Diverse Probleme mit Moving Picture (1 Viewer)

pleibling

Portal Pro
October 10, 2006
107
2
49
Hallo, habe seit gestern Moving Pictures und muss sagen, das ich begeistert bin. So können endlich die Originalscheiben im Schrank bleiben ohne das die Kinder die verkratzen. Ausserdem benötige ich so den BD Player nicht mehr neben den HTPC.

Auch die grafische Aufbereitung und der Komfort ist der Wahnsinn.

Leider habe ich ein paar Probleme, denke aber eher das es am Setup oder meinen Kenntnissen liegt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet diese zu beheben, damit diese Funktion hier im Netz live gehen kann.

Ich habe folgende Probleme:

a) Wenn ich BD ISOs starte, dann kommt direkt das Video - jedoch fehlt der Ton, auch wenn ich denn auf Deutsch 5.1 stelle (es ist überwiegend "nur" ein TV angeschlossen mit HDMI Kabel. Grafikkarten sind ATI im Einsatz). Wie bekomme ich den Ton am laufen. Benötigt ihr dazu noch weitere Informationen wie z.B. Decodersettings?

b) Wenn ich ein DVD ISO mounte, habe ich kein Bild/Ton. Muss ich was einstellen, damit das funktioniert? Ich sehe kurz den Hinweis, das eine "Scheibe" eingelegt wurde (Windowspopup), danach fühlt es sich so an, als wenn MP hängt (MP hat noch den Focus, Mouse kann ich bewegen, MP kann ich aber nur noch beenden). Muss ich was anpassen oder erst einrichten?

c) Es sind immer die Untertitel an, wenn ich einen Film starte. Dieser wird jedoch nicht benötigt. Kann man es einrichten, das die nicht mehr angezeigt werden?

Danke vielmals für eure Hilfe :).
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Danke vielmals für eure Hilfe :).
    Aber sehr gerne - wenn du vorher bitte vollständige Logs posten könntest?

    Wenn die System-Infos richtig sind, solltest du schnellstmöglich auf MP 1.6 aktualisieren. Dann dürfte vermutlich auch alles gehen. Wenn 1.6 schon läuft, werden uns die Logs mehr sagen.
     

    pleibling

    Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    49
    Oh, ich habe noch die 1.4, ich werde nachher mal updaten und bin dann mal gespannt - wenn die Probleme noch bleiben sollten, poste ich die Logs geziept.

    Danke für dein Angebot und Hinweis :).
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    jedoch fehlt der Ton
    Unabhängig von 1.4 vs. 1.6 sieht das nach einem Audiorenderer-Problem aus. Du kannst mal versuchsweise als Audio-Renderer den MEPAR (MediaPortal Audio renderer) einstellen. Mit dem gehen die DD, DTS-Formate in der Regel reibungslos.

    Ich habebei mir persönlich den LAV wieder abgeschaltet und überall den Microsoft-DTV in Kombi mit dem MePo Audiorenderer verwendet. Damit sind bei mir die Kurven (Shift-1) viel glatter als mit LAV, wo sie doch ein wenig wellig sind.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    c) Es sind immer die Untertitel an, wenn ich einen Film starte. Dieser wird jedoch nicht benötigt. Kann man es einrichten, das die nicht mehr angezeigt werden?
    y auf tastatur oder mit maus rechtclick im film ;)(keine ahnung wie du fb gemappt hast)
    zu b: lade makemkv runter lese die iso ein, erstelle ne mkv (ca 10min und quali ist 1zu1) und nie wieder probs oder externe plugin ärger.
    zu a: rufe lav filter audio config auf (startmenü) oder unter mp config -> video audio renderer -> video - und configuriere.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    c) Es sind immer die Untertitel an, wenn ich einen Film starte. Dieser wird jedoch nicht benötigt. Kann man es einrichten, das die nicht mehr angezeigt werden?
    y auf tastatur oder mit maus rechtclick im film ;)(keine ahnung wie du fb gemappt hast)
    Oder dauerhaft in der Config. Was steht bei dir in diesem Screen?

    DVD.JPG
     

    pleibling

    Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    49
    Hallo, erstmal danke für eure zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.

    Also, mit der 1.6 ist es tatsächlich besser geworden. Probleme a und b sind gelöst - zumindest in den Filmen in denen ich getestet habe.

    C besteht immer noch, das man die Menüs mit wenigen Klicks auch komfortabel ausschalten kann, ist mir bewußt - noch komfortabler wäre es jedoch, wenn diese schon aus wären. In meinen Settings sieht es genau so aus wie in dem Bild in dem Post zuvor (beide Hacken draußen).

    Zu den ersten beiden Problemen, nehme ich aber auch mal die Ratschläge von euch zu herzen und werde mal ein wenig mit anderen Codecs testen, denn auf dem Beamer sieht das Bild schon ein wenig verwaschen aus :(.

    Weiterhin hat sich ein weiteres "Problemen" und eine weitere Frage rauskristallisiert - welche aber kein Beinbruch sind.

    Das Problemen: Ich möchte gerne die großen Cover angezeigt bekommen, wenn ich eine Kategorie (z.B. alle Filme) angezeigt bekomme, aber da ist immer wieder die Listenansicht - obwohl in den GUI Settings eingestellt ist "Large Posterview" - kann man das irgendwie einstellen oder ist das ein Bug?

    Die Frage: Ist es möglich die Informationen über mehrere Rechner (HTPCs) zu verteilen - so das nur an einer Stelle verwaltet werden muss? Wird das mit dem Follw.it gemacht?

    Danke vielmals wieder für eure Hilfe.

    P.s.: Hammer, MP hat echt einen Riesenschritt nach vorne gemacht - nicht nur vom Design, auch vom Funktionsumfang. Ich bin echt begeistert. Und Hoppla, muss mal dringend meine Specs aktualisieren, die sind ja grottenalt. Danke für den Hinweis.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Zu C: bitte Logs posten
    Zu “große Cover“: habe ich auch noch nicht hinbekommen.
    Zu “Informationen über mehrere Rechner “: kommt darauf an. Welche genau?
     
    Last edited:

    Pittiplatsch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2009
    40
    20
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    1) wegen den Untertiteln kannst du auch nochmal in der MP-Config unter dem Punkt Video schauen. Da gibt es die Untertitelfunktion nochmal allgemein für alle Videos. Dan kann man einstellen ob sie immer an, aus oder nur forced gezeigt werden sollen.
    2) Wenn ich das Problem mit den Covern richtig verstehe, dann lässt es sich einfach in der MovingPictures Config ändern. Entscheidend ist, dass du für jede Kategorie einzeln den View festlegst. Als in den GUI Settings auf Define Movie Categorie klicken und dann Kategorie auswählen und View auswählen.

    Ich hoffe es hat geholfen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom