Diverse Probleme mit TVServer (2 Viewers)

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: TV-Server 1.0 RC1
MediaPortal Version: Mediaportal 1.0 RC1
MediaPortal Skin: Revision 1.1.6
Windows Version: Windows XP SP 2
CPU Type: AMD XP 3000+ 1800MHz
HDD: 250 GB Samsung Spinpoint
Memory: 2 x 512MB GEiL DualChannel
Motherboard: Gigabyte GA-K8NSC
Video Card: Gainward NVIDIA GeForce FX5500
Video Card Driver: 9.1.4.7
Sound Card: Nvidia NForce 3 (250GB) Soundchip
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova-S Plus
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2° E
HTPC Case:
Cooling: Silverstone NT01 V.2.0
Power Supply: Enermax
Remote: Hauppauge Remote
TV:
TV - HTPC Connection: S-Video

Hi,

ich habe schwere Probleme mit dem TVServer.
In meinem TVServer error.log finde ich folgende Meldung alle paar Minuten:

##Edit by infinityloop
##copy/paste log gelöscht, bitte einfach die Dateien anhängen. :)

Desweiteren habe ich in der Ereignisanzeige immer die Meldung, dass der User 'sa' sich an MSSQL nicht anmelden kann. Wenn ich aber das SQL Studio Express aufrufe und mich mit dem Benutzer 'sa' anmelde, fluppt das sehr schön. Ich verwende dort das gleiche Kennwort wie beim Setup von MP.
Das Setup erfolgte über das Deployment-Tool.

Was mir noch auffällt, ist dass wenn MP läuft, TV aber länger nicht genutzt wird (weil man grad ein Video oder ne DVD schaut) und dann später auf "Mein TV" geht, kommt kein Fernsehbild und auch kein Ton. Ich erhalte dann die Meldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten".

Wenn ich dann MP schliesse und den TVService neu starte, braucht der ewig zum beenden des Dienstes. Da erscheint nach etwa 2-3 Minuten ein Warnfenster mit folgendem Inhalt:

Der Dienst "TVService" auf "Lokaler Computer" konnte nicht beendet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht reichtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Versuche ich dann, die TVServer-Konfiguration aufzurufen, geht erst lang gar nix, dann kommt ne Fehlermeldung, die ich auch im error.log des TVServers wiederfinde:

2008-07-02 19:51:17.843750 [SetupTv]: Exception :confused:ystem.Runtime.Remoting.RemotingException: Object '/TvControl' has been disconnected or does not exist at the server.

Server stack trace:
at System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.CheckDisconnectedOrCreateWellKnownObject(IMessage msg)
at System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.DispatchMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage msg, IMessage& replyMsg)

Exception rethrown at [0]:
at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
at TvControl.IController.get_Cards()
at SetupTv.Startup.Main(String[] arguments)
Exception :Object '/TvControl' has been disconnected or does not exist at the server.
site :confused:ystem.Runtime.Remoting.ServerIdentity CheckDisconnectedOrCreateWellKnownObject(System.Runtime.Remoting.Messaging.IMessage)
source :mscorlib
stacktrace:
Server stack trace:
at System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.CheckDisconnectedOrCreateWellKnownObject(IMessage msg)
at System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.DispatchMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage msg, IMessage& replyMsg)

Exception rethrown at [0]:
at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
at TvControl.IController.get_Cards()
at SetupTv.Startup.Main(String[] arguments)

Probleme über Probleme also.
Ich glaube, ich werde ein Rollback zur TVEngine3 und zu MP 0.2.3 machen. Das lief jetzt ein ganzes Jahr ohne Probleme.

Ich bin total frustriert. Seit Sonntag bastele ich nun schon an dem neuen MP herum und es ist wirklich nicht schön. Ich setze MP ja nun schon seit über 2 Jahren ein aber sowas schlimmes hab ich mit der Software noch nicht mitgemacht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Daniel

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
Ich hänge hier nocheinmal Logfiles an den Thread, die mit dem MPTesttool erstellt wurden. Grad ist mir nämlich MP aufs übelste abgestürtzt, nachdem ich ein Video sehen wollte.

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
So, ich habe fertig

TV-Server Version: TV-Server 1.0 RC1
MediaPortal Version: Mediaportal 1.0 RC1
MediaPortal Skin: Revision 1.1.6
Windows Version: Windows XP SP 2
CPU Type: AMD XP 3000+ 1800MHz
HDD: 250 GB Samsung Spinpoint
Memory: 2 x 512MB GEiL DualChannel
Motherboard: Gigabyte GA-K8NSC
Video Card: Gainward NVIDIA GeForce FX5500
Video Card Driver: 9.1.4.7
Sound Card: Nvidia NForce 3 (250GB) Soundchip
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova-S Plus
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2° E
HTPC Case:
Cooling: Silverstone NT01 V.2.0
Power Supply: Enermax
Remote: Hauppauge Remote
TV:
TV - HTPC Connection: S-Video

Also Leute, ich bin soweit.
Ich hab kein Bock mehr. Das mit der RC1 ist alles viel viel weniger als Stabil.
Bei mir fliegt jetzt alles wieder runter und die 0.2.3 kommt wieder her. Das macht Sinn. Damit gabs nie Probleme und das wird auch in Zukunft bei mir laufen.

4 Tage für jemanden, der beruflich mit dem Zeugs zu tun hat sind einfach zu viel. Das kann man draussen so nicht verkaufen.

Wenn mich noch jemand zurückhalten will ... :D

Schönen Abend noch

Daniel

PS: Anbei noch ein Satz neuer Logfiles. Hab ich grad angefertigt.

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
Sodale ...
3 Stunden und eine komplette 0.2.3 Final später lüppt die Karre wieder.
Gleiches XP mit gleichen Codecs und Treibern.
Ist schon hart, muss ich sagen.

Mein Tipp also für die Zukunft: Erstmal bei bewährtem bleiben.

Gruezi

Daniel

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Eine erschreckende Anzahl an Fehlern hast du da....

Ich hab auf meinem "LiveSystem" eine svn build von ~2Wochen laufen.
    Auf dem Testsystem hab ich fast täglich eine neue Version drauf. Solche Probleme sind hier aber noch nie aufgetreten.

Die Fehlermeldung bezüglich des "sa" users, deutet mMn auf ein (Installations)problem des MS-SQL Servers hin.#

Bei den anderen Problemen bin ich ehrlich gesagt "ratlos".
    Im meinem TestSystem läuft eine Hauppauge Nova-HD-S2
    Im LiveSystem (Server) floppy-s, Skystar-2, floppy-s2, Hauppauge Nova-T USB Stick + MS SQL Server auf WindowsXp SP3.
    Und ich könnte da nicht über Probleme klagen.

Bei Problemen mit MediaPortal sollte man immer darauf achten, dass es eine "saubere" Installation ist.
    D.h. KEINE community Skins oder Plugins installieren (zumindest nicht am Anfang) und keine alte db/mediaportal.xml verwednen.
    Da habe ich auch schon so manche böse Überraschung erlebt. ;)

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Hi I-Loop :)

es war eine saubere, krachneue Installation auf krachneuer Platte. Das einzige was geblieben ist, ist die Hardware und die reicht vooooollkommen aus und lief auch schon mit dem MP.
    Ich hab nun die 0.2.3 Final laufen und das geht.
    Was mir auffiel, ist dass DVB EPG grabbing im idle-Zustand der Karte nicht funktioniert hat. Tuts auch in der Version, die jetzt drauf ist nicht. Also grabbe ich EPG via timeshift.

Vielleicht ... wenn ich viel Bock hab ... nehm ich mir nochmal ne Platte und versuche es nochmal. Kann ja schon sein mit der unsauberen Install des TVServers, aber der wurde übers Deploy-Tool installiert und nicht per Hand. Da sollte man eigentlich von ausgehen, dass das passt.

Naja, wie dem auch sei. Vor lauter Freude über die laufende 0.2.3 Final hab ich meinem Rechner denn nochmal 1 GB GeIL Speicher geschenkt. Somit hat er jetzt 2GB und lüppt schnell wie Schmitz Katz.

Gruss

Daniel

PS: Meine zweite TV-Karte ist mir letzte Woche dann in einem anderen Rechner auch noch abgeraucht. Unten in der Nähe der PCI Stege ist da eine Brandstelle auf dem Board der Karte gewesen. Als wäre da was explodiert. Hatte sowas schonmal jemand mit ner Hauppauge Nova-S Plus?

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich würde dir raten ein Image von deinem System zu erstellen.
    z.B. mit Acronis TrueImage.

Dann kannst du auch ohne Probleme mal "rumtesten" und innerhalb von 10 Minuten wieder zum Ausganszustand zurückkehren. ;)

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu müsste man aber erstmal ein lauffähiges System haben :)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Dazu müsste man aber erstmal ein lauffähiges System haben :)
    Es hilft schon wenn du nach der Erstinstallation/Konfiguration von windows + treibern + updates ein "Windows_clean_image" erstellst (ohne MP/Antivrus/Codecs/Brennprogramm/etc.).

Dann hast du einen Ausgangspunkt zu dem du schnell zurückkehren kannst ohne gleich das ganze Windows neu zuinstallieren.

Ich beobachte immer wieder dass die Leute zuschnell zuviel wollen.
    Es ist besser kleine Schritte zu machen und nicht sofort alles zu installieren (200 Codec Packs, MP + 20 Skins + 20 Plugins, etc.)
    Da verliert man die Möglichkeit, Probleme eingrenzen zu können.

Cojun

Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Jo, da magst Du recht haben.
    Es wurden auf dem System aber gar keine Codec Packs oder ähnliches installiert.
    Ganz gezielt ging ich hier auf DivX, XviD, ffdshow und die Sachen, die Ihr empfehlt.
    Ist ja auch egal. Ich werde jetzt mal das True Image Programm besorgen und mir auf der zweiten Festplatte ein neues System, evtl. sogar nochmal mit der Version 1.0 von MP aufsetzen. Mal sehen, ob es dann schnackelt.

Danke für Deine Hinweise

Daniel

Users who are viewing this thread

Top Bottom