Diverse dubiose Grafikfehler (1 Viewer)

pemmler

Portal Member
October 15, 2012
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nach einem vermutlichen DB Crash - MP wollte immer wieder die IP des TV Servers eingetragen bekommen, obwohl es ein Single Seat ist - habe ich zur Übung die 1.2.3 mal wieder komplett frisch aufgesetzt. Auch in der Hoffnung das sich ggf. verschiedene Grafikfehler lösen könnten, was leider nicht der Fall war.

Ich vermute derzeit ein Treiberproblem oder gar einen Hardwaredefekt, kann es aber leider nicht genau einordnen. Ich muss dazu sagen, dass ich mehrere Wochen seit ich den HPTC habe gar keine Probleme mit Grafikfehlern hatte.

Insbesondere für den 1. und 3. könnten die Hardwareangaben interessant sein:
  • Intel i3-3225 (integrierte Grafik) auf Asus P8Z77-M PRO
  • Treiber von Asus (etwas älter, aber auch der direkte aktuelle von Intel ohne Besserung)
  • LAV 55.2, war aber auch bei 54.x schon so
  • Philips LCD 37'', wird mit 16bit Farbtiefe angefahren, 32bit verstärkt die Grafikfehler
Die verschiedenen Anzeigefehler möchte ich kurz posten. Vielleicht finden sich ja Leidensgenossen:

1. Startscreen - ohne Splashscreen
Insbesondere der Startscreen kommt mir komisch vor. Normalerweise besteht dieser aus einem vollständig dunkel eingefärbten Rechteck. Bei mir ist dieser seit einiger Zeit (4 - 6 Wochen) ohne erkennbaren Grund ausgefranst.

IMG_8035.jpg


2. Video Renderer
Zwischenzeitlich selbst herausgefunden habe ich, dass das TV Menü bei Verwendung des VMR9 -Renderer Modus zu Beginn keine Rahmen um die Texte aufweist. Erst nach einigem hin und herspringen im MP erscheint dieses dann. Bei Verwendung des EVR erscheinen alle grafischen Elemtente gleich zu Beginn richtig.

Allerdings hatte ich mit dem EVR zeitweise größere Probleme mit weiteren Grafikfehlern. siehe 3.

IMG_8036.jpg


IMG_8037.jpg


3. Ameisen und Blitze
Teilweise habe ich über mehrere Tage Probleme mit weißen feststehenden oder flackernden Punkten in dunklen Flächen in einer für sich begrenzten Fläche. Die Störungen wechseln dabei je nach Wechsel der Menüs. Ebenfalls erscheinen unabhängig davon oft vertikale weiße "Blitze" insbesondere im EPG.
IMG_8038.jpg



Nun stellt sich für mich ganz einfach die Frage - ist es ein Hardwaredefekt - und wann ja wo (Prozessor oder Mainboard oder vielleicht nur ein Kabel), hängt es an den 16bit und somit irgendwie am Fernseher, oder am Codec oder den Treibern? Die Möglichkeiten sind so unterschiedlich, dass ich es sehr schwer finde da nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

Die Grafikfehler habe ich eigentlich nur in Verbindung mit Mediaportal, selten auch auf der Windows Oberfläche - aber auch dann nur da, wenn Mediaportal in irgendeinerweise aktiv ist.

Viele Grüße
Patrick
 

pemmler

Portal Member
October 15, 2012
6
0
Home Country
Germany Germany
- solved -

Die diversen Grafikfehler, welche sich vor allem bei MP aber auch bei Spielen auf dem HTPC zeigten wurden offensichtlich durch eine fehlerhafte i3 CPU verursacht. Nach einem Direkt-Austausch über Intel funktioniert wieder alles einwandfrei.

Am ehesten zeigten sich die Grafikfehler, wenn der i3 treiberseitig irgendwelche Hardwarebeschleunigungfunktionen aktivierte.

- kann geschlossen werden -
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom