in den Fullscreen Modus geht es auch wieder eine Weile, bis das Spiel von vorn losgeht.
Dann habe ich auch mal einen Blick ins Error-Log geworfen. Da steht was von:
Fehler in der Anwendung. Void PresentInternal(Microsoft.DirectX.PrivateImplementationDetails.tagRECT*, Microsoft.DirectX.PrivateImplementationDetails.tagRECT*, IntPtr), source :Microsoft.DirectX.Direct3D

und weiter:
Fehler in der Anwendung.
-2005532292 (D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY)
bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, IntPtr overrideWindow)
bei Microsoft.DirectX.Direct3D.Device.PresentInternal(tagRECT* sourceRectangle, tagRECT* destRectangle, Control overrideWind

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
DirectX neu installieren vielleicht?

Wäre schön wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte.

Stechie[DOUBLEPOST=1350151123][/DOUBLEPOST]Hier noch das Errorlog in der vollen Länge...
 

stechie

Portal Member
January 11, 2007
15
0
124
Mist ... erneute Installation ist nicht möglich. "Sie haben bereits eine neuere oder die zu installierende Version"
Deinstallieren geht auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?
 

stechie

Portal Member
January 11, 2007
15
0
124
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mal weiter getestet:
die Einirichtung des HTPC hatte ich mit Hilfe eines 17'' LCD Monitors (über VGA-Schnittstelle) gemacht, damit ich nicht stundenlang den Fernseher im Wohnzimmer blockiere.
Nachdem ich den Großteil erledigt hatte, habe ich den 42'' LCD Fernseher (über HDMI) angeschlossen. Seitdem hängt die Oberfläche mit den o.g. Fehlermeldung.
Jetzt habe ich mal zum testen wieder den 17'' LCD Monitor angeschlossen.
Da hängt nix ... der HTPC läuft und läuft.

Unterschiede sind also Schnittstelle (VGA/HDMI) und natürlich die Auflösung (1024x768/1920x1080).

Kann ich hier noch was optimieren, oder muss ich tatsächlich alles noch einmal mit angeschlossem 42'' Fernseher installieren?
(Das wär schon echt doof)
 

stechie

Portal Member
January 11, 2007
15
0
124
Ich habe natürlich den kleinen 17'' jetzt mal schnell (zu testen) ins Wohnzimmer gestellt.
Für die Einrichtung hatte ich den HTPC im Arbeitszimmer.
Zusammengefasst:
  • Einrichtung mit 17'' Monitor im Arbeitszimmer
  • Laufen soll der HTPC natürlich mit dem 42'' Monitor im Wohnzimmer (doch das funktioniert zurzeit nicht)
  • zum testen im Wohnzimmer wurde der 17'' Monitor gestellt (das funktioniert auch!)
Hilft das fürs Verständnis?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok,
    haste auflösung (nach dem einrichten am 17") korrigiert bzw. an den 42" angepasst - sowie die Hz für TV (im graka treiber nicht am tv ;) ) auf 50 gesetzt ?
    windows bzw. mp kommt hier durcheinander beim wechsel der anzeige.
    kontrolliere mal zusätzlich . . . wie im screen
     
    Last edited:

    stechie

    Portal Member
    January 11, 2007
    15
    0
    124
    Hallo mrbonsen,

    also die Auflösung hat er über HDMI richtig selbst ermittelt. Ist alles auf 1920x1080. Die Auflösung und der richtige Ausgang stehen auch in der Config (so wie auf deinem Screeshot).
    Aber wo soll ich 50Hz einstellen??? In der Auflösung für den Fernseher (unter Win7) bekomme ich einen maximale Fequenz von 30Hz angeboten, mehr geht gar nicht?!?
    Und in MP habe ich dafür noch gar keinen Eintrag gefunden.

    Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank für deine Mühe
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom